Entscheidungs-Hilfe

Gast_60471

User gesperrt
Hallo,
ein Kumpel und ich wollen nach unseren aktuellen Projekten zusammen einen Jet bauen.

Er hat die Me 262 vorgeschlagen: http://upload.wikimedia.org/wikiped....jpg/800px-Me_262_flight_show_at_ILA_2006.jpg
Ich die Fouga Magiser: http://cessnaannualinspection.com/wp-content/uploads/2011/12/Fouga-Magister-1.jpg

Jetzt können wir uns nicht Entscheiden. Wir haben beide Pläne und finden bei glich toll, weil sie sich gegenseitig ausschließen.

Fouga Magister:
-schöne Rumpfform
-große Spannweite passt perfekt zum V-Leitwerk

Messerschmidt 262:
-massiver RUmpf
-Impellergondeln passen Perfekt zu dem großen Rumpf


Allerdings sind beide schwer zu landen wegen den tiefen hängenden Gondeln(Me 262) und den langen Tragflächen(Fouga Magister)


Würden uns über fachliche Bemerkungen freuen.
mfg
TIM

Ach ja, mein Kumpel findet ihr in meiner Freundliste (SuperDuperRC)
 

heiner

User
Beide Modelle sind schön.

Ich halte die Fouga Magister jedoch für wesentlich gutmütiger als die ME-262. Jedenfalls solange man die Me-262 Tragflächen scale baut.

Wollt ihr die Maschinen mit oder ohne EZFW bauen? Das ist auch dabei zu überlegen, die Gondeln der Me-262 reißen dann des öfteren mal weg bei entsprechenden Landungen.

Gruß

Heiner
 
Hallo

Wird ein Flieger nicht gutmütiger je größer die v-Form der Fläche ist?:confused:

Denn die Messerschmitt hat eine, die Fouger Magister (den Bildern nach zu urteilen) hat keine.

Die Flächentiefe der 262 ist nicht scale und ist sogar relativ dick.

Schöne Grüße an alle.
 
Hallo

Wird ein Flieger nicht gutmütiger je größer die v-Form der Fläche ist?:confused:

Denn die Messerschmitt hat eine, die Fouger Magister (den Bildern nach zu urteilen) hat keine.

Die Flächentiefe der 262 ist nicht scale und ist sogar relativ dick.

Schöne Grüße an alle.

Hey,

habt ihr schonmal nen Jet gelfogen? Also keine "Ich kauf mal eben beim King Jetschaum Geschichte", sondern nen schweren und schnellen Jet? Denn das werden in eurer gewählten Größe beide sein. Auch sollte einiges an Bauerfahrung vorhanden sein um einen großen und schweren Jet bauen zu können, das er auch hält. Aus der Obigen Aussage, liest sich beides nicht so wirklich raus. Ist nicht böse gemeint, sondern nur ne frage um euch eventuell Frust zu sparen.

Gruß.
 

Gast_60471

User gesperrt
Also ich baue schon seit meinem 4te Lebensjahr Holzmodelle, seit ich 8bin Ferngesteuerte. Mein aktuelles Projekt ist die Thermy von Wolgang Werling, könnt ihr ja mal vorbeischauen.
Allein bei dem Landen mache ich mir Sorgen
mfg
TIM
 

Gast_60471

User gesperrt
Ich dachte eigentlich, wir würden jetzt die Fouga bauen. Aber warum soll das Triebwerk ausfallen? Wahrscheinlicher ist es doch, das unerwartet der Akku leer geht. Und da ist die Fouga besser geeignet, wegen den großen Flächen.
mfg
TIM
 

heiner

User
Eine gepfeilte Fläche wirkt stabilisierend im schnellen Flug, nur kehrt sich der Vorteil beim Landen um.
Da reißt die Strömung eher ab, die Maschine wird schwammig oder geht gleich über eine Fläche weg.

Also ich habe bereits 5 verschiedene ME-262 gebaut und geflogen, angefangen bei einer Spannweite von 1200mm bis 2.800 mm.

Nur wenn man die Flächen am Ende verbreitert kehrt ein wenig Ruhe und Gelassenheit ein, als Scalemodell ist und bleibt Sie im Grenzbereich unberechenbar!

Heiner
 
Hallo

ich dachte es währe noch nicht geklärt. Und ich könnte ja einen Alam programiren, sobalt die

Landegeschwindichkeit zu niedrig werden könnte.

Wie langsam kann den eine 2m messerschmitt fliegen?

Schöne grüße an alle.
 

heiner

User
Das ist gewichtsabhängig.
Je leichter desto langsamer kann sie auch fliegen. Meine Me-262 mit 2,8 m Spannweite und ca. 15kg Gewicht kann nicht unter 50 km/h geflogen werden ohne das sie einen Strömungsabriss bekommt.

Die Styro Me-262 vom Chinamann mit ca. 1,5 m Spannweite und ca. 2,5 kg Gewicht, jedoch auch mit breiteren Flächen als scale, die bekommt gar keinen Abriss, die kann man fast stehend landen mit etwas Gegenwind.

Heiner
 

heiner

User
IMG_9600.JPG

IMG_1178_1.JPG

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten