ARCUS EPP 2222mm ARF Basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe mir einen arcus bei xxxxxxxxx bestellt, dieser kam heute auch.

Das Modell war bereits schlecht verarbeitet und ohne Einziehfahrwerk wie angeben. Damit hätte ich aber auch leben können.

Doch beim Erstflug das böse erwachen, das Modell gleitet nicht!, egal welcher Schwerpunkt genommen wird.
Zudem Kippt der Segler ständig nach links ab weil die rechte Tragfläche so besch...en verklebt ist, daß sie verdreht ist. Selbst ein gegensteuern mit Quer ist nicht möglich!

Da ich das Modell nun aufgebaut und probiert habe, weigert sich xxxx der Händler xxxx das Modell zurück zu nehmen??????????weil es nicht mehr original verpackt ist.

wie das? woher soll ich wissen was geht und was nicht wenn ich es nicht probiere?

wie soll ich da weiter verfahren?


danke, lg. Benny


#####################



:rcn: läßt sich nicht als Druckmittel gegen Händler missbrauchen!


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Howi

User
Hallo, ich habe mir einen arcus bei xxxxxxx bestellt, dieser kam heute auch.

Das Modell war bereits schlecht verarbeitet und ohne Einziehfahrwerk wie angeben. Damit hätte ich aber auch leben können.

Doch beim Erstflug das böse erwachen, das Modell Gleitet nicht!, egal welcher Schwerpunkt genommen wird.
Zu dem Kippt der Segler ständig nach links ab weil die rechte Tragfläche so besch...en verplebt ist, das sie verdreht ist. Selbst ein gegensteuern mit quer ist nicht möglich!

Da ich das Modell nun aufgebaut und probiert habe, weigert sich xxxxxxx das Modell zurück zu nehmen??????????weil es nicht mehr original verpackt ist.

wie das? woher soll ich wissen was geht und was nicht wenn ich es nicht probiere?

wie soll ich da weiter verfahren?


danke, lg. Benny
Ist der Arcus von Robbe?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht von robbe sondern von PelikanDaniel ? schau mal bei ####### rein.

ist doch aber genau das selbe, blos verschiedene verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ein paar Grundlegende Dinge sollte man auch als Käufer beachten.



1) Bei RTF / ARF kann man vor dem Erstflug die Teile auf Verzug überprüfen
Hier hättest du Bilder von der verzogenen Fläche machen können um dann mittels Telefonat
mit deinem Händler eine Nachbesserung, Ersatz auszuhandeln.

( Denn nach Gebrauch kann man Herstellungsfehler nicht immer nachweisen )



2) Wie gut ein Modell fliegt gleitet das ist so eine Sache.
Es gibt Modellflieger bei denen fliegt ein Backstein gut.





Lösungen:



A) EPP kann man ganz einfach in Form bringen.
Nimm Ein feuchtes heißes Handtuch und lege es um die Fläche und richte diese.
- du mußt sie vermutlich ein wenig in entgegengesetzter Richtung überdrehen.
Nach dem Abkühlen des Handtuches sollte die Fläche relativ gerade sein.



B)Was das Segel-, Gleitverhalten betrifft, solltest du ..

1) die EWD überprüfen.
( Es könnte sein daß auch der Rumpf leicht verzogen ist und dadurch eine zu große EWD vorliegt. )
Als Anhaltspunkt nehme ich bei meinen Modellen für gutes Gleiten 1° - 1,5°.
Entweder Rupf richten oder einfach das HLW dementsprechend unterbauen.

2) das Gewicht verändern.
( kleinerer Akku / oder mal Aufbalastieren )




-----



- Altes Sprichwort: you get what you pay -

Das heißt hier, daß es selbst bei den EPP-Modellen gewalltige Unterschiede gibt.
Aber ich würde von einem EPP-Modell keine Wunder erwarten,
da es ganz einfach kein Hochleistungsschalentier ist.
( Das Modell ist insgesamt einfach zu weich )



Gruß
Andreas
 
Ist der Arcus vorbildgetreu, also mit vorgepfeilten Flächen? Dann wundert mich bei EPP gar nichts. Ein vorgepfeilter Flügel muss torsionssteif sein, sonst macht der Flieger bei jeder Geschwindigkeitsänderung, was er will. Und EPP ist zwar schön robust, wenns kracht, aber alles andere als formstabil, wenn die Kräfte wechseln.
 

reas

User
Hy

@ Andreas Maier

Finde richtig das hier Händler nicht an den Pranger gestellt werden. In Beitrag 2 hast du im Zitat vergessen den Händler raus zu nehmen. Nur so als Hinweis.

Gruß

Andreas
 
Also, die Fläche konnte ich jetzt richten, Danke.
Mir war nur nicht klar, ob es bei bereits krumm geformten teilen funktioniert. Das es bei gestauchten Teilen wie bei einem Absturz usw geht wusst ich ja.


Den Rumpf hab ich Kontrolliert, dieser ist nicht verzogen und gerade. Muss jetzt noch nach dem Höhenleitwerk schauen.


(zur Schadensmeldung an den Verkäufer, ich habe bereits Bilder direkt nach dem entpacken gemacht.)

Es war das Video, was mich vom Kauf überzeugt hatte :D

Ab 5,20min gehts zum Hangflug und da macht er eine sehr gute Figur.



lg, Benny
 

Eisvogel

User
Wie ein Segler "gleitet" hängt auch stark von den Fähigkeiten des Piloten und vor allem vom Wetter ab.
Bei der derzeitigen Wetterlage mit Nebel und sehr feuchter, kalter Luft drückts halt gewaltig runter, da hilft das beste Modell nichts.
 
Du stellt beim Auspacken Fehler fest, dokumentierst die und baust trotzdem zusammen und fliegst?
Was willst du denn da noch vom Händler? :confused:

Gruß Mirko
 
Du stellt beim Auspacken Fehler fest, dokumentierst die und baust trotzdem zusammen und fliegst?
Was willst du denn da noch vom Händler? :confused:

Gruß Mirko


Die fehler die die ich bei auspacken gesehen hab, waren zu verkraften!

nur die verdrehten Flächen vielen erst beim Flug auf.

jetzt ist´s wurscht, die letzten kleinigkeiten werden wohl auch noch in den griff zu bekommen sein,


War eben fliegen, fliegt schnurgerade aus, jedoch passt wie geahnt das höhen leitwerk noch nicht. Er hängt öfters mit dem Heck runter, obwohl der Schwerpunkt bereits gutmütig ausgelegt ist.

Für Tips mit dem Höhenleitwerk bin ich sehr Dankbar.
 

Eisvogel

User
Er hängt öfters mit dem Heck runter, obwohl der Schwerpunkt bereits gutmütig ausgelegt ist.

Was verstehst du unter "öfter"? Pumpt das Modell?

Was ist ein "gutmütiger" Schwerpunkt? Weit vorne? Dann ist das die Ursache fürs Pumpen.
Abhilfe in diesem Fall wär : Schwerpunkt nach hinten, EWD runter, also am Höhenleitwerk VORNE unterlegen.
 
Ja er Pumpt, der schwerpunkt wird zwischen 40 und 45mm angegeben, habe ihn mit 40mm probiert. sobald er nur in leichten gegenwind kommt fängt er an mit pumpen. und wenn er ohne gegewind langsam segelt, hängt der arsch runter.
 

Eisvogel

User
Dann probiers mal mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen.
Langsam und schrittweise den Schwerpunkt jeweils 2mm zurück und jeweils 2 Lagen Tesa unter die Nase des HLW.
Auf die angegebenen Werte vom Schwerpunkt brauchst du nicht sonderlich viel geben, der Schwerpunkt, bei dem ein Modell das beste Gleiten hat ist meist wesentlich weiter hinten, kann also durchaus 50 oder mehr mm sein.
 
also gleich mit schwerpunkt und höhenleitwerk testen, oder erst schwer und dann höhe`?

testen kann ich eh erst morgen früh bei Zeiten wenns windstill ist, jetzt ist sturm draßen.
 

Eisvogel

User
Kannst gleichzeitig beides ändern und mit der Trimmung nachkorrigieren. Wenn er dann einigermaßen fliegt am Leitwerk noch soviel unterlegen, bzw. wieder rausnehmen daß das Ruder sauber neutral steht.
 
alles klar, bis dahin vielen dank.

was mir aber positiv aufgefallen ist, ist das wenn man in einen sturzflug über geht, die tragflächen nich schlaggern, wie beim epo fox, asw 17.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldige, aber bei vorderem SP kann ein Modell nicht gleiten.
Das ist auch nicht mehr gutmütig, das ist einfach " s fliegt halt irgendwie "!

Wenig EWD und den SP schön nach Hinten,
das macht so manche lahme Ente flott und wendig.



Und bitte erst kontrollieren,
dann das Modell richtig einstellen und auswiegen.
Erst dann gezielt nachfragen bevor man das Anprangern beginnt. ;)


Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
Hi -von einem solchen Schäumling darf man auch nicht zuviel erwarten. Die Flexibilität und Rauhigkeit bedingt ein eher stumpfes, unpräzises Flugverhalten. Gerade mit den aktuellen Wetterlagen macht sowas Probleme beim Durchdringen von Böen etc. Der Schaum bringt einen gewaltigen parasitären Luftwiderstand mit. Die Trimmung muss passen, das ist klar. Probier eben weiter, bis er optimal fliegt.

Gruss Markus
 
EWD hab ich jetzt auf 1,5 Grad eingestellt, ist das ausreichend? zu langsam sollte das Modell ja auch nicht geflogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten