Wer verwendet noch Getriebe

Hallo,

die Getriebetechnik bei E-Motoren ist ja momentan nicht mehr so in aller munde. Speziell die moderne Bruhschless Technik scheint dies immer mehr zu Verdrängen.
Dennoch scheint die Leistungsausbeute recht lukrativ zu sein. Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Deswegen würde mich interessieren, wer noch auf diese Technik zu greift und wie die Erfahrungen sind.

Mich interessiert besonders der Riemenantrieb für 2,3m Kunstflug Motorflugzeug mit 9Kg. Bekommt man mit entsprechendem Übersetzungsverhältnis eine gutes Strom/Leistungsverhältnis hin. Nicht höher wie 100A?

Bin für jeden Beitrag dankbar, auch wenn jemand keine guten Erfahrungen gemacht hat, aber bitte begründen.

Danke
Gruß
andy_mann
 

GC

User
Hi Andy,

Du hast zwar Recht, dass durch die Außenläufer und deren niedrigere spezifischen Drehzahlen, die sogenannten KVs, die Notwenigkeit eines Getriebes nicht mehr so hoch ist, wie bei hochdrehenden Innenläufern, aber dennoch machen Getriebe oftmals Sinn. Außerdem kosten gute Getriebe gutes Geld.

Dennoch benutze ich gelegentlich Getriebe. Z.B. Mein "Dauerflugsharon" hat ein Getriebe, damit ich mit einem 23*12 Prop fliegen kann, was einen guten Wirkungsgrad ergibt.

Mit Getriebe kann man einfach den Prop besser an das Modell anpassen und man steigert oft den Wirkungsgad damit. Außerdem kann man extrem hochdrehende Motoren mit hohen Leistungen, wie Sie bei f5J, F5B etc. eingesetzt werden, mit einem vernünftigen, dh. gut angepasssten, Prop fliegen.

Ich glaube schon, dass sich bei Deiner Kunstflugmaschine was machen ließe, vorausgesetzt es gibt die entsprechenden Propellergrößen zu kaufen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum es ein Zahnriemengetriebe sein muss.
 
Zahnriemen

Zahnriemen

Hallo GC,

die Idee eines Zahnriemens ist die etwas schönere Geräuschkulisse und möchte mir eventuell das Getriebe selber bauen.
Ein vernünftiges Planetengetriebe ist doch recht teuer....

Gruß
andy_mann
 
Hallo.

Oh doch, in vieler Munde. Aber ein gutes Getriebe kostet halt auch eine Kleinigkeit. Und wenn es um richtig Leistung gehen soll und der Platz auch noch beengt ist, z.B. Hotliner, dann kommt man an einem Getriebeantrieb nicht vorbei.
Was Deinen Flieger angeht, in der Klasse kenne ich mich nicht so aus, bei mir ist spätestens bei 5Kg Schluß und auch nur E-Segler und Hotliner.

Und 100 A? Klar geht das, kommt eben auf die Zellenzahl an. Bei 9 Kg Gewicht und einfachen Kunstflug würde ich schon mal mit mind. 2000 Watt benötigte Eingangsleistung rechnen. Wenn es 3D-Kunstflug sein soll, dann 350Watt pro Kg, sind bei deinem Flieger dann 3150Watt. Dafür benötigst Du bei 100A mind. einen 9S Akku, besser 10S. Für 2000 Watt bei 100A Stromaufnahme würde schon ein 6S Akku langen. Im Zweifelsfall lieber etwas stärker auslegen, nicht das bei einer mißglückten Figur dem Flieger die Puste ausgeht (z.B. Messerflug) und zum Absturz des Modells führt.


Gruß Andreas
 
Zellenzahl

Zellenzahl

ich strebe eigentlich 12S mit 4000mAh an.
Im Auge hatte ich, wenn Getriebe, das Reisenauer Getriebe mit einem Scorpion 4035-700.
Der braucht bei knapp 4 Kw 87 A mit einer 24x18 Fiela Latte und 16 Kg Schub.

Ist das mit Riemen auch realisierbar?

Gruß
andy_mann
 
Hallo.

Ja, ist mit Zahnriemen realisierbar, es gibt ja auch Verbrenner mit Zahnriemengetriebe. Aber frage mich nun nicht wo man ein Zahnriemengetriebe für 4 KW Leistung mit der passenden Übersetzung bekommt.
Ich kenne von Früher noch die Zahnriemengetriebe von Kruse, und gerade leicht waren die auch nicht, da bist Du mit einem Reisenauer-Getriebe besser bedient.
Der Vorteil bei einem Zahnriemen-Getriebe ist halt der leise Lauf und die Wartungsfreundlichkeit. Platz solltest Du in einem Kunstflieger wohl genug haben, da würde der Achsversatz nichts ausmachen.

Gruß Andreas
 

GC

User
Hi Andy,

frag doch mal Deinen Namensvetter, den Getriebepapst, der hat mir schon einige wertvolle Ratschläge gegeben. Manchmal ist er auch hier im Forum. ;)

http://www.reisenauer.de/
 

MalteS

User
Um was gehts dir eigentlich? Um die 100A? Warum?

Meist werden Getriebe eingesetzt weil damit ein leichterer Antrieb realisiert werden kann. Im Kunstflugmodell ist doch egal ob 100 oder 110A. Vollgas kommt eh kaum vor.
 
100 A

100 A

Hallo,

die 100 A möchte möglich nichts überschreiten, damit ich die Kapazität der Akkus geringer halten kann.
Ich habe nur 4000er von meinen Heli und da passt nichts größeres rein.

Das Modell war zuvor mit einem Verbrenner ausgestattet, da waren 15min mit guter Leistung gut zu realisieren.
Die Zeit von 15 min. ist für E-Betrieb unrealistisch, aber nach 4 min möchte ich nicht eine Notlandung machen müssen weil der saft ausgeht.

Ich weiss, dass ordentliche Brushless Motoren als Direktantrieb mit sehr guter Leistung sich auch mal 140 - 160 A gönnen. Und ich kenne mich ich, der Gasknüppel hängt dann schon mal auf Vollgas.....

Gruß
andy_mann
 
Kann man eigentlich pauschal sagen, dass sich in Zeiten extremer Vielfalt an Brushless-Motoren wegen des vergleichsweise immer geringer werdenden Nutzen/Kosten-Verhältnisses immer weniger Leute Getriebemotoren "antun"?
 

MalteS

User
Also, es ist nicht so das ein Getriebeantrieb 100A und ein AL 150A braucht.
Der Wirkungsgrad Unterschied zwischen den beiden sind so 5-10%. D.h. im ungünstigsten Fall braucht der eine Antrieb 100A der andere 110A.

Warum macht es trotzdem Sinn:
Entscheidend ist der Unterschied bei der Verlustwärme am Motor. Bei angenommenen 90% / 80% Wirkungsgrad des Getriebe/AL ist die Abwärme die der AL abführen muss 100% höher. Das bedeutet der Getriebemotor kann viel kleiner und leichter sein.

Ich schätze du brauchst so 4kW für 2.3m. Ab 12s solltest du also unter 100A bleiben. Wenn du mit der Zellenzahl hochgehst, kannst du mit dem Strom runtergehen.
 

MalteS

User
Kann man eigentlich pauschal sagen, dass sich in Zeiten extremer Vielfalt an Brushless-Motoren wegen des vergleichsweise immer geringer werdenden Nutzen/Kosten-Verhältnisses immer weniger Leute Getriebemotoren "antun"?

Ich würde sagen Getreibe -> teuerer, aufwändiger, störanfälliger, lauter aber der leistungsfähigere Antrieb
 
Aloha,

Es gibt noch andere Gründe ein Getriebe zu verbauen:

Im dünnen Seglerrumpf war kaum Platz für Lipos. Dafür aber für 6 Zellen Life (Becherzellen) in Reihe. Also hatte ich ca. 24V. Wegen den Kabeln hätte nur n Außenläufer mit 22mm Durchmesser gepasst . Ich habe aber keinen so kleinen gefunden der 300 Watt an 6 Zellen kann.
Also nen Innenläufer (28mm hat gerade so gepasst) mit Getriebe und ne große Latte. Damit gehts dann mit ca.15A senkrecht....
Auch hier nachzulesen:

http://www.rc-network.de/forum/show...akt-durch-Anpressdruck?highlight=anpressdruck

Gruß Marc
 
Bis 100 Amper, da geht mehr.....

Bis 100 Amper, da geht mehr.....

Hallo,

die 100 A möchte möglich nichts überschreiten.....

......Gruß
andy_mann

Hallo Andy,

doch bis 100 Amp.?
Dann ging ja auch der:

HK 5020-700 -S2 6530.PNG

Im Hintergrund der neue Direkte aus gleichem Hause mit 1043g.
Nicht täuschen lassen,
der kann locker 15KW..:eek:

Halt bei 20.000 U/min,
also so bei 200Volt.

Die Kombi 435-800 mit Motor-Chief
ist hier im Einsatz zu sehen:

[video]http://www.rcmovie.de/video/cb25a0c47779fe37c80e/Erstflug-PC-21[/video]

kommt mit den 9,2 Kg gut zurecht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Thermike

User
Grosssegler tauglich?

Grosssegler tauglich?

Sehr schönes Video und der Sound, klingt gut.

Wäre der Antrieb nicht was in meinen Duo mit 13 kg? Den Motor mit Superchief und 23*12, könnte für verdutzte Blicke sorgen, bei senkrechtem Steigen mit ein wenig Anlauf.

Grüße Michl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten