Servorahmen für S3150 mit Gegenlager

hmue84

User
Hallo zusammen,

ich überlege in meinem Tracer F3B, zumindest auf den Wölbklappen, Servorahmen mit Gegenlager zu verbauen. Ich habe hier verschiedene Möglichkeiten gefunden, bin mir aber nicht sicher was die beste Wahl ist. Folgende Varianten stehen zur Auswahl (alle von Servorahmen.de):

1. Servorahmen Typ + separates Gegenlager http://www.servorahmen.de/index.php?id=67
2. Servorahmen Typ 11 B Lager, ohne Schrauben
3. Servorahmen Typ 11 Lager, Befestigung mit Schrauben
Variante 2 und 3: siehe hier: http://www.servorahmen.de/index.php?id=109

Könnt ihr hier etwas empfehlen? Variante 2 scheint mir am einfachsten, ich habe beim Verschrauben auch Bedenken, dass die Kunststoffrahmen bei mehrmaliger Montage/Demontage zu schnell "ausleiern". Warum wird die Variante mit Schrauben überhaupt angeboten, wenn es auch ohne geht? Sitzen die Servos ohne Verschraubung ausreichend fest?

Hat jemand Erfahrungen, insbesondere mit der Variante 2?

Danke und Gruß
Heiko

(PS: oder geht es vielleicht auch ganz ohne Gegenlager?)
 

M.Thonet

User
Ruf Floriian Kreuz an. Er erklärt Dir die Unterschiede und berät super
 

Oli L.

User
Hi,
Einfach Typ 11 mit Lager... Am besten zum Schrauben ist sehr einfach und passt in den Tracer ;-)!

Da wackelt auch nach dem 50zigsten mal ausbauen nichts !!!

Ich habe die Rahmen jetzt seit gut 1 1/2 Jahren in Nutzung und bin mehr als zufrieden.

Gruß Oli
 
Der Servorahmen mit Lager ist 56 x 54 mm groß, wenn Deine Servoöffnungen groß genug sind, spricht nichts dagegen, die Konstruktion ist sehr durchdacht.

Grüße, Nick
 

hmue84

User
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Florian Kreuz hat schon auf meine mail-Anfrage geantwortet.

@Nick: Ich hatte inzwischen schon festgestellt, dass die Öffnungen in der Fläche zu klein (40x40mm) sind. Es bleibt also nur die Variante mit dem separaten Gegenlager.

Gruß
Heiko
 
Servoeinbau Tracer

Servoeinbau Tracer

Hallo Heiko
Ich habe in meinem Tracer die S 3150mg auch Konventionell mit dem Servorahmen eingebaut, das Gegenlager wurde seperat eingebaut.
Gruß elle
 

DonM

User
Servorahmen für S 3150 mit Gegenlager

Servorahmen für S 3150 mit Gegenlager

Hallo zusammen,

der Volker Klemm hat da sehr schöne Servorahmen für das S 3150.

Schau doch mal in den Neuheiten auf seiner Homepage nach.

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=34&sid=3b635587130969f78616f1789c304f63

Dann hat der Thommys auch sehr schöne Rahmen mit Gegenlager für das S 3150.

Diese habe ich in der Needle 124 ( Biene Maya ) schon seit 4 Jahren drin und die Servos bzw. die Klappen
haben immer noch minimalst Spiel:).

Gruß DonM.
 
Servorahmen mit Gegenlager

Servorahmen mit Gegenlager

Servorahmen für S3150mg oder baugleiche S3172 HV mit Gegenlager
 

Anhänge

  • P1010016.JPG
    P1010016.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 138
  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 92

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
Ich hab mir mal einige Servorähmchen für die "3150-Klasse" aus Holz gefräst.

So sieht es fertig aus.
2013-03-27-1244_.jpg

Mehr Details
2013-03-28-1250_.jpg

Die Servoschraube wird durch eine M3 Madenschraube ersetzt.
2013-03-27-1242_.jpg

Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:

hmue84

User
Hallo zusammen,

der Volker Klemm hat da sehr schöne Servorahmen für das S 3150.

Schau doch mal in den Neuheiten auf seiner Homepage nach.

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=34&sid=3b635587130969f78616f1789c304f63

Dann hat der Thommys auch sehr schöne Rahmen mit Gegenlager für das S 3150.

Diese habe ich in der Needle 124 ( Biene Maya ) schon seit 4 Jahren drin und die Servos bzw. die Klappen
haben immer noch minimalst Spiel:).

Gruß DonM.

Hallo Manfred,

Servorahmen bei Klemm hatte ich schon gesehen, konnte allerdings keine Vorteile gegenüber den oben genannten erkennen.

Mit Thommy hatte ich schon telefoniert, die Servorahmen sind im Moment nicht lieferbar.

@Alwin: Deine gefrästen sehen super aus, habe aber leider keine Fräse und alle einzeln aussägen dauert vermutlich zu lang.

@Pano: Die hatte ich auch schon gesehen, sind wohl die von Emcotec. Aber bei fast 20€ pro Stück hört der Spaß auf.
http://shop.rc-electronic.com/e-ven...&a=article&ProdNr=A90204&t=1158&c=1166&p=1166

Wie gesagt, ich habe schon eine Lösung gefunden. Vielen Dank an alle und frohe Weihnachten.

Gruß
Heiko
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Alwin

Eine geniale Idee, deine Servorähmchen, bei F3J-lern sicher der Bringer wenns um's Gramm geht. Bei genauerer Betrachtung, aufs minimalste reduziert und auf maximale Krafteinleitung vom Servoarm her ausgelegt. Klasse.

Schade, hab auch keine Fräse.

Die würden sicher weggehen wie warme Weckle, wenn sie käuflich zu erwerben wären.

Schöne Festtage noch.
 
Hallo Alwin,

solltest du mal eine Kleinserie planen, kannst du mich gleich als Abnehmer vormerken. Diese Rahmen sind wirklich klasse gemacht und genau das, was ich suche. Kein Schnickschnack, sondern Beschränkung auf das Wesentliche. Top gemacht.

Gruß Dieter
 

Alwin

User gesperrt
Oh ohhh ich habs befürchtet....

Die nächsten Tage kann ich ja mal die Fräse laufen lassen.
Zur Zeit ist bin ich noch am Vereinsprojekt für unser Jugendlichen am fräsen.

Wenn ihr genau hinschaut habe ich 2 Versionen von Rähmchen. Welche wird von euch favorisiert?

Alwin
 
hallo ,
was spricht gegen ein Sperholzbretchen mit passender Öffnung für das lager? Servobrettchen so abschleifen das es zwischen beiden Flächenschalen eingeklebt werden kannn, somit hat man gleich Torsionskasten. Lager einkleben in s Brettchen und dann später beim einkleben in die Fläche gut mit Wachs oder Küchenfolie oder Tesa abkleben. Als Schraube für Servo einfach Kugelkopf mit längeren Hals und 3mm Gewinde nehmen, Kopf passend zum Lagerloch. Fertig,. hällt super und ist nicht Geldbörse ruinierend. Als Servorahmen müssten auch nur zwei drei leisten aus Sperholz je nach Servolaschentyp ausreichen. Halten wird es sicher.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Alwin

Ich persönlich würde beide Rahmentypen ausprobieren. Die eine Version für Querrruder und die ander etwas solidere für Wölbklappen. Macht ja auch irgendwo Sinn


Habe seit einigen Jahren immer die von RC-Solutions verwendet. Mit und ohne Gegenlager. Waren immer tadellos verarbeitet und haben auch immer gut in der Schale gehalten, im Gegensatz zu den Kunststoffrahmen von diversen Herstellern die immer guuuut aufgerauht und entfettet werden müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten