A-10 Thunderbolt - Wer baut sowas?

interessiere mich für eine A-10 im Maßstab 1:8 oder 1:9 - also spannweite/Länge so um dei 2000mm - hat jemand Pläne, Hinweise etc!!!??

Wäre doch mal spannend, sowas mit 2 * 90er Impeller - so um die 5 kg Schub zu bewegen - ich denke man müßte das projekt so um die 7000 - 8000 gr. Gewicht zustande bringen können - Fläche so um die 80 qdm - Flächenbelastung so um die 100g/qdm - meine Bronco OV10 (2 Motorig/ elektro hat bei 1700 mmm Spannweite / Abfluggewicht 5000gr.

im Forum findet sich nicht viel zu diesem Flieger,sorry

meldet euch mal mit Hinweisen,
Grüße Dirk
 

Andi G

User
Hoi,

das Problem ist dass die Einlässe fast zu gross sind bei dem Teil... mit 2x 69mm und 69mm Einlass (also mehr als Impellerfläche, taugt das?) wird sie nur etwa 130cm. Bei 2m brauchst du dann fast 120er Fans.

Eine 130cm Version mit Fahrwerk und 69er Fans will ich schon lange bauen, wird vielleicht diesen Sommer was.

Achja es gibt nen Plan von Chris Gold wenn ich nicht irre. Frag mal bei Oliver (Wemotec) der müsste da mehr wissen.

Andi
 
Du hast recht - der Einlass ist 120 mm groß - aber kann man nicht den Einlass auf 90 mm"verjüngen". Genug Tiefe hat das Teil........???!!!
 

Andi G

User
Hoi,

naja das sieht dann nicht mehr nach A-10 aus... ein 120mm Loch und den 90mm Fan mittig da rein ginge vielleicht aber effektiv wird das kaum sein. Ich würde 1.6-1.7m, 2x Midifan und halt leichte Antriebe mit mässig Schub probieren (zB Mega 20/2 Serie). Irrsinnige Strahlgeschwindigkeit bringt bei dem Flieger ja ohnehin nicht viel

Profil Naca 24xx oder ähnlich.

2m mit 2x 120mm Impellern wäre natürlich noch besser :D

Andi
 

Ost

User
Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Ur Version der Aeronaut A10,
also noch ohne GFK Rumpf.
Die hab ich schon vor über 10 Jahren sehr erfolgreich mit Schwerdtfeger 400 Impellern und Speed 400 betrieben.
Damals noch mit NiCad und 10 Zellen, ging das Teil mit ca. 30° nach oben.
Ich hab aber äußerst leicht gebaut und so stieg die A10 auch ohne Antrieb in der Thermik:cool:
Die Aeronaut kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil sie der geforderten Flugweise sehr nahe kommt und äußerst eng geflogen werden kann.
Es macht ja keinen Sinn mit einer A10 200km/h erreichen zu wollen, das ist ein Erdkampfjäger mit Hochauftriebsprofil.

Wenn man Wemo Midifans benutzt, man kann auch billige Motoren verwenden-
www.rbckits.com bringt wohl einen,
dann hält sich das auch preislich im Rahmen.
Man kann den Triebwerksgondel Durchmesser schon scale wählen und eben einen relativ stark eingeschnürten Einlauf machen, dan sieht das auch optisch gut aus nach einem Starhltriebwerk,
Auslass ohne Verengung und dann hast Du ordentlich Schub.
Man muß halt seine Flugweise etwas anpassen- Vollgas ist nur sparsam einzusetzen, weil sinnlos im Geradeausflug, aber im Steigflug kann man´s ja schon gebrauchen.
Ein Plan zu machen ist sehr sehr einfach, hab vor 15 Jahren mal eine PSS Version gebaut mit HQ 3,5 irgendwas. Ging sehr gut, aber nicht bei Sturm;)
Ich würd sie halt so leicht wie möglich bauen, Deine angestrebten 8 Kilo erscheinen mir etwas hoch. 6 Kilo sollten auch hinzubekommen sein und dann reichen Dir 3-3,5 Kilo Schub zu anständigen Flugleistungen und auch Bodenstart.

Grüße
Oliver
 
Danke euch allen für die anregungen, etc....
an Banana....das Modell ist mir schlicht etwas zu klein.
an alle.........klar die A-10 ist im Original ca. 700km/h schnell (langsam)-also soll sie als Modell auch nicht unbedingt 200 km/h machen;)
also werde ich weiter überlegen und planen......wenn ein kompletter Selberbau nicht immmer fast ein Jahr dauern würden, hätte ich ja schon längst angefangen.........
 
A 10

A 10

Hallo Dirk,

ich hab mich vor ca. 3 Jahren auch mal mit dem Thema intensiv beschäftigt. Es gibt eine recht gute Dokomentation mit Dreiseitenansicht in Flugzeugtypen Band 3 aus dem Modellsport-Verlag. Die Dreiseitenansicht hab ich mir in 3 Stufen auf einem Rollenplotter bis auf eine Spannweite von 1.73 m vergrößern lassen.

Dies entspricht dann Maßstab 1:10. Den Maßstab hab ich so gewählt, weil dann ein HW 730 von WEMOTEC mit 105 mm Läuferdurchmesser genau maßstäblich für den Einlauf passt.

Motor..?... je nach Geldbeuteldicke und geplantem Schub. Wenn Du z.Bsp. mit 15 N Schub pro Antrieb planst, also 30 N gesamt, dann darf der Flieger schon mal eine Masse von ca. 6 kg haben. Ein besseres Schub / Masseverhältniss ist natürlich besser. Mit einer ausgefuchsten leichten Balsaholzbauweise sollte man das hinkriegen. Schubwerte findest Du bei Kontronik für verschiedene Motore.

Die Maschine ist im Original ein recht langsamer Erdkampfjäger (v max= 682 Km/h) und fliegt mit einem recht dicken Hochauftriebsprofil (NACA 6716).

In diesem alten Beitrag findest Du sehr gute Überlegungen zur aerodynamischen Auslegung:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10459

Ich habe das Projekt nach dem ich viele Unterlagen gesammelt habe dann doch nicht weiterverfolgt, weil mir der Aufwand baulich und finanziell zu hoch war.

Wie konkret ist bei Dir die Planung das tatsächlich zu realisieren? Die Pläne könntest Du gegen kleines Geld (20€) von mir haben.
 

Andi G

User
Hallo,

mal eine Frage, ist es schlimm wenn der Einlass grösser ist als der Impellerdurchmesser? Die A-10 reizt mich schon lange und wäre ein gutes Projekt um mit 3D Cad anzufangen (einfache Formen, keine komplexen Kanäle), aber 1.2m mit 2x 69mm und Einziehfahrwerk gibt einfach eine zu hohe Flächenbelastung. Da wären 2x 90mm und leichte Antriebe wohl interessanter... immerhin würde sich die Fläche fast verdoppeln.

Andi
 
Hallo,


hier gibts schicke Zeichnungen von der A-10, mit Schnitten und allem drum und dran.

http://www.airwar.ru/other/draw_an.html#7

http://www.airwar.ru/other/draw/a10.html

http://www.airwar.ru/other/draw/a10-2.html

http://www.airwar.ru/other/draw/a10d&s.html


Habe früher mal eine von H. Dittmar angefangen, aber nie fertiggestellt.

Aber habe das Projekt immer noch im Hinterkopf, aber vieel größer und ganz leichtgebaut. Bei 1:6 kann man dann die Triebwerksgondeln eher als Mantelpropeller, wie beim Fantrainer, ansehen. Wenn ich sie wie meine 2m-Hercules (1,3kg) baue, wird sie nur etwa 3,5kg wiegen. Dann muss es ein dünnes, schnelles profil sein, z.B. HQ 1,0-7.

Torben
 

Ost

User
Warum soll es ein dünnes schnelles Profil sein?
Ich hab sie als PSS Segler mit einem HQ 1,5 9-8-9 gebaut.
Schneller wurde sie dadurch auch nicht, das Urprofil war ein Eppler 205.
Sie wird einfach nicht sehr schnell wegen des dicken Rumpfes , 2 Seitenrudern und der Impellergondeln.
Um also wirklich gute Eigenschaften zu bekommen muß man einfach ein Hochauftriebsprofil bauen, das auch gute Schnellflugeigenschaften hat.
Hochauftrieb bedeutet weniger Anstellwinkel und somit weniger Widerstand.
Wenn schon HQ, dann 2,5 oder so!
Ein anderes Problem stellt der bei HQ Profilen erforderliche lange Leitwerkshebel oder größere HLW-Fläche dar. Das mußt Du berücksichtigen, sonst bekomst Du plötzlich im Schnellflug Probleme. Glaub´s mir ruhig, denn meine A10 hat dadurch in einer Gewitterböe das Zeitliche gesegnet! War aus einem 45° Sturz einfach nicht mehr abzufangen.

Also, Dynamik entwickelt die A10 nicht aus Geschwindigkeit, sondern aus Kraft gepaart mit viel Auftrieb, wodurch sich engste Manöver fliegen lassen.
Das steht der A10, nicht Pylonflug;)

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 1110358254.jpg
    1110358254.jpg
    61 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Von Rödel gibt's eine in Styro in 1,70.
Da dürften 2 90er ganz gut passen, aber die dann stabil zu bekommen ist wohl eher ein größerer Aufwand.
Ich finde auch ne A10 mit Impeller rein Wirkungsgradmäßig eher suboptimal. Ab der Geschwindigkeit in der die Impeller mal halbwegs was bringen hört die A10 auf... ;)
 

Ost

User
AAAB507 schrieb:
Von Rödel gibt's eine in Styro in 1,70.
Da dürften 2 90er ganz gut passen, aber die dann stabil zu bekommen ist wohl eher ein größerer Aufwand.
Ich finde auch ne A10 mit Impeller rein Wirkungsgradmäßig eher suboptimal. Ab der Geschwindigkeit in der die Impeller mal halbwegs was bringen hört die A10 auf... ;)

Das versteh ich jetzt aber nicht ganz- ab der Geschwindigkeit......
Mein Impeller bringt ab dem 1. km/h seine Leistung.
Das ein Impeller bei ner A10 irgendwann sinnlos seine m/s hinten rausläßt ist schon klar, aber der Schub ist doch da, 3-3,5kg mit nem 90er Fan sollte doch wirklich genügen den Jet standesgemäß fliegen zu lassen. Die Rödel hab ich mal fliegen sehen, war ganz schlimm und die Optik ohne Knickflügel war auch nichts.
Konventionell aus Holz gebaut geht das leicht und easy.

Grüße
Oliver
 
Hallo, an alle....besonders dir, Thermik-torben besonderen Dank für den tollen Hinweis der Detaildarstellungen von der A-10

Dumme Frage an alle: Bei meiner Bronco OV 10 habe ich das gute alte Clark Y Profil verbaut ( f. gute Tragfähigkeit und geringe Geschwindigkeit) Die A-10 sollt man ja auch nicht zu schnell bewegen (max. 700 km/h im Original).......geht das, oder ist dieser Vorschlag schwachs.....????
 
Ost schrieb:
Mein Impeller bringt ab dem 1. km/h seine Leistung.

Das ja, aber der Wirkungsgrad ist im Stand nicht gerade toll, und wird mit zunehmender Fahrt besser. Die schöne Bezeichnung "Standschub" ist hier ausschlaggebend, da erreichst du einen hohen nur mit viel Drehzahl, d.h. viel Strahlgeschwindigkeit und bei einem langsamen Modell viel "vernichtete" Energie weil Gesamtwirkungsgrad mies. Ich will damit sagen, daß ne A10 mit 2 (releativ großen) Props geeigneter Motorisiert wäre ;) - was mir aber zugegebenermaßen auch nicht gefällt...
( ein Kumpel hatte die Rödel-A10 )
Das Flugbild finde ich jetzt nich sooo übel.

Ein Clark-Y würde ich nicht unbedingt nehmen. Da gibt's bessere - weniger Energievernichtende ;) - mit ebenso gütmütigen Eigenschaften...

Alex
 

Ost

User
:D
Also wenn ich mir das Orginal angucke und seh, was die so unterm Flügel hängen haben, denk ich ist der Wirkungsgrad auch net toll.
Klar, mein kg Schub erreich ich bei über 50m/s, aber über den Wirkungsgrad bei E-Jets braucht man gar nicht nachzudenken.

Oliver
 
:D
Ok, ist ein Argument. Aber deren Binen sind auch in Sachen Gewicht-Leistung etwas weniger suboptimal... ;)
( sonst würden die auch nicht auf die Idee kommen uns Modellbauern das Leben so schwer zu machen und die Teile so weit hinten hinhängen... :) )
 

banni

User
Hi

Tja "helidirk"!
Wie du, habe ich bereits vor 10 Jahren festgestellt, dass alle
käuflichen A 10 einfach sch.... aussehen (mit Ausnahme der Jepe-A 10).
Vor allem die ofenrohr-mäßigen Gondeln - einfach grausam! Habe mir damals
selber eine A 10 gebaut und fliege sie jetzt mit LiPO - Brushless immer noch mit Begeisterung. Die Shilouette am Himmel ist halt einmalig.

Die Triebwerkseinlässe kann man ruhig einschnüren. Meine 106 mm Gondeln
verengen sich innen auf 69 mm. Schubmäßig kein Problem. Optisch fällts kaum auf.

Die Päne von "airwar.ru" sind übrigens super!
Das Projekt in der Größe, das dir vorschwebt ist vor allem eine Geldfrage, billig ist das wirklich nicht.
Übrigens meine A 10 hat eine EWD von 6 Grad, wie das Original.

Also laß dich nicht entmutigen. Bau dir eine!!
 

Anhänge

  • A 10 Gondeln.jpg
    A 10 Gondeln.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 90
  • A 10 seitlich.jpg
    A 10 seitlich.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 80
  • A 10 small.jpg
    A 10 small.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 89
  • A 10 von hinten.jpg
    A 10 von hinten.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 88

Andi G

User
Hoi,

die sieht wirklich gut aus! Was für ein Profil hast du denn? Die A-10 steht immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste... 6° Ewd klingt als hättest du das Originalprofil genommen? Und wo hast du die 106mm gemessen.

Was die käuflichen A-10 angeht, leider hast du da Recht. Ich würde sie mit ca 1.4m mit Fahrwerken realisieren. Allerdings reizt mich der Nighthawk grade mehr da die eckige Form einfacher ist im 3D Cad :-)

Andi
 

banni

User
Hallo Andi!

Ich hab das gute alte Eppler 205 genommen und ich habs nicht bereut. Die Flugeigenschaften könnten nicht besser sein. In der Thermik segeln tut sie aber nicht!
Die 106 mm sind der Außenduchmesser an der dicksten Stelle der Triebwerksgondeln. Da waren früher 90 mm-Impeller drin.
Warum die A 10 so eine riesige EWD hat (und auch braucht) ist mir nach wie
vor ein Rätsel. Mit weniger fliegt sie jedenfalls nicht.
Meine A 10 hat nur 122 cm Spw.; 140 cm ist genau die richtige Größe für 90 mm-Impeller.
Die F 117 ist natürlich nochmal eine ganz andere Herausforderung, aber machbar ist auch das!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten