ASK 21 - 3,80 m - Hersteller ?

An alle!

Es geht um eine ältere ASK 21, in ebay ersteigert.
Spw 3,80m, Profil Ritz 2, Flachstahlsteckung.

Wer kennt den Hersteller und kann möglicherweise
auch ein paar Einstell-Angaben machen?

Gruß
 
ASK21

ASK21

Hallo Kallefly,

eine 21 gibt es nicht so häufig. Die rödelsche hat über 4m.

Werner Mihm aus Poppenhausen hatte einen Rumpf für Deine Spannweite im Programm. Profil könnte auch passen. Als komplett Modell wurde es über Gewalt vertrieben.

Hr. Mihm hat zu allen seinen Rümpfen immer einen Plan mit den wichtigsten Infos gegeben. Bei Interesse kann ich Dir die Adresse/Tel. Nr. vom Hr. Mihm senden (muß erst zu Hause schauen).

Gruß
Mathias
 
Hi,
wäre die mit 3,8m eine von Rödel, so hätte ich vielleicht auch noch diese.
Ich habe eine mit 4,2m und 3,2m von Rödel, die sind beide einfach gut zu fliegen.
Mit 4,2m als Segler und 3,2M als E-Segler.

Gruß
Herwig
 
ASK 21 3.8m

ASK 21 3.8m

Hallo

wie schon erwähnt gibt es von der ASK in dieser Ausführung 2 Herrsteller. Die Rödel ASK ist erkennbar indem sie zwischen dem vorderen und den Hinteren Sitz keinen Capo Bügel hat ( einteilige Haube ). Die Rödel ASK wurde früher in der Scale Spannweite von 3.8m verkauft. Massstab 1:4.5. Die Ausfürung von Herr Mihm hat eine Zweigeteilte Haube. Bei der Rödel ASK würde ich die EWD nachprüfen und auf 1.5 - 2° einstellen. Schwerpunkt beim Flachstahl, so wird sie sicher fliegen.

Gruss

André
 
Hi Kalle,

wie Andre`schon richtig bemerkte, hatte die "alte" Version von Rödel noch Flachstahl, ebenso die kleineren Schwestern mit 3200mm Spannweite.
Die kleine Version konnte man mit E-392mod. Fertig oder Rippenflächen erwerben.
Neuerdings wurden dann alle ASK21 Modelle auf Rundstahl umgerüßtet
Bei der Großen wurde eine grundlegende "Renovierung" unternommen.
Alle Beplankungen wurden von Balsaholz auf Abachi umgestellt.
Die Fläche von 3800mm, auf 4200mm E-392mod verlängert und die Innenausbauten in CNC gefräßtem Sperrholz erstellt.
Leider haben alle eines gemeinsam, der fehlende Cockpitbügel am Rumpf.
Aber alle sind, bzw. waren hervorragend gutmütig fliegende Modelle, die auch besonderst zweckmäßig am Hang einzusetzen sind.

Gruss Micha
 
Neue Hauben für die 21!!!

Neue Hauben für die 21!!!

Hi Freaks,

also die 21 ist von Gewalt ! Habe heute dort bei BA angerufen, da wir eine (zwei) neue Hauben brauchen. Leider ist die Maschine nicht mehr im Programm und die Hauben seien auch nicht mehr verfügbar.

Wer kann helfen ????

Gruß
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Kalle,
sprech mal Jürgen an, der kennt da jemanden, der Hauben herstellt :)

Gruß
Gregor
 
Hi Kalle,

wie schon erwähnt wenn das Modell von Gewalt war, dann ist der Rumpf mit ziemlicher Sicherheit von Werner Mihm. Er hat natürlich auch Haubenformen für seine Rümpfe. Ein Anruf hilft vielleicht weiter:

Werner Mihm: 06658/287

Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten