Li-Po/ Li-Ion-Safer, Erfahrungen ?

Hallo,
nachdem es mit meiner ersten Anfrage so gut geklappt hat, nochmals eine zweite:
Hat jemand praktische Erfahrungen mit sog. Li-Po-Safern gemacht und wenn ja welche ? In andern Threads wurden die Dinger zwar erwähnt, aber über Erfahrungswerte ( z.B. mit dem Awascon von rainbow-tronic oder anderen ) berichtete wohl niemand ( oder ich fand diese Berichte nicht ).
Insbesondere würde mich interessieren, wie hierzu die Meinungen anderer , auch im Zusammenspiel mit einer BEC oder/und einen Pufferakku , sind.
Vielleicht bietet sich hier ja auch noch jenseits eines neuen Reglers, vorhandene Technik mit neuen Li-Ion Akkus zu kombinieren.

Vielen Dank im Voraus für die gemachten Gedanken.
 
Hallo Liegerad-Fan,

schade das dir hier noch niemand geantwortet hat.
Also, das mit den LiPo Safern ist so eine Sache für sich: Wenn du nur so ein Teil mit einer LED einbaust, die bei 3V an zu blinken fängt, biste nicht auf der sicheren Seite. Die LED siehste kaum oder gar nicht im Flug. Und mit 'ner Hupe dran find ich es ziemlich albern.
Ich habe mir dann so ein Awascon gekauft. Funzt eins A. Regelt erst ab, wenn du dann noch nicht landest, schaltet's auf Leerlauf. Mit kurzer LL-Position kannste die Abregelung wieder aufheben.
Das hat mir den Kauf eines neuen Reglers erspart.

Gruß

aerodactyl
 

progo

User
Hallo,
lade meinen 3s1p-Pack (3200 Kokams) mit dem Orbit Microlader. Angeschlossen habe ich den Orbit Balancer, einen parallel zu jeder Zelle.
Beim Laden stelle ich jedoch fest, das der Balancer den Ladevorgang (auch am Ende) nicht beeinflusst, also nicht anspricht, weil anscheinen der Microladerder den Ladevorgang vorher beendet.

Nur so meine Erfahrung......

Viele Grüße
Joerg
 
Aehhhhhm ,der Balancer soll ja den ladevorgang auch nicht beeinflußen, er soll lediglich die Zellen auf gleichem niveau halten, das heißt, wenn die Zellen driften (untershciedliche Spannungslage, passiert häufig bei großen Packs, da im Inneren eine höhere Temp. vorherrscht, als bei den Zellen aussen, oder bei überlastung der Zelle, zu tiefes entladen, nicht tiefentladen, dann is se nämlich hin)

dann erkennt der Balancer, das eine Zelle schon voll ist und beginnt, Ladestrom zu verbraten.
Das heißt der lader ladet normal weiter, die LEDS am Balancer beginnen zu blinken (anders als am Beginn, wo man feststellt, das der Balancer funkt) so weis man, das gerade balanciert wird.
leuchtet eine led ständig, sofort Ladevorgang beenden und die Zellen einzeln laden, denn dann ist der Drift so groß, bzw der Ladestrom, der abgeführt werden muß zu groß für den Balancer und dieser kann Schaden nehmen!

lg.....

Ps.:Die Liposaver funken recht gut, wenn man sich keinen neuen Regler kaufen möchte, allerdings mit den obe beschriebenen kleineren "Problemchen".

[ 16. April 2005, 08:26: Beitrag editiert von: robsi73 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten