Impellervergleich der einzelnen Hersteller am Markt

hada

User
Hallo,

Ich bin gerade auf der suche nach einem 90 Impeller und versuche die einzelnen Hersteller miteinander zu vergleichen..
Bin aber absoluter Laie und habe nur mathematisches Grundverständis...

Jeder Hersteller macht da irgendwie eigene Versuchsreihen und stellt die dann auch noch in unterschiedlicher Weise aus..

vergleich ist zwischen:
e jets
wemotec
schübeler

e jets wurde mir der 90 V2 mit HET 700-68-1680 an 8S empfohlen. Der macht laut Tabelle ganze 4,1kg Schub bei 102A und 57% Wirkungsgrad
annähernd daran kommt der wemotec
midi fan evo HET 650-68-1500 mit 3,69kg Schub bei moderaten 80A und einem Wirkungsgrad von 59%
der schübeler bietet den
DS-51-AXI HDS an und gibt die Daten in einer Tabelle an mit HET 650-68-1600kV wie folgt an
ca.3,3kg Schub ca. 82A ca.60% Wirkungsgrad
der hst Impeller vom schübeler mit dem 1100kv Motor liegt bei ähnlichem Schub von ca. 3,3kg sogar nur bei ca 66A und 64% Wirkungsgrad auch nicht uninteressant

Na ja das sind die Daten die ich so herausgfunden und vor mir liegen habe aber so richtig verstehen kann ich das nicht..

wemotec und schübeler sind sich ja so ziemlich einig beider Leistung der angegebenen Antriebe aber der e jets sticht ja gewaltig heraus...
habt ihr da Erfahrungswerte die ihr mir weiter geben könnt?

Grüße Lutz
 
Hallo Lutz,

zum vergleichen würde ich die Eingangsleistung bei gleichem Schub heranziehen,
ich hab aus den Messwerten mal die Werte bei 33N schub rausgezogen
wobei Jetfan und Wemotec an 8S gemessen wurden und Schübeler von der Spannung her nur 7S sein kann

Schübeler
ca 24,8V 82A 2033W (Het650-68 1600kV)

Jetfan
28,55V 74,2A 2118W (Leopard 1400 kV)

Wemotec
29,6V 68A 2012W (Het650-58 1480kV)

zumindest bei diesem Schub scheinen der Wemotec und Schübeler die Effizienteren zu sein, das kann bei einem anderen Betriebspunkt aber auch anders sein,