2,4m Warbird - HV-Servos - Stromversorgung direkt mit 2s LIPO

Hallo Leute

ich hätte mal kurz eine Frage an die Experten.
Ich habe derzeit eine große P-47 auf dem Tisch liegen.
diese hat 2,4m Spannweite. Es handelt sich um die große von CY Model.

Nur stellt sich mir gerade die Servofrage.

Ich würde gerne direkt HV-Servos verwenden (Also Servos, welche ich direkt an 2s LIPO hängen kann)
so spare ich mir eine Weiche bzw. ein BEC und somit 1 Bauteil weniger, welches ausfallen kann.

ich brauche folgende Stückzahl
2x Querruder
2x Landeklappen
2x Höhenruder
1x Seitenruder
1x Steuerventil für Fahrwerk

ich hätte jetzt mal diese hier in Betracht gezogen:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=03119003&t=9&c=75&p=75

da ich aber z.b. für das Steuerventil kein so großes Servo benötige und ich auch noch einige Servos rumliegen habe
wollte ich gerne noch ein "älteres" Servo verwenden, das hier eh rum liegt.

Kann ich denn in die Zuleitung zu diesem einen Servo einfach einen 7805 Stabi und nen kleinen 100nF Kondensator löten, sodass dieses Servo nur mit 5V versorgt wird.
ich denke das Servo sollte im Betrieb nicht über 500ma brauchen. insofern dürfte auch der Stabi nicht zu warm werden.
Oder gibts da sonst irgendwelche Probleme? Bin für Ideen und Tipps offen :-)

Als Empfänger verwende ich einen JETI 8 Kanal Empfänger
so einen hier:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=058DR8&t=9&c=8691&p=8691

dieser verkraftet ja auch direkt 2s LIPO.
kann ich das ganze dann nach dem Motto: "keep it simple" wie folgt anschließen.

mit 2s LIPO (ca. 1000mah) direkt in den Empfänge rein und die 8 Servos auch direkt an den Empfänger? kann dieser den Strom der ganzen Servos ab?
es handelt sich wie gesagt um einen Warbird und kein Akro-Flugzeug.
Oder sollte ich die PLUS-Leitung aufteilen und die Servos direkt an die 7,4V PLUS anschließen?

würde mich über paar Anregungen und Tipps freuen.

besten Dank schon mal

Gruß
Manuel
 

HFK

User
Kann ich denn in die Zuleitung zu diesem einen Servo einfach einen 7805 Stabi und nen kleinen 100nF Kondensator löten, sodass dieses Servo nur mit 5V versorgt wird.
Manuel
Ja, ohne Probleme, allerdings wird noch ein 2,2-10µF Kondensator im Ausgang benötigt (Datenblatt googeln).

Aber: ich würde einen L 4940 V5 nehmen weil er, nicht wie der 7805 3V, sondern nur 0,5V höhere Eingangs-Spannung benötigt als am Ausgang. Zudem schafft er 1,5A. Ich würde noch eine Si 0,2A Diode zwischen dem mittleren Pin und Masse löten, dann liegen 5,7V am Ausgang an.
 

Knut

User
Hallo Manuel,

warum müssen es unbedingt Lipos als Stromversorgung sein? Nein, dann sind auch keine HV Servos nötig.
Die 1000 mA/h Kapazität halte ich für ein bischen "dünn".
Hast Du Dir mal Alternativen zur Stromversorgung mit Lipos überlegt?

Tschüß
Knut
 
Ich halte einen 1000 mAh Akku auch für zu klein.Eher zwei Stück über Diodenweiche bei solch einem Modell.
Was die Lipos angeht als E-Akkus, bin ich eh nicht so begeistert.Aus Sicherheitsgründen muss man sie zum Laden ausbauen,was sehr umständlich ist.
Zum anderen sind sie m.M. nach nicht so Vibrationsfest im Verbrenner.
Ein Kollege hatte einen vibrationsbedingten Kabelbruch in der Ableitplatine des Lipos (unter dem Schrumpfschlauch),nur die Doppelstromversorgung hat das Modell gerettet.
Ich empfehle A123 mit HV Servos,eine sichere und Vibrationsfeste Alternative,da die Akkus für mechanischen Belastungen im E-Auto optimiert wurden.

Raymund
 
Hallo Manuel

Ein 1000 mAh Lipo ist zuwenig. Bei meiner 2m Extra mit 6 Servos muss ich beide 1300 mAh Lipo nach 5 Flügen nachladen. Wenn du tatsächlich nur ein Akku einsetzen willst bitte mindestens einen 2000 mAh Lipo.
Allerdings würde ich dir wie andere vor mir zu einer Akkuweiche raten. Da gibt's einige für weniger als 100€.
Wenn du die Servos direkt am Empfänger betreibst nimm die EPC Version mit der externen Multiplexbuchse. Denn gesamten Strom über die Servostecker laufen zu lassen ist evtl. ein bißchen knapp.

Gruss Lukas
 

Knut

User
Hallo,

ich würde es so wie bereits auch von Raymund vorgeschlagen machen.
Zwei Zellen A123/2500 mA/h und HV Servos wenn es denn welche sein sollen. Das ganze dann ohne irgendeinen Schnickschack dazwischen an den Empfänger. Vorzugsweise über den MPX Anschluss des Empfängers, falls vorhanden. Wenn nicht, Einspeisung zweimal, oder halt MPX Anschluss nachrüsten. Geht selbst sehr gut, falls Du dazu in der Lage sein solltest.
Ein/Auschalten entweder direkt über die Steckverbindung, oder über z.B. sowas:
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A17020&t=6&c=26&p=26
Ja und die fehlende Spannung von 0,8V gegenüber den Lipos wirst wohl kaum merken.
Da Du Jeti benutzt, evtuell noch den MUI 30 in die Versorgungsleitung. Spannung, Strom,Kapazitätentnahme und min./max. Werte hast Du so im Blick.
Den zusätzlichen Spannungseingang des MUi kannst Du für den Zündakku nutzen. Spannung des Empfängerakkus über den Empfänger.
Mit den A123 machts Du nichts falsch. Sie sind Eigensicher, im hohem Masse Ausfallsicher, Langlebig, Robust, Schnellladefähig und hoch belastbar.
Das alles ordentlich verkabelt über MPX Stecker und 0,5mmm² Silikonleitung. Fertig. Billig, Sicher, Ausreichend.
Für die älteren Servos in die Plusleitung eine 2A SI Diode.

P.S. Falls Du Löttechnisch versiert sein solltest, meine Lieblinsvariante was das Betreiben/Laden der A123 Zellen angeht:
http://www.rc-network.de/forum/show...rversorgung?highlight=Intelligenter+Anschluss

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten