wer kann mir mit easystar helfen ?

Hallo,
habe seit heute ein modell von mp "easy-star" ..habe mich auch beim fachhändler beraten lassen..der hat mir alle dazu verkauft was ich brauche .. so nun meine frage :

ich bin absoluter neuling und habe noch nie ein modell zusammen gebaut..ich habe 2 servos bekommen..habe auch alle kanäle beim empfäner probiert !
also nicht lachen..ich beschreibe es mal aus meiner sicht !

am motor habe ich plus und minus drann gelötet..dann die 2 kabel verbunden mit dem bec vom bec geht ein blaues und ein weißes kabel zum akku-stecker ( auch gelötet )..vom bec geht ein 3 farbiges kabel mit stecker zum empfänger !
mir kommt es so vor als ob der empfänger kein saft hat..kann das sein ??..und wenn ja woran liegt das..??
der motor läuft auf hochtouren..kann ihn aber nicht über rc drosseln.
meine rc ist die multiplex cockpit mm !!

es wäre echt nett wenn mir einer helfen kann..momentan übe ich am sim!!
habe 39 jahre auf meinen ersten flieger gewartet..und jetzt kann ich nicht fliegen :mad:
 
habe es probiert ( mit dem blauen und weißen kabel am motor ) aber jetzt tut sich nichts mehr !!..bin am verzweifeln...hat denn einer ein foto vom innenleben der easystar..das würde mir sehe helfen wenn ich es mal sehen könnte ..wie es aussehen sollte .
 
Hallo James,
hoffentlich leben Steller und Empfänger noch, die mögen es nämlich nicht, wenn sie verkehrt angeschlossen werden.

- Die beiden Servos gehören an den Empfänger (Ausgänge weiß ich nicht mehr, ich glaube 1 und 2 oder auch 2 und 3, kannst du in der Anleitung der Cockpit nachlesen)
- Das 3-adrige Kabel des Stellers gehört ebenfalls in den Empfänger (Kanal 4?)
- Das rote Stellerkabel gehört über einen Stecker an Plus des Akkus
- Das schwarze Stellerkabel gehört ebenfalls über Stecker an Minus des Akkus
- Blau und weiß gehen zum Motor. Das würde ich ohne Stecker direkt anlöten. Wenn der Motor verkehrt rum läuft musst du weiß und blau vertauschen.

Wenn diese Verdrahtung nicht funktionieren sollte, hat entweder der Steller oder der Empfänger bereits wegen Falschanschluss den Geist aufgegeben.

:) Dieter
 
Hallo james66,

u.U. kann es sein, dass der Regler(BEC) durch die Falschpolung bereits beschädigt wurde. Schau bitte auf den Regler(BEC), bei den meisten sind die Ausgänge (da wo die Kabel in den Regler gehen) beschriftet. D.h. auf der einen Seite steht "Motor" und auf der anderen Seite steht "Akku". Prüf das bitte mal.

7176gr.jpg


Bei diesem Regler(BEC) sieht man es schön, blau und weiss sind für den Motor, rot und schwarz für den Akku.

Hilfreich wäre auch, wenn Du uns die Marke und den Typ (steht auch auf dem Regler) nennst.

Generell gilt, nicht verzweifeln, man kann nicht alles von Anfang an wissen. Und Auslachen wird Dich hier bestimmt keiner. :)

Noch ein Tip, schau bitte in die Beschreibung Deiner Steuerung (sorry, mit der Cockpit kenne ich mich nicht aus) welcher Kanal (Bsp. Kanal 1) für die Drehzahlregelung vorgesehen ist.

Prüfe bitte dann wie die "Gasstellung" werksseitig eingestellt ist, d.h. ist "nach vorne drücken" Gas max. oder umgekehrt.

Falls Du es nun erneut versuchst, lass bitte den "Gasknüppel" auf Gas min. bevor Du den Akku einsteckst bzw. das Modell einschaltest.

Drücke bzw. ziehe dann am Gasknüppel und warte was passiert. (Bitte auf die Luftschraube achten, Finger u. Hände weg!)

Für weitere Hilfestellung stehen wir gerne zur Verfügung.

LG
Olli

[ 10. März 2005, 09:30: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 
hallo,
james ist nur der nick--ihr könnt frank zu mir sagen ;)

erstmal DAAAAANNNNNKKEEEEEE...es funktioniert!!!!

ich habe den stecker vom bec in kanal 1 gesteckt...aber diesmal mit den kontakten nach oben...jetzt aber noch ein problem...meine rc ist von multiplex die cockpit mm ( sagte ich schon )mein gashebel funktioniert nur ( linker hebel ) wenn ich ihn nach links bewege..ich würde aber gerne das gas ( auch links ) aber nach unten bewegen können ?? wie stelle ich das an !!
dann möchte ich noch sagen das es ein tolles forum ist wo man(n) echte hilfe bekommt ...in anderen foren wurde meine frage 40x gelesen aber leider hat keiner geantwortet :(

gibt es leute im raum taunus die sich zum fliegen treffen ?
 
Hallo,
der Stecker des Reglers (Gasregelung und Empfänger-Stromversorgung) muß am Empfänger in Steckplatz 4 gesteckt werden. (Höhe in 2, Seite in 3)
Ich weiß nicht, welchen Regler Du hast, normalerweise ertönt beim Anstecken des Akkus an den Regler ein kurzer Signalton (Sender zuerst einschalten und Gasknüppel vorher in Leerlaufstellung!).Gibt Dein Regler beim Einstecken einen Ton von sich?

Edit: War wohl etwas zu spät. Steckplatz 1 ist für Querruder vorgesehen. Stecks in 4 und es müßte gehen.

[ 10. März 2005, 12:37: Beitrag editiert von: johannes ]
 
also habe es in den den 4er gesteckt ..wir kommen der sache schon näher...aber jetzt geht das gas nur wenn ich es nach oben ( linker hebel ) drücke..würde es aber gerne nach unten haben ??..was kann ich noch probieren...und auf welche plätze kommen die servos ?
 
Ja wunderbar, klappt doch prima ;) . Zum Glück ist der Regler und der Empfänger nach Deinen ersten Fehl(löt)versuchen ganz geblieben.

Noch ein paar kleine und gut gemeinte Tipps:

- Achte auf den Schwerpunkt des Modells, der muss stimmen(ist im Bauplan ersichtlich)

- Achte auf reibungslose Anlenkung (Seitenruder/Höhenruder), es muss leichtgängig sein. Wenn die Servos "schwer" zu arbeiten haben, ist das nicht gut.

- Achte auf die Ruderausschläge. Viel ist nicht immer gut. Schau was in der Anleitung des Modells als Empfehlung gegeben ist.

Und weiterhin natürlich viel Spass beim Bauen...

LG
Olli
 
wie bekomme ich das gas ( linker hebel ) nach unten..bei steckplatz 4 geht es nur nach oben..und wo stecke ich die servos rein ??
lg
frank
 
Bezüglich der Gasstellung max. "unten" oder "oben", schau bitte in der Anleitung des Senders (Cockpit) nach. Irgendwo steht wie man die Servorichtung an der Steuerung "umdreht".

Dann den Kanal 4 wählen und wie in der Beschreibung verfahren. Danach müsste das Gas max. "unten" liegen.

Die Frage nach den richtigen Eingängen für die Servos ist ähnlich. Bei dem Handbuch für die Steuerung müsste irgendwo auch eine Skizze od. ein Bild sein wo schematisch dargestellt wird wo die Servos für Höhenruder u. Seitenruder eingesteckt werden.

Ich lade mir gerade mal das Handbuch runter. Bitte um etwas Geduld...

[ 10. März 2005, 13:16: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 
Hallo Frank,

Als erstes würde ich den linken Knüppel von neutralisierend auf Rasterung umbauen. (Siehe Bedienungsanleitung Seite 9 unten)
Somit kann der Gasknüpel in einer Stellung stehenbleiben und geht nicht immer in die Mittelstellung zurück.
Die Startposition (Motor aus) ist dann ganz unten, Vollgasposition ist dann ganz oben.
Du hast damit einen viel größeren Gasbereich.
 
So, im Kapitel 8.1.2 der Anleitung habe ich es gefunden. (Bedienungsanleitung MPX Cockpit MM)

Modelltyp: Universal (UNI/U):
Höhe ist am Empfänger Kanal 2
Seite ist am Epfänger Kanal 3

Ich hoffe das funktioniert, bin mir nicht sicher. Probier es mal aus ;)

Quelle: http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/t_cockpit_d.pdf

[ 10. März 2005, 13:35: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-frank:ich würde mal einen verein aufsuchen.
es kann sein daß dort die meißten gas rechts fliegen.
aber die kollegen sind dir sicherlich unentgeltlich,
bei den ersten flügen behilflich.
man muß nicht immer gleich in den verein eintreten.--und es gibt kein crash--
--
einige fliegen: gas quer rechts
seite höhe links
wenn nur 2achs: höhe links,seite rechts ,
mot/klappe rechts,
----

es gibt x varianten, ....

gruß andreas
 
@andreas

Soviel ich weiß hat Frank bereits am Sim kräftig geübt. Dann müsste seine "Vorliebe" Ihm ja bereits bekannt sein.

Übrigens in unserem Verein fliegen fast alle, ich bin da die Ausnahme, gas/quer links!

Bei zwei Nachbarvereinen ist dies ebenso. ;)
 
so..nachdem ich den flieger wieder aufmachen mußte ( war schon verklebt :( ) habe ich die polung vom motor geändert..ich nehme an das er beim easystar drücken muß und nicht ziehen..da der motor hinten hängt !!..jetz verlege ich alles und mach mich dann an die servos ( oh gott )..das gas geht jetzt auf dem rechten hebel nach oben ( unten wäre mir lieber )..was würde ich ohne euch machen ( sollte der wirklich in der luft bleiben und sich steuern lassen, mach ich ne flasche sekt auf :D )
 
@Frank

Du müsstest bei dem Kanal4 (Gaskanal) die Richtung umkehren. Sieh bitte nochmal in der Beschreibung Deines Senders nach. Kapitel 8.3 Seite 24 (Beschreibung siehe Link aus meinem vorherigen Post, das müsste doch Deine Steuerung sein, oder?)

Ja, es ist ein sog. Druckantrieb, gut erkannt ;)

Wird schon schiefgehen, nur Mut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten