Ladung von Einzelzellen

nimrod

User
Hallo,
ich suche einen möglichst einfachen Lader zur Ladung von Einzelzellen (NiMh).
Welche Spannungen müsste man an eine Einzelzelle anlegen um diese zu laden?
Gibt es dazu bereits Schaltungen oder ähnliches für einen Eigenbau?
Geladen werden soll mit einem festen Konstantstrom von 5-6 A. Die Abschaltung könnte auch manuell, abhängig von der Temperatur erfolgen. Eine Automatik ist nicht erforderlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

FamZim

User
Hi Nimrod

Ich werde bestimmt hier erschlagen schreibe es aber trozdem.
Als spannungsversorgung kann man ein Autolader bis 6 A nehmen, der auf 6 V gestellt wird.
Dann noch als vorwiderstand eine 12 V scheinwerferbirne an der auf-und abblendlicht parrallel geschaltet ist.
Diese anortnung läd dann mit 100 impulsen pro sek die zelle.
Den gemittelten strom zeigt das messgerät an.

Gruß Aloys.

Vergessen ist der akkus TOT !!
 

heinzi

User
Vergessen ist der akkus TOT
genau
bei dieser ladestromstärke benötigst du schon eine zuverlässige vollerkennung, wenn du nicht zum zellenserienkiller werden willst :D :D
fertige schaltungen für diese spannung und stromstärken dürften relativ selten zu finde sein.
eine einfachste möglichkeit der vollerkennung dürft tatsächlich die temperaturüberwachung sein. halbfertige schaltungen gibt's z.b bei conrad. da wird dann nur noch ein externes relai benötigt, das diese stromstärke auch zu schalten vermag. aber auch hier gilt : ist der sensor nicht am akku, erfolgt auch keine abschaltung.
willst du einzellzellen in massen laden empfihlt sich aber eher ein passendes ladegerät.
 

FamZim

User
Hi

Ich würde mindestens einen zeitschalter einsetzen und der temperatursensor kann das ladegerät abschalten.
Leider schaltet ER aber nach dem abkülen wieder ein , es sei denn alles hängt an einem (haltestromkreis) und muss immer mit einem taster gestartet werden.
Nach einmaligem abschalten ist dann alles spannungsloss!
Ist dadurch auch schon wieder ein halbautomat !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten