Welche Akkus für SAL (keine Lipo´s) soll ich nehmen ?

Airport

User
hallo,

ich nutze zur zeit in meinem stobel die KAN 350 zellen und bin sehr unzufrieden mit denen, da sie sehr schnell kaputt gehen bzw. nach ein paar monaten sehr wening kapazität haben <200mA.

da ich aber auch keine lipos nutzen möchte wegen der brandgefahr, suche ich nun nach einer alternative zu den KAN zellen.
bin daher auf eure vorschläge sehr gespannt.
 
Wenn du das alles in den engen Rümpfen eingebaut bekommst, ok.
Ich nutze 2S 350mA, damit kann man schon lange fliegen. Außerdem habe ich
den Akku so liegen, das ich ihn wechseln kann.

Gruß Peter
 
Hi

danke für den tip.
aber was haltest ihr von denen hier: http://www.soshine.com.cn/a599.aspx
2 zellen mit einen spannungslimiter. wären z.b. 600mA bei einem gewicht von nur 32gr.

Ja die funktionieren bestimmt für deine Anwendung, nur denk dran das die Akkus protected (gechützt) sind. Das bedeutet, dass eine kleine Schutzelektronik gleich mit in die Zelle integriert wurde die den Akkus vor falscher Behandlung schützt. Das kann z.B. sein, Überlast, Tiefentladung, aber auch Kurzschluss usw. Ist nicht wirklich schlimm, nur sollte man genau wissen was der Akku kann, damit man ihn nicht versehentlich im normelen Betrieb überlastet und die Elektronik dicht macht. Ebenso ist das mit der Tiefentladung, bei zu geringer Spannung macht die Elektronik den Schalter aus, blöd wenn man dann noch fliegt. Wie gesagt ist alles nicht schlimm, wenn man den Akku im zulässigen Bereich betreibt, nur den muss man auch kennen. Gut wäre also ein Datenblatt wo steht was der Akku max. an Strom abgeben kann und vor allem welche Betriebszustände die Elektronik absichert.

Gruß Matthen
 

Airport

User
danke für die antworten, mir wäre ein lipo den ich wechsel könnte auch recht aber leider ist der platz nicht vorhanden zum wechseln.
die soshine wären gut, habe aber leider noch keinen shop gefunden wo man die bestellen könnte. wenn jemand noch kleine lifepo´s weoß wäre ich dankbar um die info.
besten dank schon mal!
 

Mich4

User
Hallo David einen kleinen 2S 300 mah Nanotech geht auf jedenfall dicke rein Kauf dir 2 davon dann kannst du nonstop drehen.

Gruss
 
Hi

Hab noch mal etwas im Netzt gesucht und bin auf diese Akkus gestoßen:

http://www.akkuteile.de/imr-14500-700mah-3-7v/a-100101/

Es sind Li-Mn Akkus, sie wiegen als 2S 42 Gramm, haben 700mAh und sind vom Preis her spitze. Eine Entladekurve bei 3 A ist auch einsehbar.
Habe jetzt nicht weiter auf akkuteile.de gesucht, evtl. haben die ja auch noch andere Zellen die für dich interessant sind.
Auch intessant könnten für dich die runden Lipos von HK sein. Ja ich weiß, dass du keine Lipos willst, aber schau sie dir einfach mal an ;) . Gib "Round Lipo" in der Suchleiste ein, dann werden sie angezeigt. Ich habe die 180 mAh als 2P Pack in meinem X-Ray Micro, und bin sehr zufrieden. Hatte vorher 150er Kan die sowohl vom Strom als auch von der Kapazität keine Lösung waren. Die HK Lipos waren die Alternative, mehr als doppelte Kapazität, zwar nur 4,2 Volt aber sie können 5,4 Ampere, und das bei einem Packgewicht von 10 Gramm mit Kabel/Stecker/Schrumpfschlauch.

Gruß Matthen
 

Lownoise

User
ich werde es mal hiermit probieren. bislang funktioniert 1s setup bei mir perfekt, kein wandler, kein bec, keine unnötigen fehlerquellen und man kann die telemetrie der akkuspannung nutzen. auch wenn die bewertungen teilweise nicht so gut sind..... mal sehen
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23320__Turnigy_nano_tech_1200mah_1S_15C_Round_Lipo_.html
vor dem 1s setup habe ich mich auch gegen lipos gesträubt und wollte unbedingt nixx verwenden, aber wie man weiß: durch mangelde pflege gehen sie doch, manchmal schlag auf schlag, kaputt, und da man bei lipos meiner erfahrung nach wesentlich mehr von der spannung ableiten kann im bezug auf den ladezustand, halte ich sie mittlerweile für sicherer. im salpeter heute hatte mein 4 zeller GP nach dem laden über 6v, nach kurzer zeit beim betätigen aller servos unter 4,3v, der wird bald hinüber sein.
 
Hi David

Scheib mal bitte wie sich die Akkus so schlagen.

Gruß Matthen
 

Airport

User
wenn ich sie geflogen habe werde ich berichten (aber das wird noch ein bisschen dauern bei dem kalten wetter)!
aber sie machen echt einen guten eindruck und der shop bietet das punktschweißen auch gegen einen aufpreis von 1,- euro an!
 

pro021

User
ich werde es mal hiermit probieren. bislang funktioniert 1s setup bei mir perfekt, kein wandler, kein bec, keine unnötigen fehlerquellen und man kann die telemetrie der akkuspannung nutzen. auch wenn die bewertungen teilweise nicht so gut sind..... mal sehen
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23320__Turnigy_nano_tech_1200mah_1S_15C_Round_Lipo_.html
vor dem 1s setup habe ich mich auch gegen lipos gesträubt und wollte unbedingt nixx verwenden, aber wie man weiß: durch mangelde pflege gehen sie doch, manchmal schlag auf schlag, kaputt, und da man bei lipos meiner erfahrung nach wesentlich mehr von der spannung ableiten kann im bezug auf den ladezustand, halte ich sie mittlerweile für sicherer. im salpeter heute hatte mein 4 zeller GP nach dem laden über 6v, nach kurzer zeit beim betätigen aller servos unter 4,3v, der wird bald hinüber sein.

1S ist auch meine Empfehlung!
Mehr braucht der Mensch nicht und NiMh sind veraltet und nicht mehr zeitgemäß und außerdem ist die Haltbarkeit ein Witz (nebenbei auch die Spannungslage und Konstanz).
In Preis/Leistung ist die 1S Lipo-Lösung sowieso unschlagbar.
Fazit: wer gern mehr Geld, mehr Nerven, mehr Arbeit, mehr Platz zur Verfügung stellt nimmt NiMh.

Gruß Heinz
 

Lownoise

User
nicht zu vergessen das unsichere laden, je nach lader wird nixx mal nach ein paa mAh abgeschaltet, mal wird der akku schweineheiß überladen, da ist mir lipo angenehmer.
 

Relaxr

User
.....da ich aber auch keine lipos nutzen möchte wegen der Brandgefahr, suche ich.....

Hi - ich nutze zB Lipos vom Typ 2 Zellen-200mAH in einem SAL. Wegen deiner Bedenken: kleine Ein- oder Zweizellerlipos stellen im Storagezustand (3,7-3,8 V/Zelle, so sollte man sie eh lagern) sicher kein Brandrisiko da, weil viel zu "klein". Zumal du da zB in einem Tonblumentopf zur Aufbewahrung oä wirklich (!) sicher bist, selbst wenn etwas schmurgeln würde.

Gruss Markus (dem noch nie ein Lipo hochging)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten