BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Nö, dieser Kollege :D:D


Was ist denn das für ein Vergleich???Also eine Turbine funktioniert mit einem leeren Tank nicht oder habe ich was verpasst. Wenn man vergleichen möchte, dann bitte auch das schwerste Gewicht des Antriebes mit Turbine und dabei ist der Tank voll! Verstehe den Sinn sonst irgendwie nicht

Gruß Frank

Mit den Gewichten hast du völlig recht, das war auch meine Sorge. Ich schmeiss die Sachen am WE mal auf der Waage und berichte.

VG, Stephan
 
Gewichte.....

Gewichte.....

So, mal gewogen:

Rumpf mit Cockpit, Höhen- und Seitenleitwerk inkl. aller Steckungsrohre umd Deckel:1772 gr.

Flächen: einmal 348 gr. und einmal 350 gr.

Hmm.... Je mehr ich mir den Flieger ansehe, desto wahnsinniger kommt mir meine Idee vor, den mit einer RP 70 auszurüsten. Die Grösse und Rahmendaten auf der Phoenix HP sahen eigentlich ganz passend dafür aus (7 Kilo Abfluggewicht bei 7 Kilo Schub) aber die Konstruktion ist schon ziemlich filigran. Naja, aber jetzt wird die Flucht nach vorne angetreten und das durchgezogen...

VG, Stephan
 

hans5-6

User
So, mal gewogen:

Rumpf mit Cockpit, Höhen- und Seitenleitwerk inkl. aller Steckungsrohre umd Deckel:1772 gr.

Flächen: einmal 348 gr. und einmal 350 gr.

Hmm.... Je mehr ich mir den Flieger ansehe, desto wahnsinniger kommt mir meine Idee vor, den mit einer RP 70 auszurüsten. Die Grösse und Rahmendaten auf der Phoenix HP sahen eigentlich ganz passend dafür aus (7 Kilo Abfluggewicht bei 7 Kilo Schub) aber die Konstruktion ist schon ziemlich filigran. Naja, aber jetzt wird die Flucht nach vorne angetreten und das durchgezogen...

VG, Stephan

Wenn hier wirklich alles (incl. Fahrwerk) dabei ist, dann ist der Rohbau ja eigentlich fast gleich schwer wie die Black Hawk Albatros. Laut Y. G. auch fast 2400g. Da kommt mir aber 7 kg Abfluggewicht schon sehr viel vor. Das müßte ja auch mit einem 10 S - 90iger Impeller auch gehen.

Und danke für dein wiegen der Teile.
L. G. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Das Gewicht ist ohne Fahrwerk, Anlenkungen, etc gemessen, also nur Rumpf, SLW, HLW, Flächen und die Steckungsrohre.

Habe mich aus Gewichtsgründe jetzt entschieden, doch das Original FW zu nehmen und heute schon mal die Federn gegen weichere ausgetauscht. Schon eine erhebliche Verbesserung....

VG, Stephan
 
Hawk

Hawk

So nun mal wieder ein bischen weiter.Das Bausatzgewicht komplett mit Fahrwerk beträgt ca 3,1kg.Da ich ja das Modell auf Kolibri/jets Munt Vt35 umbaue,kommt jetzt mal eine Neuigkeit.Es wird demnächst in Verbindung mit der Firma Final Modellbau den kompletten Umbausatz incl. Schubrohr etc geben.Die einzelnen Bauteile meines Umbaues werden dann aus cfk gefräst und dann als fertiges Kit erhältlich sein.Ich bin mitlerweile mit dem umbau auf Kolibri fertig und bin an der verkabelung dran.Im Kit wird alles drin sein:Halteplatten für Kolibri,Ringspannt hinten,Schubrohr Befestigung,Schubrohr doppelwandig hinten,1l Tank mit Beschlägen und Halterung.Es werden für folgende Modelle erstmal vorläufig das Kit von mir geben:Phoenix Hawk 1600mm und die L39 von Black Horse.Dauert aber noch ein wenig da ich die Teile noch fürs Fräsen überarbeite.Die Palette der Modelle von Black Horse und Phonix sind nun auch bei Final Modellbau zu haben.
Zur Hawk,die beiligenden Rohre fürs Höhenleitwerk und Flügel wurden gegen Voll Material getauscht.Ich habe auch das beiligende 2 Kreis Luft Fahrwerk eingebaut.Gesteuert wird es über das Jd Ventil von Jettronics.Mfg Chris
 

Gast_39992

User gesperrt
Federn getauscht am Original-Fahrwerk

Federn getauscht am Original-Fahrwerk

@Bellini
Habe heute versucht die Federn zu tauschen, bin fast verzweifelt, da half nur noch den Impeller als Entschädigung rein halten ;-)
Wie hast du das gemacht? Die Alukappen sind doch raufgepresst oder? Bilder?

Gruß Dirk
 
Federn

Federn

Hi, bei mir waren die Alukappen nicht gepresst, sondern mit je zwei seitlichen Madenschrauben an den Tauchrohren fixiert. Also Madenschrauben rausdrehen und Alukappe aus den Tauchrohren ziehen, dann springt dir die Feder zusammen mit einer kleinen Grundplatte schon entgegen. Beim Bugfahrwerk im Prinzip das gleiche, nur musst du hier vorher noch das Drehlager abschrauben und den Anlenkungsbolzen rausziehen. Schau mal, ob du die Madenschrauben in den Tauchrohren siehst, wenn nicht gibt's offenbar unterschiedliche FW-Varianten.
VG, Stephan
 

Gast_39992

User gesperrt
Verflixt

Verflixt

Hi Stephan,

ne ne, ich hab die Madenschrauben auch drin, hatte ich auch gelöst, aber ich vermute meine Kappen hatten Übermaß und halt einfach mit brachialer Gewalt darauf gedrückt. Bekomme sie nicht mal mit einer Zange runter. Da hat einer irgendwo in Vietnam volle Arbeit geleistet :-)

Stimmt bei dir das Höhenruder? Bei mir sind 3-4mm unterschied wenn ich es über die Wippe an lenke, also macht wahrscheinlich immer ne Kurve wenn ich Höhe gebe. Gut dass es Mischer gibt. Ansonsten aber alles klasse Qualität.

Gruß Dirk
 
Moin...ich wollte mir die Maschine auch zulegen...habe genug 3S Packs liegen und deshalb auf 9S gehen ...wenn ich mir die Gewichte so anschaue sollte man 4,7-5.0kg hinbekommen ..bei 3,8-4kg Schub liegt man immer noch beim 0,8er Verhältnis ( natürlich wird man das nicht mit 60A hinkriegen)...das sollte zum Zügigen Fliegen doch immer langen.Wenn die Flächen wirklich so dick und tragfähig sind ist dem Topspeed eh'Grenzen gesetzt ...oder liege ich mit meiner einschätztung falsch...?:confused:
 
Profildicke

Profildicke

Hi Matze, hier mal ein Pic vom Flächenprofil. Ist nicht so dünn...
 

Anhänge

  • Hawk3.jpg
    Hawk3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 80
Alles klar....Danke ...meine ist auch angekommen,ich bekomme jetzt einen Wemotec EVO mit 1500 kV Motor für das Teil ..der soll dann an den 9S auch gut Leistung bringen:D...nach Rücksprache mit Olli soll er das auch gut abkönnen ..Schub wird so um die 3,8-4 kg sein ...Strom wohl um die 100A bei vollast ..angepeiltes Fluggewicht 4,5 kg ....wird sich zeigen wenn's eingebaut ist .Ich bin kein Vollgas junky....brauche die Power nur zum Starten vom Rasen ..deswegen bin ich auch zuversichtlich das ich auf ausreichend Flugzeit komme .... Und wenn's denn gar nicht geht ...Morgen kommt mein BlackHorse Viperjet ! dann kommt er da rein :cool:
 
Schei...hab mich vertan..das kommt davon wenn man mit den dicken Fingern auf Dem " mobilen Apfel Endgerät " rum wischt:mad:...ich war vorher bei der Bl.Horse L39...,habe also noch keine Große Seahawk ( nur die kleine...die ist von der Bauausführung noch " Upgrade fähig:(")...trotzdem danke für die Info ....wer bei Youtube mal MB339 120mm eingibt findet den neuesten wurf von Phönix ..:p
 

Gast_39992

User gesperrt
Fläche

Fläche

Hi Leute,

habt ihr auch so ca. 5mm Abstände an dem Rumpf-Flächen-Übergang?

Gruß Dirk
 

Gast_39992

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

So Leute, bin fertig mit der Hawk. Gewicht 6550gr., Schübeler DS-77HDT an 10S, SLS 4000mAh (APL).

Leider macht bei uns gerade das Wetter nicht mit, Erstflug läßt somit auf sich warten.
 
Moin Jungs ....hat nun einer das Teil mal in die Luft bekommen ..? ..sie ist wieder Lieferbar und der Finger kreißt über dem Knopf..:cool:..9-10S sollen rein mit einem 90er Impeller ..weil alles vorhanden :)..wäre natürlich gut Vorher zu wissen ob das Sinn macht ,nach dem Bericht über die große Panther könnte man auch über den 120 er nachdenken ..der ist mir aber eigentlich zu " Stromdurstig" ..und senkrecht gehen brauch sie nicht

Gruß
Matze
 

Gast_39992

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Geplant ist kommender Sonntag, bisher war es bei uns zu stürmig.
 
Sea Hawk Infos

Sea Hawk Infos

Moin zusammen,

wollt ihr mal ein paar Bilder einstellen, wie ihr den Flieger so aufgebaut habt etc. ? Welcher Antrieb, wieviel Platz für den Impeller etc. ? Gibt es Änderungen die ihr empfehlen könnt, die ihr direkt umgesetzt habt ? Meine ist auch im Zulauf und es gibt so wenig vorab-Infos :rolleyes: .... das ist sehr schade ;)

Danke und Gruß

Detlef
 

WeMoTec

User
@ Detlef: Paket ist auf dem Weg. :D

Es gibt zwar noch wenig Erfahrungen, aber zwei Anmerkungen aus meiner Sicht:

1. Das Modell ist sehr leicht und mit der L-39 von Black Horse vergleichbar. Insofern denke ich auch, daß ein 90er oder 100 Impeller an 10s hier sinnvoller ist als ein 120er.

2. in amerikanischen Foren wird berichtet, daß die Maschine zum Strömungsabriß neigt. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen wurde beim großen, wie beim kleinen Modell auf die Grenzschichtzäune verzichtet. Diese würde ich auf jeden Fall vor dem Erstflug nachrüsten.

1 mm Pertinax, in Größe und Lage vorbildgetreu und gut ist.

Oliver
 
@ Olli ...dein "zahmer" 10s Antrieb mit 1200 kV Motor den du für die BH L 39 verkaufst wäre doch vielleicht auch perfekt für die Hawk..hast du da mal ein paar Daten ? ..Schub ..Strom .?

Gruß
Matze
 

WeMoTec

User
Midi Fan evo, HET 700-68-1200

70A/37V (10s) und ca. 38N Schub.

Mein persönlicher Favorit ist aber der Midi evo mit HET 650-68-1340 mit 90A und ca. 45N, und den dann moderater fliegen. Ist halt Geschmacksache.

Nur zur Gewichtskalkulation beim Vergleich mit 100ern, die Antriebe (Impeller/Motor) wiegen 430 bzw. 400g.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten