BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Hawk

Hawk

Hi hab meine ja mit kolibri t35 ausgerüstet. Bilder gibts nebenan.ich würde die wippe bzw das hohenruder direkt mit dem upgrade kit versehen dann haste ruhe.rest modell ist super erstflug samstag wenns wetter passt.@olli haste nen link zu dem besagten thread im ami forum?
 

WeMoTec

User
Upgrade kit? Erzähl mehr.

Sorry Verwechslung meinerseits, die Diskussion über "wing fences" bezog sich bei rcgroups auf die kleine Hawk.
Ich würde die aber auf jeden Fall machen. Die haben ja auch nachgerüstet bei der CMP Hawk einen sehr positiven Effekt.

Oliver
 
upgrade kit

upgrade kit

Also der von mir entworfene umbau kit beinhaltet auch eine neue wippe fürs hohenruder und die 3 Stäbe aus cfk voll material.da ich der originalen Konstruktion nicht getraut hatte haben wir ne neue gefräst. Da wackelt nix mehr und die hat auch kein spiel mehr.
 

max-1969

User
90 zu 120mm

90 zu 120mm

Ich liebäugle auch ein wenig mit dieser Hawk und frage mich ob es wirklich ein Vorteil wäre einen 90er hier einzubauen.

Gibt es irgend eine Faustformel bezüglich Strahlgeschwindigkeit des Antriebes zu Fluggeschwindigkeit des Modells?

Hintergrund:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mehr so aus einer Laune heraus, und vor allem weil die Gelegenheit sehr günstig war und es gerade so zu meinen vorhandenen Akkus gepasst hat eine tolle und sehr leicht gebaute Eigenbau Rafale von einem Impeller Spezialisten gekauft (110cm Spannweite, 1650mm lang). Diese war mit einem Aeronaut TF4000, einem 700 U/V Kontronik Tango und einem Jazz 55-10-32 an 10S mit 20C Akkus befeuert.
Wie gut das Modell für damalige Verhältnisse ging wird mir leider erst jetzt, da ich mich ein wenig mehr mit der Materie beschäftige, klarer.

Der Antrieb zog an 10S knapp 50A am Stand (also schlappe 1700 Watt am 120er Impeller) bei knapp 3kg Standschub und 4.3kg Abfluggewicht. Damit verbunden natürlich eine ziemlich niedrige Strahlgeschwindigkeit.
Dennoch war die Rafale alles andere als langsam und hatte auch bei Halbgas schon einen ordentlichen "Zahn" drauf.

Sowie das hier immer gesagt wird haben kleinere Impeller Vorteile in der Strahlgeschwindigkeit, aber kann dies bei den hier zitierten Modellen wie auch der Phönix Hawk oder auch der L-39 wirklich umgesetzt werden

Immer wieder wird gesagt ... "wirklich schnell werden die Modelle nicht" .. wäre es da nicht trotzdem effizienter einen größeren Impeller zu verwenden und damit Effizienz und Flugzeit mit wenig bis kaum merkbaren Einbußen bei der Geschwindigkeit zu bekommen.

Wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet (also schlagt micht nicht gleich für die evtl. dumme Frage :rolleyes::rolleyes:), ausser dass ich eben diese Rafale einige Zeit hatte und leider mangels Kenntnisse wieder verkauft habe, weil mir diese zu wenig "ging" :( und natürlich auch nicht meinen gewünschten Sound hatte. :(
 

WeMoTec

User
Die Frage ist weder dumm, noch einfach zu beantworten. Im Grunde muß man für jedes einzelne Modell eine einzelne Abschätzung machen.

Zur Geschwindigkeit:
Ich tippe die L-39 oder Hawk mal bei normaler Motorisierung in der Horizontalen auf ca. 180 km/h (Keine Max.Werte, kein anstechen).. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.

Ich hab mal bei einem 90er Impeller mit 37N nachgesehen, der liegt bei 281 km/h.

Ein 120er mit dem gleichen Schub liegt bei 212 km/h

Beide Werte ohne Düse.

Im ersten Fall ist die Strahlgeschwindigkeit sicher zu hoch, im zweiten Fall grenzwertig niedrig.

Was zu meinem Omen führt, daß ein 100er Impeller eigentlich optimal wäre (und bevor jetzt Nachfragen kommen, nein, aktuell ist keiner in Planung). :D

Abwägung:

120er System:
+ Mehr Schub "untenheraus", also Standschub = agiler beim Start
+ Weniger Eingangsleistung erforderlich bei gleichem Schub, das heißt im unteren Geschwindigkeitsbereich im Vergleich effizienter.
- braucht gescheite Kanäle, oder genügend Zuluft für open Duct
- begrenzte Endgeschwindigkeit

90er System:
+ tendenziell leichter
+ tendenziell preiswerter
+ kann in verkorksten Kanälen als "Quasi open duct" mit neuer Lippe verbaut werden, kommt mit kleineren Querschnitten aus
+ höhere Strahlgeschwindigkeit (nur sinnvoll, wenn Modell das umsetzen kann).
- neue Düse erforderlich, evtl. bauliche Anpassungen

ACHTUNG: Diese Betrachtung bezieht sich auf gleichen Schub. Bei verschiedenen Arbeitspunkten, sieht das natürlich anders aus.

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich hab hier ne große Hawk stehen. Wer zeitnah das Modell mit einem 90er Impeller erstellen will, dem biete ich dieses Modell inkl. 10 oder 12s Antrieb (gleiche Leistung) inkl. Düsen zum Sonderpreis an.
Im Gegenzug erwarte ich dann einen Baubericht bei RCN und ein Flugvideo.

Bei 10s werden gebraucht:
HV Regler 120A
10s ca. 5.000 mAh 30C oder besser

Bei 12s werden gebraucht:
HV Regler 90A
12s ca. 4.000 mAh 30C oder besser

Oliver
 
Wippe Pendelruder Sea Hawk

Wippe Pendelruder Sea Hawk

Hallo ChrisiF-18,

wie komme ich an die verbesserte Wippe ? Wenn hier schon die erste Optimierung umgesetzt werden kann, wäre ich schon dabei. Lieber den einen oder anderen Euro beim Aufbau mehr investiert, als nachher mit der Kehrschaufel auf´m Platz zu stehen :-)

Wenn die Hawk ähnlich fliegt wie die BH L-39, fliegt sie sicher auch sehr oft. Da sind optimierte Bauteile einfach sinnvoll. Also bitte eine für mich :D

Danke und Gruß

Detlef
 

max-1969

User
danke

danke

Hallo Oliver!

Danke für die Aufschlüsselung !!
Rein von der Effizienz wäre es für mich jetzt eine relativ klare Entscheidung vor allem wenn ich nicht bei gleichem Schub vergleiche
sondern bei gleichem Leistungseinsatz ... dann bekomme ich mehr Schub aus dem 120er und die Strahlgeschwindigkeit wäre dann wahrscheinlich
nicht mehr so grenzwertig wenig .....

ABER ich hab das Gewicht etwas aus den Augen verloren ... Das Antriebsaggregat ist da gleich mal einige 100g schwerer (ich denke min. 350 - 400) und das darf man natürlich für die Gesamtbetrachtung nicht aus dem Auge verlieren.
 
Upgrade Kit

Upgrade Kit

Hallo meinen entworfenen umbausatz für die kolibri bine gibt es jetzt bei final modellbau zu kaufen.oder halt nur den wippen kit mit dazu gehörigen cfk voll material.desweiteren wird es bald auch meinen umbau kit für die l39 geben.nebenan im turbinen thread sind bilder von meiner hawk drin.mfg chris
 
wippe

wippe

Mojen matze wird hier die woche in den shop eingestellt. Meine hatte am samstag erstflug. Tip top mit der kolibri.super modell . Gruß chris
 
Sea Hawk

Sea Hawk

Moin Chrisif-18,

gibt es Bilder und Video ? Bin neugierig, habe meine seit Freitag :D

@ Matze

Schreib Final einfach eine Mail, Dirk Seitz meldet sich umgehend bei Dir. Diese Woche bekommen Sie neue Wippen, dann geht es los. Habe auch geordert inkl. CFK Servobrett.

Gruß

Detlef
 
sea hawk die große

sea hawk die große

Hallo erstflug am samstag absolviert. Tip top sehr geile Maschine.tolles flugbild und mit der t35 ausreichend motorisiert. Für video war keine zeit wird aber nachgeholt.hatte samstag gleich 2 erstflüge.sea hawk und die große epic victory mit t25 von mir umgebaut.beide modelle super.;)
 
Moin...ist ja schon mal beruhigend das sie gut fliegt..:)..habt ihr das originale Druckluft Fahrwerk verbaut??.. Oder gibt es elektr. Alternativen ...? Die Beine wollte ich eigentlich verwenden ..die haben aber eine 10 mm klemmaufnahme..:confused:

Gruß
Matze
 
Fahrwerk Sea Hawk

Fahrwerk Sea Hawk

Hallo Matze,

ich werde in der Hawk ebenfalls das elektrische E-flite mit Behotec oder Jet A-1 Beinen verwenden, wie in der L-39. Hat sich doch gezeigt, dass die Fahrwerke auf Grasplätzen, zumindest bei der L-39, irgendwann den Geist aufgeben. Das dann meist im unpassenden Moment. Persönlich gefällt mir die elektrische Variante einfach besser. Stecker rein, fertig. Daher also auch in der Hawk diese Wahl. Alles Geschmacksache :rolleyes:

Gruß

Detlef
 
Als alter " Metall Verarbeiter "finde ich das mitgelieferte Fahrwerk eigentlich sehr gut..vorallem die Mechaniken machen einen top Eindruck ..daher habe ich mich entschlossen es zu verwenden..mitbezahlt hat man es ja Eh:D..da es recht hart gefedert ist ( IST lt.Verpackung bis 12 kg ausgelegt !!) hab ich mal den rustikalen weg gewählt:eek:..und einfach 3 Feder Windungen abgeschnitten ..jetzt passt alles bestens von der Härte ..und der volle Weg ist auch noch vorhanden ...jetzt noch das elektronische jettronic Ventil rein und gut is...:cool:
 
Genau

Genau

:D Das fahrwerk an sich ist gut,ist ja auch bei unserem Modell drin.die Fahrwerksbeine sind nur sehr hart gefedert,aber du hast die selbe methode gewählt wie ich und es funktioniert top.noch ein kleiner hinweis zum Höhenruder.man sollte die ausfräsungen im Modell nach oben und unten etwas erweitern.hab ich bei meiner auch aufs max aufgefräst für mehr höhenruder ausschlag.die originalen 15mm sind definitiv für mich zu wenig.wünsche allen viel spaß mit der hawk.gruß chris
 

Anhänge

  • weppe carbon.JPG
    weppe carbon.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 115
  • höhe carbon.JPG
    höhe carbon.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2520(1).JPG
    IMG_2520(1).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 117
Noch ein Paar Bildchen

Noch ein Paar Bildchen

Hier noch ein Paar Bilder von meiner Hawk nach den ersten 2 erfolgreichen Flügen.
 

Anhänge

  • 20140517_164651.jpg
    20140517_164651.jpg
    241 KB · Aufrufe: 51
  • 20140517_164703.jpg
    20140517_164703.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20140517_164800.jpg
    20140517_164800.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 79

jürgi

User
Sea Hawk mit 120er Impeller (Einstellungen)

Sea Hawk mit 120er Impeller (Einstellungen)

Heute morgen war die neue Sea Hawk meines Kollegen Ralf am Platz. Eigentlich ist Ralf ja gebürtiger Kerosinverbrenner - aber er hat neuerdings auch grössere EDF-Jets sehr lieb. Die Maschine ist eingeflogen und er hat mir folgende Daten mit auf den Weg gegeben. 120er Impeller Dr Mad Thrust mit 700 kv Aussenläufer. 10 S bei 100 Ampere. Abfluggewicht 6,1 Kg mit ca 5,3 kg Schub. Die CFK-Wippe des Baukastens hat Ralf für ausreichend gut beurteilt und diese auch verbaut.
Einstellungen:
Der CG ist in der Anleitung etwas schwammig zu interpretieren. Also diesmal konkret: Ausgehend vom Flügelanschluss zum Rumpf -von vorn gemessen an der Anschlusslinie sind es 18 cm. Die Ruderausschläge der Betriebsanleitung musste er vergrössern, da sonst die Maschine zu träge reagiert. Also das Höhenruder von 15 mm auf 20 mm nach oben und unten vergrössert. Expo wenig (Futaba 15 %). Seitenruder 25 mm auf jeder Seite. Querruder von 12mm auf 20 mm fast verdoppelt und kein Expo! Bugschacht und Radeinläufe sind offen und der Impeller (open Duct) bekommt satt Luft. Wie beim Original hat er Grenzschichtzäune angebracht. Der Jet zeigt auch im Langsamflug keine unkontrollierten Abrisstendenzen. Er ist gutmütig und beim Klappen setzen in erster und zweiter Stufe benötigt er keine Tiefenzumischung. Diese Hawk kann man angenehm langsam zur Landung herein holen. Easy landing ist angesagt- und Kollege Ralf möchte sie fast mit einem Easy Glider vergleichen. Allen stolzen Besitzern dieser Hawk einen guten Flug
Ralf und Jürgen
@ Oliver Wennmacher: Der HK Impeller mit Aussenläufer wiegt ca. 1000 g. Am Cockpit lässt sich noch etwas Gewicht sparen (hinterer Pilot ect.) Leichte starke Servos z.B Savöx 0255 verwenden - zusammen mit einem anständigen leichten "90er Impeller" müsste ein Abfluggewicht von ca. 5,5 Kg ergeben. Bin mal gespant wann das jemand macht!
 

Anhänge

  • DSC03258_1024x768.jpg
    DSC03258_1024x768.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03271_1024x768.jpg
    DSC03271_1024x768.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC03277_1024x768.jpg
    DSC03277_1024x768.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03273_1024x768.jpg
    DSC03273_1024x768.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03269_1024x768.jpg
    DSC03269_1024x768.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 48
Bin dabei....dauert noch ein bisschen ... Hab von Olli den EVO mit 1340 KV Motor schon liegen .. wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin bekomme ich hoffentlich das Jet tronic Ventil für s Fahrwerk ... Und dann wird sich zeigen ob's geht .. ich müsste bei ca. 5.2 kg landen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten