Problem mit den Stellmotoren

Hallo Freunde der CNC Technick

wir haben uns im Frühjahr eine Eigenbau CNC Fräse gebraucht gekauft, da wir mit der Original Isel Steuerbox Problem hatten haben wir jetzt auf Step Four Umgebaut, und haben jetzt das Problem das die Stellmotoren (auch neue) beim schnelleren Verfahren ohne zu Fräsen einfach stehen bleiben.
Als erstes dachten wir die Mechanik ging zu schwer, haben jetzt aber alles überprüft und leichtgängig gemacht, und es geht noch immer nicht.
Daher wollte ich mal hier in die Runde Fragen ob uns da einer weiterhelfen kann.

Also wir haben jetzt eine Eigenbau Fräse, neue Stellmotoren die uns fertig verlötet zum Anschluss an die SF-C2 Steuerbox geliefert wurden, XpertLINK Windows-Adapter, Und als Steuerprogram dann natürlich Xpertmill V2.

Vor dem Umbau konnten wir mit einer Geschwindigkeit von 4000 verfahren, mit der neuen Box und Motoren dann nur noch 2500, und als wir das dann reklamierten, wurde uns ein neuer Satz Stellmotoren gelötet und geliefert die das Problem beheben sollten, aber jetzt gehen gerade mal noch 1500!!

Habe hier mal ein Link eines Videos, worauf man sehen kann wie leicht man die Motoren anhalten kann, eventuell kann uns ja einer einen Tipp geben woran dies liegen könnte oder ob dies Normal ist!


FG und frohe Weihnachten
Timo
 

Wattsi

User
Hat die neue Steuerbox eine Möglichkeit, den Motorstrom einzustellen?
gibt es e. link auf die Box, damit man sich über deren Funktionen informieren kann?
Wolfgang
 
Hi,
Ich hab auch eine Isel, aber mit der 3A XpertCNC Steuerung.
Komme auf 6m/min beim Fräsen, ohne Probleme.

Hast Du an Deinen Endstufen die Stromabsenkung gecheckt?
Sind in der XpertMill Soft die Rampen korrekt eingestellt?

Gruss Pat
 
Hey also auf der Step four homepage stehen so gewissen Hinweise. Unter verwendung der SFC2 und xperlink Adapter sind wohl nur 1500mm/min möglich. Zumindest so das Vergleichsdokument

http://www.step-four.at/hp2/download/produktdaten/STEP-FOUR%20XpertLINK.pdf

Genau habe ich die Steuerung natürlich nicht vor Augen, aber die Parameter maximal 1,4A Phasenstrom und Halbschritt also 400 Schritte/Umdrehung solltest du dann einhalten. Falls du einzelne Endstufen zb die von Leadshine haben solltest einfach die Microschalter passend setzen.

Gruß Marcel
 
Von einer Möglichkeit den Motorstrom einzustellen wüsste ich nichts!
Die Rampen haben wir schon probiert zu ändern, und auch alle Daten an den Vertreiber der Box (nicht Step Four) per Screenshot gesendet, und angepasst. Der weis woll auch nicht mehr weiter so wie es uns scheint :-(

Mit den 1500mm haben wir auch schon gelessen, nur war der Xpertlink ja schon seit anfang an Montiert, auch auf der alten steuerung, und da konnten wir mit 4000mm hin und her fahren und haben mit bis zu 1000mm gefrässt.
Und wie man auf den Videos sieht scheint es ja eh an der Kraft zu Hängen, solo laufen sie ja bis man leicht den finger dran hällt.
Beim Fräsen mit geringeren geschwindigkeiten zerlegt sie bald die Maschine vor kraft, nur wenn wir schnell verfahren um sie zu positionieren taucht das problem auf.

Link zur Box: http://www.step-four.at/hp2/index.php?action=391
 
Die Motoren haben mit steigender Drehzahl weniger Drehmoment. Deine sehen recht klein aus ich schätze mal auf 0,9Nm oder so. Die haben sie ja nur im Stillstand mit voller Stromversorgung. Da du schreibst beim schneller fahren kannste sie anhalten, liegts wohl eindeutig daran. Müsste man mal googlen wie man das nachrechnet, wie viel Drehmoment du bei den hohen Verfahrgeschw. noch über hast, ausgehend vom Haltemoment der Motoren.

Gruß Marcel
 

Wattsi

User
Aus der Beschreibung der Box geht leider nicht hervor, bis zu welcher max. Spannung der Konstantstrom bereitgestellt wird. Darin sehe ich die Ursache für das geringe Drehmoment. Was war denn das Problem mit der ursprünglichen Box? Kannst du mal die Ausgangspannung messen? Statt des Motors (d. Motorwicklung)10k 2W Widerstand anschließen. Im Stillstand oder bei Einzelschritt messen.
Hast du Uni- oder Bidirektionalen Motor?
Wolfgang
@ Marcel
Am Motor kann es nicht liegen, denn mit der alten Steuerung ging es ja!
 
Hallo
das wie sie angeschlossen sind muss ich schauen, soweit ich weis sind immer zwei der 8 Drähte der motoren zusammengelötet worden.

Und bei der Alten steuerung waren auch noch die alten Motoren dran, die runden die man im zweiten video an der maschine hängen sieht, da hatten wir das Problem das die Maschine manchmal einfach stockte, das Program aber meinte das sie weiter fährt und dann voll ins Material oder werkstück fuhr da Program und Fräse Position nicht mehr übereinstimmte, und manchmal raste sie einfach voll quer durchs Material, was natürlich jedes mal das Werkstück und den Fräser kostete.

Da wurde uns gesagt das liege daran das die alte steuerung so wie sie zusammen gestellt war eigentlich garnicht funktionieren kann, und das die heutigen stellmotoren besser seinen, und daher haben wir dann beides neu bei einem Händler bestellt und fertig verlöten lassen.

Der Satz erste Motoren der uns geliefert wurde schaffte wie gesagt 2500mm und dann blieb sie stehen, nach kontaktieren des Händlers meinte er das im ein fehler unter laufen sei und falsche Motoren auslieferte, die er vermessen hat und genau in dem Bereich einen Leistungseinbruch hätte, und daher gingen die dann zurück und es kamen die jetzigen die dann zugar nur noch 1500mm schaffen, was schon extrem komisch ist.


fg
 

Wattsi

User
werden die Motore mit Voll- oder Halbschritt angesteuert?
bei Vollschritt kann es durch Resonanzerscheinung zum völligen Einbruch des Drehmoments kommen.
Hast du den Strom schon gemessen? Bei Stillstand, bei mitl. u. Höchsteschwindigkeit?
Wolfgang
 
Hallo
wenn ich das richtig erkenne steht sie auf Halbschritt
 

Anhänge

  • Konfiguration Nr. 4 2.jpg
    Konfiguration Nr. 4 2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 53

Wattsi

User
Spannung messen:
Anstatt des Motors(einer Wicklung) e. Voltmeter an d. Buchse anschließen

was ist denn mit den "alten" Motoren los?
Welche Motoren sind das denn ?
Hast du die mal versuchsweise angeschlossen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten