Neues Robbe / Futaba 12mm Digital HV Servo

Hallo zusammen,

Ich habe bisher gerne und ohne Ausfälle in kleineren (Kolibri-) Fliegern die Hitec HS-5065MG eingesetzt, die aber ja leider nicht HV fähig sind. In meinem nächsten Projekt (MB339) würde ich gerne auf ein BEC verzichten und alle Servos direkt an 2s betreiben.
Hier wurde schon öfters das Dymond D60 erwähnt, welches im Vergleich mit dem Hitec aber schon kleiner und schwächer ist. Außerdem berichten einige von schnellem Verschleiß (Spiel) und Problemen mit weichen Ruderhörnern.
Eine andere Alternative, über die ich bisher so gut wie gar nichts finden konnte, wäre das Robbe / Futaba S3270. Das wiederum ist ein kleines bisschen größer, dafür aber auch stärker und schneller und scheint mir von den technischen Daten her ein sehr interessantes Servo zu sein.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin mir nicht so sicher, wie lange das schon auf dem Markt ist. Zum 3172 findet sich ja schon ein wenig was, aber dieses Servo ist in Diskussion bisher scheinbar noch nicht aufgetaucht.

Viele Grüße,
 
Hallo,

das von dir erwähnte Futaba S-Bus HV Servo Typ S3270SV (Best-Nr. F1821) ist für mich auch interessant und seit kurzem auch lieferbar, beispielsweise bei Höllein. Es funktioniert wohl neben S-Bus Betrieb auch mit normalen Empfängersignalen.
Es gibt von diesem auch eine Variante mit Servostecker direkt im Gehäuse. Die Werte sind für mich soweit gut (Kraft, Abmessungen, Gewicht), auch Metallgetriebe ist eingebaut, aber leider fehlen wohl Kugellager. Mit letzter Sicherheit lässt sich das noch nicht sagen, weil es bisher noch niemand, den ich kenne, in der Hand gehabt hat und nachsehen konnte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Moin,

ja, die technischen Daten sehen schon recht gut aus. Die S-BUS Funktionalität ist für mich eher uninteressant, da ich das Jeti System nutze.
Kugellager sollten schon verbaut sein, zumindest ist die ausführliche Stichwort-Beschreibung ja "11,8mm - 30Ncm - 0,08sec - BB - MG - HV - S.BUS2". Das BB steht normalerweise für "Ball Bearing", englisch für Kugellager.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Servo schon (kurz) im Einsatz hat.

Viele Grüße,
 
Hallo,

hm, interessant. Als das Servo zum ersten Mal erwähnt wurde, hab ich mir die Übersichtsliste aller Futaba-Servos von der Robbe Homepage geholt. Da stand unter der Spalte "Kugellager" nichts drin.
Nach deinem Hinweis habe ich mir die Liste erneut von Robbe besorgt. Jetzt steht zum Servo unter der genannten Spalte der Eintrag "2BB". Wurde wohl in der ersten Version vergessen anzugeben.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)Zum 3172 findet sich ja schon ein wenig was, aber dieses Servo ist in Diskussion bisher scheinbar noch nicht aufgetaucht.
Viele Grüße,
Das erstaunt mich aber denn die Ausgabe nach der SuFu spricht aber anderer Bände!
Gib einmal nur als Suchbegriff >3172< ein und du kannst lesen - lesen - und lesen!:p;)
Ich selbst nutze es zuhauf als Jeti-Jünger und bin hoch zufrieden damit, gerade an UBEC = 7,5V.

Müsste ich heute neu entscheiden und hätte den +1mm an Spielraum (Breite -> Höhe in der Fläche)
zur Verfügung täte ich mir die S3270 holen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das erstaunt mich aber denn die Ausgabe nach der SuFu spricht aber anderer Bände!
Gib einmal nur als Suchbegriff >3172< ein und du kannst lesen - lesen - und lesen!:p;)

Da liegt ein kleines Missverständnis vor. Über das S3172 gibt es ja einiges zu lesen, über das 3270 jedoch nichts, das war eigentlich meine Aussage ;)

Ich denke, im Grunde spricht (außer vielleicht dem Preis) nicht wirklich viel gegen das S3270, trotzdem sind natürlich Erfahrungsberichte im Vorfeld eines Kaufs immer schön :)

Viele Grüße,
 
Hallo,

ich habe ein paar von den Servos bestellt, sie aber noch nicht in meinen Händen.
Sobald ich einen ersten Eindruck und weitere Erfahrungen habe, werde ich sie hier gerne kundtun :)

Viele Grüße,
 

stobi

User
Hallo,

hat denn jetzt jemand Erfahrungen gemacht mit dem S3270sv ?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

habe das Servo in meinem Freestyler auf dem Leitwerk und kann bislang nichts negatives berichten. Funktioniert stellgenau und schnell. Auf dem Leitwerk sollte man es von der Kraft her auch nicht an die Grenze bringen.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die beigelegten Servoarme. Das passt zu einem 9gr Servo aber nicht zu so einem Servo. Da bleibt nicht wirklich Material übrig, wenn es für einen Gabelkopf aufgebohrt wird. Runde Scheiben waren keine dabei. Zum Glück hatte ich noch was passendes aus meinem Fundus.
 

stobi

User
Hallo Daniel,

hab jetzt welche bestellt. :cool:
Bin gespannt. Wie ist das Getriebespiel bei dir?
 
Einsatz in Respect

Einsatz in Respect

Hallo,

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die beigelegten Servoarme. Das passt zu einem 9gr Servo aber nicht zu so einem Servo. Da bleibt nicht wirklich Material übrig, wenn es für einen Gabelkopf aufgebohrt wird. Runde Scheiben waren keine dabei. Zum Glück hatte ich noch was passendes aus meinem Fundus.

Ich habe ein Paar für meinen Respect bestellt. Für den Betrieb am V Leitwerk.
Hinter einander eingebaut, brauchen sie weniger Platz als 3174 & sind schneller.
Das Drehmoment sollte locker reichen. Die Breite spielt im Rumpf nicht die Rolle.
Habe sie heute gekriegt.
Aus der Packung spielfrei.

Die Servoarme sind allerdings ein schlechter Witz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten