FAQ HFF-Google Earth

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fragen zur Verwendung des :rcn: Hangflugführer-Google Earth werden hier beantwortet.

Die kmz-Datei mit den Hängen ist auf der Startseite des HFF zu finden.

Grundsätzliche Verwendung:
Goggle Earth muss installiert sein (Mindestvoraussetzung u.a. Win 2000, XP, MAC)
Nach dem Anklicken der HFF-GE.kmz Datei im Hangflugführer, öffnet sich GE automatisch.

Jetzt können die Hänge betrachtet werden. Dazu verwendet man die 3D-Navigation im unteren Feld. Für die 3D-Betrachtung muss "Terrain" angeklickt sein.

Nach dem Schließen von Google Earth wird man gefragt, ob man den Ordner abspeichern will. Dies ist zu empfehlen. Damit beim erneuten Öffnen das Icon wieder erscheint, kann dieses im Ordner "Google Earth" "res" abgelegt werden. Das Icon ist hier zum Download hinterlegt.

Alle weiteren Fragen bitte hier in diesem Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

ich kann die .kmz Datei nicht finden. hast Du mal einen Beispielhang, wo es schon drin ist?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Genau in diesem Moment stellen wir die Dateien online.
Gleich ist es im :rcn: Magazin und im HFF. ;)

Ich war etwas zu schnell :D
 

Gast_7088

User gesperrt
einfach mal geil

einfach mal geil

gemacht.....
überigens sind bei GE in der nähe der wasserkuppe zwei (drei) segler im flug zu sehen... :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Seit dem Wochenende bietet Goggle Earth für Deutschland, Bilder in höherer Auflösung an.
Wermutstropfen: Die Bilder sind älter vier Jahre. Aber unseren Flughängen dürfte das wohl egal sein ;)
 
3D ?

3D ?

Hallo Claus,

ich kann mit Deiner obigen Beschreibung "Dazu verwendet man die 3D-Navigation im unteren Feld. ..." nichts anfangen.
Ich sehe die Welt von oben, mit eingeblendeten Hangmarken und kann darauf zoomen; links unten ist die Geo-Pos. mit Höhe eingeblendet. Geht da mehr ? Ansicht in 3D ?

desweiteren: "Für die 3D-Betrachtung muss "Terrain" angeklickt sein. " bei mir heisst das "Gelände" ?,

mach ich was falsch oder ist das normal ?

Gruss Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

GE_Nav.jpg

Links unten "Terrain" anklicken.

Bei den Nav-Reglern ist der rechte Schieberegler für die 3D Ansicht zuständig.

Ich habe die Google Earth Plus Version. Muss bei Gelegenheit mal nachsehen, ob es eine neue Version gibt.

Bin für den Rest des Tages beim Fliegen. Bei Schwierigkeiten helfen Dir die Jungs bestimmt weiter.

Danke Dieter :)
 
danke

danke

ich war wohl zu ungeduldig beim Lesen des Handbuchs.
hab´s jetzt gefunden: in meiner (kein plus) Version ist es der Kompass rechts oben. "Terrain" scheint es nicht mehr zu geben (muss nochmal ins Handbuch).
Gruss Klaus
 

rubberduck

User gesperrt
Google Earth

Google Earth

hallo,
weiß jemand, wie ich in Google Earth Höhenmessungen vornehmen kann ?

Im Nutzerhandbuch steht zwar, dass die aktuelle Höhe unter dem Mauszeiger jeweils links unten im Bild eingeblendet wird, aber bei mir verändert sich diese Angabe nur dann wenn ich hinein- oder herauszoome (also eher Sichthöhenangabe).

Ich möchte aber vergleichende Höhenmessungen zwischen zwei Geländepunkten machen ...


grüsse
jürgen, bonn
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo jürgen, die "sichthöhenanzeige" ist rechts unten im bild, die geo-höhe ist links unten neben den koordinaten!
zumindest bei mir!

lg patrick
 

rubberduck

User gesperrt
hallo patrick,
so steht es zumindest im Nutzerhandbuch.

Bei mir zeigt Google-Earth links unten nur die Maßstabsleiste und den Maßstabswert, sowie die Koordinaten an und rechts die Sichthöhe.

Im Handbuch steht jedoch "links unten Höhe unter dem Mauszeiger" ... ?????



mmmhhh?

gruss
jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Höhe einblenden

Höhe einblenden

ufff,
hab's gefunden ...

Die "Geohöhe unter dem Mauszeiger" wird nur dann eingeblendet, wenn in der Seitenleiste unter dem Menüpunkt "Ebenen" - alle Ebenen - ausgewählt ist und zudem das Häckchen bei - Gelände - gesetzt ist.

Sonst wird die Geohöhe nicht eingeblendet ...

Naaa .. ja ..

gruss
jürgen
 
Das ist ja super

Das ist ja super

hat auf anhieb geklappt

guckt mal, was ich da gefunden habe ....



Edit: Hallo Michael Trotz der Freude: Bitte beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WroDo

User
Google Earth am Mac

Google Earth am Mac

Hallole,

ich habe mir gerade das aktuelle GE installiert und auch den neuen HFF als .kmz heruntergeladen.

Nun kann ich das .kmz-Verzeichnis nicht importieren (passiert nix), und wenn ich das .kml-File importiere geschieht dies:

Picture 1.png

Der .kmz-Ordner sieht bei mir so aus:

Picture 2.png

Das .kml-File hat 104kb, ist also nicht leer.

Kennt jemand das Problem oder kann helfen?

Gruss & Danke, Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko

Habe das gerade mit der aktuellen Version probiert und es funktioniert. Probiere es doch mal mit anklicken der Datei ohne vorherigem Import.
Hier die Versionsbezeichnung:

Google Earth Plus
4.2.0205.5730
 

WroDo

User
Hi Claus,

Claus Eckert schrieb:
Habe das gerade mit der aktuellen Version probiert und es funktioniert. Probiere es doch mal mit anklicken der Datei ohne vorherigem Import.
Hier die Versionsbezeichnung:

Google Earth Plus
4.2.0205.5730

Doppelklick bringt auch die Meldung, dass das .kml leer sei.

Meine Version ist ebenfalls 4.2.0205.5730 (kein Plus - was ist "Plus"?).

Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die .kml ist eine .kmz-Datei, also eine "gezippte" Datei.

GE Plus ist die 20€/Jahr Version von GE.

Klicke mal mit der linken Maustaste auf diesen Dateilink
GE sollte dann öffnen. Je nach Rechner kann das Initialisieren etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten