FAQ HFF-Nav

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier beantworten wir Eure Fragen zur Verwendung der :rcn: HFF-Navigationssystem-Dateien und der Konverter-Programme.

Die Navigationssystem-Dateien sind auf der Startseite des HFF zu finden.

Nutzer von TOMTOM Software können die Datei inklusive Icon als .zip-Datei "downloaden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Ja wie GEIL ist das denn :eek: :eek:

das funzt ja super! jetzt muss nur noch das Wetter passen :cry:
 
HFF-Nav Konvertierung

HFF-Nav Konvertierung

Hallo HFF Team,

zuerstmal große Anerkennung für die tolle Erweiterung des HFF.
Jetzt die Frage: ich benutze Garmin Mapource und Garmin GPS und habe als Konvertierungsprogramm das von euch vorgeschlagene Gpsbabel installiert, da es Garmin-Format ausgeben kann. Die von euch bereitgestellte RCN-HFF hat das Format txt. Welches Eingabeformat stelle ich bei Gpsbabel ein, damit ich als Wegpunkte nicht nur Nummern, sondern auch Namen zB Himmeldunk als Wegpunkt bekomme ?

Grüße
Riebeaux
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Riebaux

Wir konnten natürlich nicht alle Dateiumwandlungen testen, weil wir nur über wenige Geräte verfügen. Deshalb sind wir auf gegenseitige Hilfe angewiesen.

Ich habe mit GPS-Babel folgendes gemacht:

Die .ov2-Datei aus dem TOMTOM-File umgewandelt in Garmin-POI-Database.

Das Ergebnis sieht in Auszügen folgendermaßen aus:

-16.83260,28.36733,Mesa Mota,Mesa Mota
-16.43284,28.22921,Fasnia,Fasnia
-8.57907,37.31561,Berg Foia,Berg Foia
-8.44985,43.36384,Parque de Bens,Parque de Bens
-8.40407,43.38535,Torre de Hercules,Torre de Hercules
-4.23337,48.22049,Menez-Hom,Menez-Hom
-3.56156,51.65472,Bwlch Crest of the Wreck,Bwlch Crest of the Wrecker
-3.54845,51.64551,Bwlch-Wrecker,Bwlch-Wrecker
-3.54184,51.64322,Bwlch-back of the wrecke,Bwlch-back of the wrecker


Ob die Daten allerdings im Garmin entsprechend angezeigt werden, weiß ich nicht. Deshalb würde ich Dir heute abend die Datei via E-Mail zusenden. Bitte schicke mir via PN Deine Adresse.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Aus gegebenem Anlass will ich auch noch einen Hinweis an alle TomTom-User geben:

Die POI-Dateien aus der TomTom-Datei bitte in das "Kartenverzeichniss" kopieren - sonst findet TomTom (alle versionen) die POI`s nicht.

Eine ausführliche Anleitung ist hier zu finden.

MFG Tobi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Kann ich mein Medion-Navigator 5 MD96800 auch irgendwie mit den Daten füttern?

P.S.
Die Software ist von Navigon, Version 5.1A
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
braco schrieb:
Kann ich mein Navigon, Version 5.1A auch irgendwie mit den Daten füttern?
Hier die offizielle Antwort von Navigon auf Deine Frage:
http://www.navigon.com/site/de/de/service_support/faq_center/79/390?query=POI

Will sagen entweder:

1.: Navigon POI-Finder http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solutions/products/poiFinder

oder

2.: POI+ http://www.poiplus.de/MN4_de/POI/Index.htm

teste es doch einfach mal aus und berichte...
Mit testen meine ich:
Erstelle manuell einen POI mit dem Navigon und sehe nach wo das Gerät die Datei in welchem format abgelegt hat ;)

Grüße
Tobi
 

eddy

User
Super Arbeit.

ich verwede den etwas antiquerten Navion 4.2 und habe den Pio-Warner. Das Dateiformat, was der PIO-Warner braucht ist folgendes:

6.8602848,51.1680600,"[40599] Münchner Str. unter Brücke Kappeler Str.; ID: 3581 [Düsseldorf]"

Irdenwie habe ich es noch nicht geschafft, den Datensatz umzuwandeln. Wer kann helfen?
 
@ Claus

Herzlichen Dank, daß du dich gleich gemeldet hast.

@ Garmin Nutzer

in der Zwischenzeit habe ich ein wenig mit den Daten gespielt und bin bei mir mit Garmin Geräten (Mapsource + GPS) und gpsbabel als Konvertierer zu folgenden zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen:

Einstellungen bei gpsbabel:
Eingabeformat: "universal csv with field structure in first line"
Ausgabeformat: "Garmin Mapsource - gdb"

Änderung der RCN-HFF Textdatei: 1.Zeile 2.Spalte :statt "Waypoint Name" nur "Name". Dann werden tatsächlich die Namen als Wegpunkte dargestellt und nicht einfach durchnummeriert. Umlaute werden nicht dargestellt. Daher alle Umlaute der RCN-HFF Textdatei ändern, also zB ü -> ue.

So, nun habe ich meine Frage selbst beantwortet, aber wie Claus richtig schreibt ist es schön, wenn wir uns gegenseitig helfen und so hoffe ich auf regen Austausch der Garmin Fangemeinde.

Grüße
Riebeaux
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Bereitstellung der Daten für die verschiedenen Systeme hat mit während der ganzen Vorbeitung des HF-NAV einiges Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem, da ich nur über ein System verfüge.

Wir werden natürlich Updates anbieten, sobald wieder neue Hänge im HFF eingetragen werden. Da es aber nun wesentlich mehr manuelle Arbeit ist die verschiedenen Features zu bedienen, machen wir diese Updates je nach Anfall vermutlich monatlich. Das nimmt sowieso etliche Stunden in Anspruch und daher würde ich versuchen möglichst viele Dateiformen bereitzustellen.

Alles wird nicht auf Anhieb funktionieren. Aber ich denke je besser wir dokumentieren und Ihr Eure Lösungswege mitteilt, um so einfacher und schneller geht es für uns alle.

Ein Fundus für viele Probleme ist www.pocketnavigation.de Dort gibt es ein Forum das unterteilt ist nach den verschiedenen Systemen. Um ehrlich zu sein, die Informationen die ich mir dort geholt habe, waren ausschlaggebend für die gesamte Basis des HFF-NAV ;)

Besonders die Medion-Navi Nutzer könnten dort den einen oder anderen Ratschlag finden.


@Eddi

Habe noch keine Lösung für Dich gefunden. Mit NH-TOPTRANS erscheinen die Daten auch nicht in dem von Dir benötigten Format. Wobei die Frage für mich bleibt, ob die Daten in den POI-Warner gegeben werden müssen oder ob es bei diesem System eine POI-Liste gibt. Vielleicht hilft das Pocketnavigatons-Forum weiter.
 
Noch mehr POIs

Noch mehr POIs

Offenbar wird das Rad mehr als einmal erfunden...
hier z.B. auch
Wäre aber toll, wenn man nicht 2 Dateien in den Navigator runterladen müsste.
Ich warte aber mit denen dort einmal ab. Bis jetzt ist die Schweiz ja nicht schlecht vertreten bei RCN.
Gruss Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

RCN bietet die Hänge als NAV-Dateien an, die im HFF eingetragen sind. Der HFF ist ja nicht nur für Besitzer von Navigationssystemen interessant, sondern "virtuelles Nachschlagewerk" für Hangflieger allgemein. Man kann sich die Route mit MAP24 berechnen lassen, die Anfahrtsbeschreibung ausdrucken etc.
Wir sehen natürlich über unseren Tellerrand hinaus. Deshalb hatten Dieter und ich während der Arbeiten für die Neuerungen am HFF, Kontakt miteinander. Er war einer der Ersten die informiert wurden. Dieters Angebot hat ganz genau so seine Berechtigung. Da gibt es gar keine Zweifel. Es unterscheidet sich eben in den o.g Punkten.

Naja, wenn ich im Netz stöbere und suche nur zum Thema "Skitouren GPS", da kann ich stundenlang Dateien auf den PDA laden. Insofern sind wir da noch gut bedient. ;)
 
POI - OVI 2x?

POI - OVI 2x?

Was spricht dagegen, beide Dateien wenigstens für das wahrscheinlich gebräuchlichste (?) System, TomTom, zusammenzulegen?
Ist das schwierig? Oberflächlich betrachtet müsste das sogar mit einem gewöhnlichen Editor möglich sein. Oberflächlich...
Gruss Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das kannst Du doch selber ausprobieren? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten