Epic Victory von Air-C-Race

Hallo,

Ich habe am Donnerstag einen Bausatz der Epic Victory bei Michael Sieck abgeholt.

Michael, hat dieses Modell mit seinem Team für Graupner überarbeitet d.h. Tragflächen getrennt, alle Ruder mit Hohlkehle versehen, Alle Innenausbauten vormontiert (Früher Bausatz, Heute Montagesatz), des weiteren wurden neue Details aufgebracht.

Das Modell ist sehr weit vorgefertigt, alle Scheiben sind eingeklebt, Ruder sind funtionsfähig, Tank eingebaut, Tür sowie Fahrwerkstür komplett verklebt und gangbar.

Ich habe die frühere Bauanleitung von Graupner, davon kann man getrost 2/3 entfernen, da diese Arbeiten schon erledigt sind.

Ich habe schon angefangen das Modell zu "montieren", wenn Interesse besteht, schreibe ich etwas dazu und stelle Bilder rein.

Technische Daten
Spannweite ca. 2800 mm
Rumpflänge ca. 2580 mm
Fluggewicht ab ca. 15500 g
Antrieb: ab 8 kg bis max. 12 kg Schubkraft
Maßstab 1:4


So, dann mal noch schöne Weihnachten.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 78

davipet

User
Klar besteht Interesse! Baue grade mit einem Kumpel einen Starliner von Ralle - der ist bis auf den Intake ja nahezu identisch.

Gruß

David
 
Es geht los.......

Es geht los.......

Guten Abend,

erstmal möchte ich noch kurz mitteilen, dass mich Michael darauf hingewiesen hat, dass die Scheiben nicht eingeklebt sind, da ohne diese der Zugang zum Rupf deutlich besser ist. Diese können aber mit wenig Aufwand eingeklebt werden, da die Fenster schon ausgeschnitten sind.

Hier erstmal 2-3 Bilder einfügen wie der Rumpf und der Innenausbau vorne aussieht.

k-IMG_1223.JPGk-IMG_1222.JPGk-IMG_1221.JPGk-IMG_1220.JPG

Meine ersten Schritte waren, die Servos für die beiden Fahrwerkstüren vorne zu montieren, sowie das Ablängen der Gestänge.

k-IMG_1227.JPGk-IMG_1226.JPG

Danach habe ich etwas das Airex weggeschliffen, dass ich etwas Luft zum Bugrad habe.

Links sieht man die fertig montieren und abgelängten Bautenzüge für die Haubenverrigelung.

k-IMG_1231.JPG

Als nächstes habe ich mich um die Bugradanlenkung gekümmert. Die passenden Teile liegen dem Bausatz bei.

k-IMG_1233.JPGk-IMG_1234.JPGk-IMG_1232.JPG

k-IMG_1236.JPG
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Als nächstes habe ich mir das rechte obere Brett im vorderen Teil herausgepickt und die Servos der Ventile und die Ventile selbst montiert. (Fahrwerk, Bremse)

k-IMG_1240.JPG

Nun habe ich mit wem Höhenruder weiter gemacht. Dieses ist spielfrei und sehr leichtgängig ausgeführt.

Ich habe einen zwei Teiligen Servorahmen ausgewählt und eingeklebt. In den nächsten Bausätzen sind passende Servoeinbaurahmen Verfügbar.

Die Oberfläche wurde gut angeraut.

Dann wurden die Gestänge angepasst und fertiggestellt.

Nachdem die Servos positioniert waren wurden die Ruderhebel eingeklebt, nachdem ich die passenden Schlitze sauber verfeilt hatte. (Schlitze auf dem Bild..... ohne verfeilen)k-IMG_1245.JPGk-IMG_1244.JPG
k-IMG_1243.JPG
k-IMG_1242.JPG
k-IMG_1241.JPG
k-IMG_1249.JPG
k-IMG_1248.JPG
k-IMG_1247.JPG
k-IMG_1246.JPG
k-IMG_1250.JPG
k-IMG_1270.JPG
k-IMG_1269.JPG
k-IMG_1264.JPG

Nun gings zum Seitenruder. hier musste nur das Servo montiert werden sowie Schlitze für die Ruderhörner gefertigt werden. Anlenkung ablängen, fertig.

k-IMG_1252.JPG
k-IMG_1266.JPG
k-IMG_1267.JPG
k-IMG_1255.JPG
k-IMG_1254.JPG
k-IMG_1268.JPG
 
.....

.....

Für die Landeklappen liegen alle nötigen Teile dem Bausatz bei....

Ich habe die CFK Führungen in der Länge angepasst und angeraut, sowie montiert und eingeklebt.

Danach habe ich den Servo Halter angepasst und verklebt. Die Anlenkung ist nicht sichtbar.

In die Flap selbst, habe ich einen kleinen Schlitz gefeilt und den Ruderarm eingeklebt. Gestänge abgelängt und Servodeckel verschraubt......erledigt

Nun habe ich die Anlenkung für das QR gemacht. Servohalter rein, Servo rein, angelenkt, Deckel drauf.....

Beide Bakel durchgezogen und Stecker gelötet.

k-IMG_1324.JPGk-IMG_1321.JPGk-IMG_1323.JPGk-IMG_1290.JPGk-IMG_1289.JPGk-IMG_1327.JPGk-IMG_1330.JPGk-IMG_1328.JPG
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Fahrwerk verschraubt und angeschlossen. Verbindungsschläuche an die Tragflächenwurzel gelegt und Festoverbinder eingeklebt sowie den Servorahmen mit dem MPX Stecker montiert.

k-IMG_1300.JPGk-IMG_1316.JPGk-IMG_1317.JPG

Nun habe ich den Servorahemn sowie die Festoverbinder auf den Rumpf "kopiert" (mit Loctite) und dann ausgefräst, sodass dies wunderbar passt.Kennt jemand eine bessere Methode? k-IMG_1296.JPGk-IMG_1298.JPGk-IMG_1295.JPGk-IMG_1303.JPG


Desweiteren habe ich alle Schläuche verlegt für das Fahrwerk und alle Kabel verlegt. (Es wird noch sauber verlegt)

Danach habe ich das Modell in unserem Gang aufgebaut da mein Hobbyzimmer zu klein dafür ist und mir ist dann spontan aufgefallen "das Teil ist Groß...... ohhhh schei..... ist das Groß"

Alle zu sehenden Holzteile sind schon verklebt, was natürlich viel Zeit erspart.

Zudem den 4 Liter Kunststoff Tank mit Schlauch und Pendel versehen. Ein Hopper habe ich auch schon.

k-IMG_1350.JPGk-IMG_1346.JPGk-IMG_1345.JPGk-IMG_1344.JPGk-IMG_1339.JPGk-IMG_1343.JPG


k-IMG_1348.JPGk-IMG_1349.JPG


Ich habe dies eigentlich als Winterprojekt gesehen, nun bin ich schon bis auf das Anschließen des Empfängers, setzten der Turbine (Weiß aber noch nicht welche) und wenigen Kleinigkeiten fertig.

Höchstwahrscheinlich wird die Epic wie auf dem Bild zu sehen nur foliert.
 

Pieter

User
epic

epic

hallo
ich hatte die Starliner von Ralle und der ging gans gut mit ne Frank tj 74 s der wa bei halbgas schon gans schon flott unterwegs
gr.Pieter:)
 
Hi,
ich hatte das Glück die Graupner Epic ein paar mal fliegen zu dürfen. Ich muss sagen ein das sie Traumhaft fliegt aber mehr als eine 8 Kg Turbine würde ich nicht einbauen.
Sie braucht nicht viel um flott unterwegs zu sein und eine stärkere Turbine hat nur den Nachteil das sie mehr Restschub hat den sie beim landen nun gar nicht gebrauchen kann denn die Epic gleitet sehr gut man bekommt sie kaum langsam gemacht.
 

davipet

User
Wahnsinn, die Details vom Bausatz überzeugen. Auch die Klappe an der Rumpfnase hat der Starliner nicht. Sieht super aus was du da machst!
Wo ist denn bei der Epic der Schwerpunkt angegeben?


Gruß

David
 
Epic

Epic

Hi Jungs,

Leider ist wohl nur mäßiges Interesse, deshalb habe ich erstmal keine weitere Bilder eingestellt.


Ich habe mittlerweile alle Kabel verlegt, den Doorsequenzer eingebaut, Haupttank sowie Hoppertsnk installiert.

Des Weiteren die Flächensteckung und die Türverrigelung.

Vorgestern habe ich nochmals die Anlekungen für QR und Seitenruder Neugeschäft, da mir das mit dem "nur halb draufdrehen" von den Gabelköpfen und dem Kugelkopf überhaupt nicht gefallen hat.

Ich werde die nächsten Tage noch weitere Bilder einstellen.

Das Gewicht ist soweit hochgerechnet, werde es aber noch nicht verkünden.

Es müssen noch folgende Arbeiten ausgeführt werden.

2.Empfänger anschließenden und alles einstellen.

Fahrwerkstüren fürs Hauptfahrwerk montieren und einstellen.

Turbine sowie Turbinenpheripherie installieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wünsche euch ein guten Rutsch ins Jahr 2014.

image.jpg
 

Marco

User
Hallo Jens,

bitte weiterhin ein paar Bilder einstellen :)
Schaut alles super durchdacht aus, und macht qualitativ einen sehr guten eindruck.

Bist du damit kommende Saison zufällig wieder in Horb unterwegs?

Grüße,
Marco
 
Gutes Neues

Gutes Neues

Moin,

ich habe wieder fleißig weiter gemacht.

Die Tür ist fertig mit Verriegelung.

Hoppertank ist eingebaut. Auf dem Brett nimmt rechts die Pumpe und Ventile Platz und links die ECU. Es ist eine 500ml Flasche, diese ist relativ weich und eignet sich super als Hoppertank. Nur das Wasser kannst getrost wegkippen.....

Der Haupttank ist eingebaut und komplett verschlaucht.

Die Flächenbesfestigung ist fertig, dabei muss ich zugeben das auffeilen ist mir nicht so gut gelungen. Michael und sein Team werden dies viel besser machen.

Ich habe in den Rumpf ein Hartholzstück mit Einschlagmutter und 24 Stunden Harz eingeklebt. Somit kann die Fläche drauf geschoben werden und lässt sich einfach verschrauben. (An den Rumpf ziehen)

Ansonsten Dorr- Sequenzer und erster Empfänger eingebaut, Kabel verlegt. Antennenkabel verlegt.

Eventuell werde ich noch einen Smoker einbauen. Der Tank dazu wird neben dem Haupttank Platz nehmen, da an dieser Stelle der Schwerpunkt ist. Die Smokerpumpe wird auf dem Hoppertank Brett Platz nehmen.

Als Turbine kommt nur eine mit mindestens 12kg Schub in Frage. Es wird wohl auf eine B100F heraus laufen, damit habe ich super Erfahrungen gemacht. Als Alternative werde ich auf alt bewährtes zurück greifen. Eine Turbine vom Alfred.

Dadurch dass ich aber hinten nicht zu schwer werden möchte, (muss alles 1:1 ausgeglichen werden) sollte die Turbine so leicht wie möglich sein.

Als Stromversorgung kommt mir nur eins rein. 2 x MPX Stecker.

Die Empfängerakkus nehmen beide vorne Platz. Jeder Empfänger bekommt dann nur über den Hochstromstecker des ACT Empfängers mit einen MPX Stecker Kontakt zum Akku. Ich verzichte aus verschiedenen Gründen auf Akkuweiche und sonstiges. Schalter werden auch keine verbaut!

Genauso wie der Turbinenakku, vorne wird er Platz nehmen. Anschluss über MPX Stecker ohne Akku!

Jetzt warte ich noch auf den 2. Empfänger, dann kann alles vollständig programmiert werden, Turbine einbauen, Design aufbringen, Fahrwerksklappen anbringen, ansonsten bin ich fertig.

Als Design wird wohl das Bild von einem vorherigen Post herhalten. Dies kann mit Folie einfach aufgebracht werden.

Wünsche euch einen schönen Feiertag.

Gruß Jens

k-IMG_1411.JPG

k-IMG_1413.JPG

k-IMG_1419.JPG

k-IMG_1417.JPG

k-IMG_1418.JPG

k-IMG_1421.JPG

k-IMG_1420.JPG

k-IMG_1424.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten