Segel- und Regattatraining 25.01.2014 am Lago Laprello in Heinsberg.

Nachdem wir uns 2013 schon zweimal am Lago Laprello in Heinsberg zum Segeltraining getroffen haben(5 IOMs 1xScale), möchten wir dies fortsetzen und uns nun regelmäßig einmal im Monat zu Segel- und Regattatraining am Laprell treffen. Der nächste Termin ist für den 25. 01.2014 12:00 Uhr geplant. Wir freuen uns über jeden weiteren Teilnehmer. Mehr Infos findet Ihr hier: http://www.modellbauskipper-euregio-aachen.de/Regattatraining am Laprell.htm

Gruß

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Segel-und Regattatraining ?

Segel-und Regattatraining ?

Hallo Jungs ,

erstmal finde ich das sehr gut was Ihr da macht , aber ???

so steht es auf Euer Homepage :

#Einmal im Monat wollen wir samstags am Lago Laprello in Heinsberg ein Regattatrainng durchführen. Es wird nach den Wettfahrtregeln 2013 gesegelt um möglichst authentische Regattasituationen zu üben. #

Aber wie ich auf den Videos sehe , segelt Ihr leider nicht nach Regeln ?

Ich bin der Meinung das man auch beim Training nicht zu früh starten sollte , und bei Backbord - Steuerbord Kollusionen , Kringeln sollte , sonst bringt das ganze Training nichts .
Auch das muss geübt werden, ist ganz wichtig .

Das ist keine Kritik, sondern nur meine Meinung.

Gruß Yogi GER 15
 
Hallo Yogi,

ich habe lange überlegt ob ich die Videos einstellen soll, aber ich finde diese zeigen genau unser Problem. Die Regeln sind bekannt, aber an der praktischen Umsetzung scheitert es doch noch gewaltig. Beim nächsten Training wollen wir auch vermehrt die Regelverstöße besprechen und uns gegenseitig darauf aufmerksam machen. In unserem "Wilden-Haufen" voller Anfänger fehlt halt noch ein " alter Hase" der sagt wo es lang geht.

Wir haben erkannt was wir beim nächsten Training besser machen müssen, damit es auch für jeden etwas bringt.

Gruß

Rolf
 
Training

Training

Hallo Yogi,

ich habe lange überlegt ob ich die Videos einstellen soll, aber ich finde diese zeigen genau unser Problem. Die Regeln sind bekannt, aber an der praktischen Umsetzung scheitert es doch noch gewaltig. Beim nächsten Training wollen wir auch vermehrt die Regelverstöße besprechen und uns gegenseitig darauf aufmerksam machen. In unserem "Wilden-Haufen" voller Anfänger fehlt halt noch ein " alter Hase" der sagt wo es lang geht.

Wir haben erkannt was wir beim nächsten Training besser machen müssen, damit es auch für jeden etwas bringt.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf ,

kein Problem , ich komme gerne im neuen Jahr mal zu Euch , meine Telefonnummer hast Du doch , oder ?.

Gruß Yogi
 
Moin Rolf,
den alten Hasen könntest du machen. Du hast ja schon ein paar Regatten auf dem Buckel und kennst die Abläufe...
Dem entsprechend solltest du agieren. Deutliche Ansagen, Kurslegung (Startlinienlänge;)) und vor allem konsequent trainieren! Dazu gehört auch nen Startabbruch...
Vor allem solltet ihr vermehrt auf die kritischen Situationen achten und klar darüber reden. Lachen und Schulterzucken reicht da nicht.
Bei ner Regatta handeln sich sonst die Neulinge gleich "Freundschaftspunkte" ein und das kann man vermeiden. Ich spreche da aus Erfahrung!:D
Also auch am Samstag mittag auf dem Teich konsequent durchgreifen...das hilft für die Zukunft. Vor allem macht es auf Dauer mehr Spass, wenn man sich auf das richtige Verhalten seines Gegners verlassen kann.
 
@ Yogi, ja deine Telefonnummer habe ich, es würde uns sehr freuen, wenn Du uns einmal bei einem Training etwas unterstützt.

@ Torti, ich gebe Dir ja recht, wir werden es ja ändern soweit es geht, die Positionen der Bojen kann leider nicht verändert werden. Ich als "alter Hase" das wäre wohl eine Fehlbesetzung, ich habe zwar ein paar Regatten gesegelt bin aber voll und ganz mit mir beschäftigt, da ich ja aufgrund meiner Seheinschränkung nicht das ganze Feld im Auge haben kann. Wir wollen alle besser die Regeln beherrschen und anwenden lernen und werden mit Sicherheit von Mal zu Mal disziplinierter und konsequenter, wir üben halt noch.

Gruß

Rolf
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Prima !

Prima !

Hallo Rolf,

Ihr seit schon auf dem richtigen Weg und ich finde Eure Initiative Super! Im Laufe der Zeit wird sich der "Erfolg" einstellen und Ihr werdet sehen, was für einen Superspass unser Hobby Euch mit "diszipliniertem" Segeln bringt!

Wie heißt es noch: "Gut Ding will .......!" - also ran und weiter so!!!

In diesem Sinne, Bremen wünscht Euch weiterhin viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!;)

Bis bald in Köln, Gruß
 
zweiter Versuch

zweiter Versuch

Hallo Rolf,

auch ich finde Euer Vorhaben Klasse.
Da Ihr mit Videos arbeitet, fällt es Euch sicherlich viel leichter einzelne Situationen nach zu vollziehen.
- Wie war die Vorgeschichte zur Situation
- Überholvorgänge
- Wer hatte wann Wegerecht
- usw.
- Warum steht mein Boot mit killenden Segeln im Wind
- Welche Manöver hatte ich kurz vorher ausgeführt
- stimmt mein Trimm für eine Wende

Im Forum wurde bereits oft geschrieben, Dass Startfehler schlecht auszubügeln sind. Daher sollte Starttrainig zu den Grundlagen gehören.
Welche Startverfahren beobachtete ich bei guten Modellseglern?
u.A.
a) mit ganz wenig Geschwindigkeit an der Startlinie entlangfahren.
b) Mit Hoher Geschwindigkeit die Startlinie überqueren.

Zu a)
versucht mal eine Minute die Boote in der gewünschten Bootsstellung zum Wind zu halten und wenig Strecke zurück legen.

Zu b)
erscheint mir eine sehr erfolgreiche Methode, die aber erhötes Risiko beinhaltet
- Kontakt mit Booten, die nach Methode a) starten
- Die anderen Bootspositionen haben sich nicht so entwickelt wie eingeschätzt.
- Winddreher
- Bei Fehleinschätzungen große Wege bei Ausweichmanövern.

Bei GER 06 und POL 100 beobachtete ich oft Variante a).
Variante b) hat eingen RC Seglern schon DSQ eingefahren (Sekt oder Selters)

Im Trainig sollten aber auch andere Dinge Trainiert werden
- gelang es mir ohne Bootskontakte zu segeln
- jeweils 2 Boote (mit wechselnden Teilnehmern) segeln Parallelkurse zur Geschwindigkeitsüberprüfung
- jeweils 2 Boote testen, wer höher am Wind segeln kann
- Wie sollte ich mich einer Bahnmarke nähern (abhängig zu Wind und Kurs nach der Passieren der Marke)
: allein segelnd
: mit mehreren Booten
- Wie kann ich ein stehendes Boote schnell beschleunigen
- Was muss ich machen, um das Boot in gewünschter Position zum Wind zu halten
- Es sollte der Eine oder Andere sich aus dem Pulk freisegeln und kringeln (Kringel sind nicht immer zu vermeiden)

Bei einem Modellsegler aus Ribnitz (war auch mal in Bremen) beobachtete ich mehrfach, dass er die Segel an der Bahnmarke ganz öffnete und wartete bis der Knoten entwirrt war oder sich eine Lücke zur Bahnmarke auf tat. Seltener nahm er den größeren Weg um die Gruppe.

Zum Startbuch von torti interessieren mich schon einige Details.
Früher mussten wir einen Tätigkeitsnachweis führen, in dem Regattateilnahmen oder sonstige Schiedsrichterarbeit eingetragen war. Das kann nicht gemeint sein.

Bei einem F3A Flieger sah ich, dass er eine Kladde für jeden Trainingstag führte
- > für den Tag
- Datum
- Bewölkung in %
- Daten zum Wind
- Niederschlag
- > für den Trainingsflung
- Flugfiguren
- Spritmenge
- Laufzeit
- erkannte Figurenmängel
- usw.

Vielleicht kann torti hier einge Details seines Startbuches vorstellen.

Sucht den Kontakt zu anderen Modellseglern aus der Region

Für Euer Trainingsprojekt wünsche ich Euch viel Erfolg (Spass könnt Ihr bei anderen Situationen besser gebrauchen).

Ulli
P.S.
obige Gedanken müssen nicht richtig sein, könnten aber Anregungen beinhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten