Vortex von Protech

tebi

User
Endlich ist der Vortex von Protech lieferbar! Seit ca. 1 Jahr angekündigt und nun endlich verfügbar. Ich hatte ihn im Schweighofer Shop gesehen, bestellt und eigentlich damit gerechnet, dass er erst irgendwann in einigen Wochen kommt. Nein, er traf 3 Tage nach der Bestellung direkt bei mir ein.

1110658701.gif


Von der Konstruktion bin ich auf Anhieb sehr angetan, weil viele Dinge, bei denen ich bei meinem Mono-Twin Jet viel experimentieren mußte, hervorragend gelöst sind:

-Kabinenhaube und Motorabdeckung sind zweiteilig und lassen sich komplett! abmontieren, so dass alles sehr leicht zugänglich ist

-sehr einfach gelöste und praktikable Motorbefestigung. Neben dieser könnte man auch einen beigefügten Spant ankleben. Man hat wegen des Monoantriebes und der möglichen Spantbefestigung alle möglichen Freiheiten zum Experimentieren (versch. Innenläufer/Außenläufer)

-sehr schnell fertigzustellen

Ich werde erstmal einen Mega 22-20-3e montieren (war eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen). Bzgl. des Akkus schwebt mir 3s1p Kokam und 3s2p Konion vor, die Powermotorisierung wäre ein vorhandener 4s1p Kokam.

Der Flieger wiegt bisher fertiggestellt bis auf Motor, Regler und Akku 355g.

Somit komme ich auf ein Fluggewicht von 850-950g je nach verwendeten Zellen. Im Vergleich: Der Twin Jet liegt mit 8x3300 GP bei 1.250g.

Sobald ich Zeit habe, werde ich Bilder einstellen.

[ 12. März 2005, 22:52: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo,

Super, freu mich schon auf deine Berichte, evt. kauf ich mir den auch mal.

Wir warten gespannt auf die ersten Fotos.

lg
 

beagle

User
Na da hab jetzt schnell mal einen bestellt :D Warte da schon min. 1 Jahr drauf.

Erzähl mal ein bischen mehr, bis meiner kommt.

ist das geschnittenes EPP oder eher Elapor wie beim TJ?

Welche Latte ist da serienmässig beigelegt?

Dekor muss erst aufgeklebt werden, oder?

Welche Servo´s passen

Ich werd den erstmal unter Zuhilfenahme anderer Modelle bestücken (Empfänger, Regler, Akku) Motor kauf ich noch einen.
 

tebi

User
Hallo Martin,

sorry, für Fotors hatte ich noch immer keine Zeit. Ich kann zumindest meine weiteren Eindrücke wiedergeben:

- ich hatte EPP erwartet, der Stoff heißt jedoch EPPS und ist ein etwas härteres Styropor. Habe ich selber erst gemerkt, als ich aus dem Rumpfinneren etwas entfernen mußte und fand es dann auch gleich etwas enttäuschend, da z.B. das EPP des TwinJet deutlich zäher und schlagfester ist.

- beigefügte Latte ist 7x4

- Dekor muss aufgeklebt werden, ist aber kein Problem

- ich habe 11mm Servos eingebaut

Ansonsten:

Ausgestattet mit Mega 22-20-3e (160g, beigefügter Speed 600 wiegt 220g), Jazz 55-6-18 bekommt man den Schwerpunkt mit vorn angeschlagenen 3s2p Konion oder 3s1p Kokam 3200 nicht hin (wiegen alle 280g).

Mit dem 4s1p Kokam 3200 (375g) paßt der Schwerpunkt genau mit vorn angeschlagenem Akku. Beim 220g Motor mußt du also mindestens einen 450g Akku einbauen.

Oder man spart vorne das Styro aus, wo aktuell der Empfänger seinen Platz findet. Wahrscheinlich werde ich dies noch tun, um auch die leichtereren Akkus verwenden zu können.

Dienstag war der Erstflug:

Mit 4s1p Kokam 3200 und einer 7x7 Luftschraube (ca. 31 Ampere bei 16.900 U/min) geht er perfekt! Das ist der absoluter Powerantrieb, mit dem er problemlos bis zur Sichtgrenze senkrecht geht.

Er wird zum Glück dank des dünneren Profils auch deutlich schneller als ein TwinJet. Flugverhalten ist vergleichbar mit meinem Projeti - nur eben eine Nummer größer.

Mit 50g Blei in der Nase und einer 9x6 LS habe ich dann auch noch die anderen Akkus probiert. Damit geht er auch ganz gut, aber längst nicht so schnell.
 
Hallo Uli,

Kannst Du deine Konfiguration immer noch empfehlen?
Ich fasse zusammen:

- Mega 22-20-3e
- 4s1p Kokam 3200
- Jazz 55-6-18
- 7x7 Luftschraube
- Verpackungsmaterial(Vortex)

Ein bisschen teurer als ein Twinjet mit dem Graupner Competition Set, aber sicher auch lustiger. Motor ist ja hinten gut geschützt.

Es gäbe noch 5SP1.. Allerdings habe ich jetzt noch gar nichts gerechnet. Wäre 83g schwerer.
 

tebi

User
Hallo Patrick,

die Kombination ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil sie mächtig Fun macht und das Modell senkrecht geht.

Folgende Änderungen wären möglich:

- Jazz 40-6-18 reicht vollkommen, da der Motor nur 31 Ampere zieht.

- für noch mehr Power kann auch ohne weiteres der Mega 22-20-3 (nicht "e") genommen werden, weil er etwas höher dreht. Dann käme man mit der 7x7 LS auf ca. 38-40 Ampere.

Mit 5s1p würdest du diesen Motor sicher überlasten, bzw. müßte eine viel zu kleine LS gewählt werden. Da solltest du dich dann eher nach einem anderen Motor umschauen.

Bei wildem Flug mit 5s1p könnte ich mir gut vorstellen, dass es den Flieger dann schon zerreißt. Er ist mit 4s wirklich gut motorisiert.

[ 10. Mai 2005, 01:06: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten