Windsack

Hallo Flieger,

ist das bei Euch auch so: Der Windsack, wir haben den vom DMFV, aber auch schon von anderen namhaften Herstellern gehabt, sieht bei uns immer nach einem halben Jahr aus, als wenn der Schneider daran seinen gesamten Scherenvorrat getestet hätte. Da bei uns ganzjährig und täglich Flugbetrieb ist (na ja, heute eher nicht, regnet bei uns die ganze Zeit), kommt es nicht in Frage, den Windsack nach Ende des Flugbetriebs in die Hütte zu verfrachten.

Frage an die, bei denen es nicht so ist: Wo gibt es bessere, haltbarere Qualität? Oder eine bessere Idee?

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

Henner
 

ask-13

User
Hallo

Wir haben unseren Windsack bei einen Segelmacher (Segeljachten) nähen lassen. Der war zwar nee ganze Ecke teurer, dafür hängt er aber jetzt schon seid 5 Jahren bei Wind und Wetter draußen. Und schaut immer noch aus wie neu. Diese zerflatterten Werbewindsäcke gingen uns auch auf den "Senkel", macht kein schönes Bild

Gruß Hans-Jürgen
 
Windsack

Hallo Henner

Ich hatte auch das Problem, habe es wie folgt behoben.
Oben am Kohlefaserstab das kl. Gummi abziehen und einen kl. Schaumstoffball 2,5-3cm draufstecken
vorher habe ich ein Loch 2,5mm Durchmesser in den Ball gebohrt, kannst bis ungefähr Mitte bohren.
Vorsicht beim bohren ist nur Schaumstoff.So kann sich der Windsack nicht einhaken und gleitet
über den Ball sauber ab,kein zerreißen mehr.meiner hat sogar den letzten Sturm überstanden.
Kann dir auch ein Foto schicken,ich mach morgen eins ist ja jetzt dunkel.
Schaumstoffball - Katzenball -Zoohandlung
Holger
 
Hi

Haben gute Erfahrungen mit Windrichtungsanzeigern der Firma Daedler gemacht. Unser wird ungefähr jedes dritte Jahr ausgetauscht und wir lassen ihn auch über Winter draußen hängen. Es sind wirklich professionel gefertigte Windsäcke, die auch an diversen Autobahnbrücken oder Flugplätzen hängen (z.B. Huntebrücke (Oldenburg)). Ein gutes Beispiel für die Qualität ist der Vorderteil welcher über den Korb gezogen wird, dieser ist aus LKW Plane und somit sehr stabil. Es gibt sie in diversen Größen, Durchmesser Korb von 0,3 - 1,0 Meter, Länge von 1,8 - 4,5 Meter. Wir haben immer den Kleinsten genommen (0,3 Meter Durchmesser, 1,8 Meter Länge), er kostet ca. 50 €.
Falls jemand Interesse hat, ich hab eine Telefonnummer die ich gerne weitergebe, einfach PN an mich.

Gruß Matthen
 

Babl

User
Hi Leute,

wir haben auch den vom Schmidtler.

Der Korb ist super auch nach 7 Jahren noch.

Den Windsack tauschen wir alle 3 Jahre aus. (29€)

Er ist das ganze Jahr draussen.

LG Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei uns darf jedes Jahr eine andere Firma mit ihrem kostenlosen Windsack werben. ;)
 
Bei uns häng ein Windsack auch nie länger als Jahr, die werden ständig geklaut :D wer weis, wer seine 4Wände damit dekoriert.
 
Drachenbauer?!

Drachenbauer?!

Moin!

Geht bei uns ganz einfach... Neben Modellfliegern haben wir auch Kollegen die Drachen nähen. Der alte Fetzen diente als Schablone. Material (Spinnackernylon / Rippstopnylon) kommt vom Segelmacher aus der Restekiste. Aufwand max. 1h. Wenn ihr 2h investiert habt ihr drei weitere in Reserve.

Gruß
Dieter

Nachtrag:
Achja. Wichtig! Das Zeugs nicht mit Schere schneiden, sondern mit nem Lötkolben "durchschmelzen". Damit wird das ausfransen verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps.

Dann werde ich mal Schmidtler und Friebe näher treten. Friebe kenne ich noch aus meiner bemannten Flugzeit.

Gruß

Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten