Alternative zum 480er??

Halli Hallo,

ich fliege meist Verbrenner mit größerem Hubraum. Jetzt habe ich mir jedoch einen kleinen Elktroflitzen für den schnelle spaß zwischendurch zugelegt. Laut Anleitung reicht ein 400er oder 480er Motor.

Leider ist das Ding mehr als schwach auf der Brust und macht nicht wirklich spaß. Was kann man den als Alternative einsetzten. Ich höre und lese immer wieder Brussless, aber habe davon gar keine Ahnung. Was paast den statt einem 480er?? Wenn es geht eine günstige Lösung, da es nur ein zwischendurch Flieger ist.

der Bremer

O.v.Boni
 
Hi!
ich würde den Typhoon 15, der als Dancer pro von Kontronik vertrieben wird, empfehlen.
Unter "Messdaten" gibt es einen Bericht. Gute Akkus vorausgesetzt kann man bis 200 Watt Input haben. Man braucht natürlich auch einen Brushless-Steller dafür. ;)
Motor und Steller kommen zusammen auf ca. 130-150 Teuro.

Viel Erfolg!

[ 13. März 2005, 21:40: Beitrag editiert von: E Starter ]
 
Hallo,

Also ich fliege meinen Projeti, der Uhrsprünglich auch nur für einen 400 bis 480er Motor gedacht war, jetzt mit einem Kontronik Fun400-28 Brushless Motor mit einer Graupner SpeedCAM Prob mit 4,7x4,7. Damit geht der Flieger fast senkrecht und ist irre schnell! Macht locker so um die 120 bis 130km/h!!
Als Regler hab ich denn Passenden Smile 30-6-12, ebenfalls von Kontronik. Als Antriebsakku verwendi ich einen LiPoly Pack mit Schüberle 850HDHE Zellen in der Konstellation 3s4p. Das heißt: 11,1V Nennspannung bei 3,4Ah und einer Dauerbelastbarkeit von 34A!

Da der Motor nur ca. 24A Strom zieht. Ist die Vollgas flugzeit mit fast 12 Minuten extrem gut! Bei Halbgas bleib ich locker ne Halbestunde oben, ohne das es langweilig wird!

Gruß

Florian

[ 14. März 2005, 14:28: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

Otti

User
Servus,

ich dachte, die Frage war nach einem "günstigen" Antrieb? Ok, günstig ist relativ, aber ich würde brushless (neuer Regler notwendig und Motor min. 10x so teuer!) und Lipos nicht unbedingt zu dieser Kategorie zählen!
Bloß so als Hinweis: 480er und 480er sind nicht unbedingt dasselbe, und die Anzahl und Art der Zellen spielt bei der Leistungsentfaltung auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn ein Speed480/7,2V eingebaut ist, und womöglich nach Anleitung mit einem 7-Zellen 500 AR Akku geflogen wird, kann ich mir schon gut vorstellen, daß da wenig Freude aufkommt. Mein günstiger Antriebsvorschlag wäre ein Jamara 480HS mit Günni-Prop und 8 GP 1100, zusammen unter 30 Euro (Regler dürfte ja schon vorhanden sein, wenn ich das Thema richtig interpretiere). Wenn aber entsprechendes schon drin ist und die Kiste zu lahm ist, wird "brushless" wohl die richtige Tuningmaßnahme sein.

Grüße,

Otti

P.S.: das Gewicht kommt mir für den kleinen Flieger ziemlich hoch vor! Sollte eher unter als über 500 g sein. Was sind denn da für Komponenten drin?
 
Hallo Otti,

habe 2 Servos Hybe 11BB, Digi-Control 22 von Jamara, einen 700 Graupner Empfänger ohne Gehäuse.
Habe jetzt einfach mal einen anderen 480er besorgt und die Zellenzahl erhöht.

Testflug findet dieses WE statt. Wenn der Wettergott es zulässt!

Danke für die vielen Infos.
 

Otti

User
Ok, die angegebenen Komponenten halten sich ja gewichtsmäßig noch im Rahmen. Was verwendest Du für Akku-Zellen, und wie viele?

Gruß,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten