Interpretation Ladezustand LiFePo-Akkus

Hallo zusammen

Nach und nach rüste ich meine Modelle auf LiFePo-Empfänger-Akkus um. Nun stehe ich aber an. Wie prüfe ich, ob ein Akku geladen ist und wie prüfe ich nach dem Fliegen, wieviel Saft der Akku noch hat? Als Ladegeräte verwende ich eine Hyperion EOS610i oder ein Karate Blood 100W.

Meine Interpretationen bei Lipos:
Für meine Lipos verwende ich einen Battery-Checker von Robbe. Folgende Daten kann ich am Gerät ablesen: Ladezustand 97-99%, ca. 12.41V, Einzelzellen um die 4.13V. Ich interpretiere diesen Akku als geladen. Nach dem Fliegen hänge ich den Akku wieder an, Ladezustand dann noch um die 25-30%. Wenn dann bei einem 2500mAh-Akku um die 1700-1800mAh reingehen, gehe ich davon aus, dass der Akku in einem guten Zustand ist.

Nun mein Problem bei LiFePo-Akkus:
Ich verwende die Ladeprogramme A123 beim Hyperion oder Li-Fe beim Karate. Die Becherzellen ANR26650M1 haben nach dem Laden folgende Werte: Ladezustand 82%, ca. 6.66V, Einzelzellen 3.333V und 3.335V.

Für die schmalen Seglerrümpfe muss ich Flach-Akkus (Form wie Lipos) einsetzen, ich habe solche von Sieg-Power bei meinem Händler gekauft. Kapazität 1470mAh/2S1P. Ich lade die Akkus mit 0.7A. Ladezustand direkt nach dem Laden ca. 82%, nach etwa 15-30min. fällt der Akku auf 65-67%, Zellen bei 3.331-3.338V. Der Akku bleibt dann auf diesen ca. 66% stehen, auch die Voltzahl ändert nicht mehr. Ich habe 3 Akku-Packs, bei allen erreiche ich gleichen Werte. Mit dem Karate kann ich entladen. Abschaltspannung bei 4V/Zelle. Entladen ca. 1250mAh, Laden ca. 1300mAh.

Meine Interpretation: Der Akku müsste eigentlich in einem guten Zustand sein. Aber ich traue den 65% nicht, zudem erstaunt mich der Abfall von 82% auf die ca. 67% innert kurzer Zeit. Warum bringe ich nicht wie bei einem Lipo-Akku den Ladezustand auf 95-98% und weshalb fällt er so schnell ab? Ist meine Interpretation mit dem Battery-Checker untauglich?


Hier noch die Angaben zum Alter der Akkus:
Becherzellen ca. 3-jährig, bisher absolut problemlos im gebrauch
Flachzellen, 3 Stk, nigelnagelneu, noch nicht geflogen, da ich den Dingern nicht traue.


Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.



Gruss

Michael
 

Crizz

User
Du darfst die unterschiedlichen Zell-Chemien der beiden Zellen nicht 1:1 vergleichen, die Lade-Entlade-Charakteristika sind komplett unterschiedlich. Dazu kommt das bei LiFePO4-Zellen die Ladeschluß-Spannung zwar 3,60....3,65 V beträgt, diese aber bei geringer Belastung auf 3,30 V einbricht. Bei Zellen prismatischer Bauform sinkt die Spannung nach dem laden innerhalb weniger Stunden auf ca. 3,35 .... 3,42 V , bei Becherzellen hat man länger die 3,60 V anliegen. Das ist aber alles nichts schlimmes, wenn man um den Effekt weiß. Die Spannung der LiFePO4 ist dafür über einen weiten Entladebereich sehr konstant, während die von LiPos während der Entladung kontinuierlich fällt. Gibts schon etliche Threads zu, am besten siehst du dir auch mal die Testberichte von Gerd Giese auf Elektromodellflug.de an, da findest du auch Tests von LiFePO4-Zellen und die zugehörigen Graphen. Das macht es etwas verständlicher.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Die Becherzellen ANR26650M1 haben nach dem Laden folgende Werte: Ladezustand 82%, ca. 6.66V, Einzelzellen 3.333V und 3.335V. (...)
... wie Crizz schon schrieb ergänzend: Löse dich von der %-Anzeige der LiPo-Checker (und teilw. Lader). Es gibt nix ungenaueres als diese bezogen auf LiFePo! :(
Die Spannungsangaben sind davon unbenommen, hier hält die LiFePo gerade bei geringen Lasten, wie einer RX-Versorgung (um/unter 1C Lastraten),
sehr lange die Spannungshöhe zwischen 3,35V und fast leer 3V/Z. Zudem ist es äußerst schwierig eine Spannungsgrenze als Unterspannungswarnung
zu geben. Ich täte 3,05V/Z (bis 3,1V/Z) empfehlen (sofern dein Warngeber genau genug ist ... das wäre das nächste Problem).
 
hallo gerd, hallo crizz

danke für die antworten. bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. wenn ich mit meinem modell z.b. eine stunde geflogen bin, kann ich dann mit dem battery-checker oder sonst einem gerät die restladung des akkus prüfen, damit ich in etwa weiss, wieviel ich für eine stunde fliegen brauche oder wie lange ich mit einem akku fliegen kann? oder wie stellt ihr das an?


gruss

michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne noch einmal anders erklärt:
Nur die Spannung ist als Aussage zu gebrauchen, nicht die Prozentangaben des Checkers!
Außerdem MUSST du dich heran tasten - wie - ganz einfach:

Fliegst ein paar mal, misst die Spannung an den Balancerleitungen MIT Last (RX NICHT ausgeschaltet,
Spannungsgrenzen oben erwähnt).
Merkst dir das und lädst einfach den Akku voll und kannst erkennen, wie leer der Akku war (nachgeladene Ah)
bei "dieser" Spannung! So kennst deinen LiFe binnen kürzester Zeit sehr genau - VIEL genauer als jeder Checker
dir prozentual vorgaukelt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten