Funktioniert "alter" Regler auch für LiPo-Akkus?

Naiv gefragt: Kann ein Regler, welcher für NiCa–Akkus und Bürstenmotor ausgelegt ist (in meinem Fall ein alter Jeti 500 6-12 NiCa-Regler) auch für NiMh-Akkus verwendet werden?
Wie sieht es mit so einem Regler im Zusammenhang mit LiPo-Akkus aus? Kann das unter Umständen (evt. kleine Leistungs-Einbussen oder zusätzlicher Kühlung) auch funktionieren oder wird irgendetwas zerstört?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Urs
 
Ja Urs,

nur solltest Du etwas für die Abschaltung tun, wenn etwa 2,5 bis 2,7V/Zelle des LIPO-Pack erreicht ist. Bei nur 2 Zellen, macht die Abschaltung meist der Motorsteller, wenn 5V erreicht sind. Probier das aber erst aus.

Meine alten Motorsteller habe ich mit einem kleinen Zusatzabschaltgerät versehen.

uab9v.gif


Funktionsbeschreibung hier: http://www.aero-hg.de/741ab.html
 
Lieber Günther,


In Meinem Fall wären 3 LIPO-Zellen das richtige. Dieses von dir vorgeschlagene Zusatzabschaltgerät gibt es anscheinend nirgends ab der Stange zu kaufen - nicht einmal bei Conrad Electronic oder Act europe. Ich selber trau mir diese Löterei mit Schaltkreisen nicht so recht zu.

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es grundsätzlich möglich ist.

Nochmals besten Dank

Gruss

Urs
 

pilot70

User
Geht das denn auch für Brusshles?

Geht das denn auch für Brusshles?

Hallo Leute
Kann man denn die Li-Saver auch für Bürstenlose Regler benutzen.Habe Beat55 ,zum verscherbeln bei ebay zu schade.Würd schon gern Lipos nehmen.Updaten kann man das Ding aber nicht mehr.Wenn das für Bürstenregler geht müsste das doch hier auch funktionieren.Oder??

Pilot70
 

pilot70

User
Antwort schon gefunden!

Antwort schon gefunden!

Ok Leute habe die Antwort schon bei ers.gefunden.das geht also .Bin ich froh da brauch ich mir nicht für 140 Teuros nen Jazz kaufen. Sondern nur für ca22 den Li-Saver.

Pilot70
 
"Alter" Regler auch für LiPo-Akkus?

"Alter" Regler auch für LiPo-Akkus?

Hallo Leute

sorry, hab mich lang nicht mehr gemeldet.

Besten dank für eure Tipps und Hinweise. Werde sicher unter diesen Fertigprodukten was passendes finden.

Gruss Urs
 

plinse

User
Moin,

wie weit sind Opto-Steller mit Verwendung dieser Bauteile weiterhin per Optokoppler abgetrennt?

Bei Günthers Schaltung weiß man wenigstens was man bekommt ;) .
 

Ticmic

User
Ehrlich gesagt:

Wenn die Lipo Zelle in der Spannungslage bei höherem Strom schwach wird, dann ist es Zeit zu landen.
Dass er schwach wird merkst Du sofort weil es nicht mehr richtig zieht.
Ich bin nach dieser Methode das ganze letzte Jahr geflogen und glaubt mir .- keiner meiner Lipo Akkus ist deshalb kaputt gegangen !!!
 

HFK

User
plinse schrieb:
Moin,

wie weit sind Opto-Steller mit Verwendung dieser Bauteile weiterhin per Optokoppler abgetrennt?

Bei Günthers Schaltung weiß man wenigstens was man bekommt ;) .

Moin Eike, stimmt, die Frage ist berechtigt. Bei Günther tun wir doch einfach mal noch einen Optokoppler dazwischen und gehen mit der Abschalt-Spannung laut Gegi mal so auf 3 bis 3,2 Volt hoch. 2,5 bis 2,7 sind nicht mehr zeitgemäß nach heutigem Kentnissstand.

Gruß Hermann
 

HFK

User
Ticmic schrieb:
Ehrlich gesagt:

Wenn die Lipo Zelle in der Spannungslage bei höherem Strom schwach wird, dann ist es Zeit zu landen.
Dass er schwach wird merkst Du sofort weil es nicht mehr richtig zieht.
Ich bin nach dieser Methode das ganze letzte Jahr geflogen und glaubt mir .- keiner meiner Lipo Akkus ist deshalb kaputt gegangen !!!

Hallo, dann führ schon mal eine Strichliste um festzustellen wieviele Zyklen Dein Akku denn macht bis die Kapazität nennenswert abgesunken ist. :rolleyes:
Hermann
 

plinse

User
HFK schrieb:
Moin Eike, stimmt, die Frage ist berechtigt. Bei Günther tun wir doch einfach mal noch einen Optokoppler dazwischen und gehen mit der Abschalt-Spannung laut Gegi mal so auf 3 bis 3,2 Volt hoch. 2,5 bis 2,7 sind nicht mehr zeitgemäß nach heutigem Kentnissstand.

Gruß Hermann

Moin,

nicht ganz, mit einem Optokoppler alleine wirste nicht auskommen. Zusätzlich wirst du dir die Spannungsversorgung des Komparatorbausteins auch aus dem Flugakku generieren müssen. Also ein Festspannungswandler, der Komparator mit Beschaltung und ein Optokoppler.
 

HFK

User
Weiss ich, aber bis 5 Zellen geht doch ein LM 358 locker :) Das Komperatorsignal steuert die LED und der Transistor auf der Empfängerseite schaltet den Impuls aus. Fertig. Un dann immer schön die Schaltung abtrennen damit der Lipo nicht tiefentladen wird. :D Siehe hierzu auch Limiter weiter oben.
Gruß Hermann
 

plinse

User
HFK schrieb:
Weiss ich, aber bis 5 Zellen geht doch ein LM 358 locker :) Das Komperatorsignal steuert die LED und der Transistor auf der Empfängerseite schaltet den Impuls aus. Fertig. Un dann immer schön die Schaltung abtrennen damit der Lipo nicht tiefentladen wird. :D Siehe hierzu auch Limiter weiter oben.
Gruß Hermann

Jo, aber der ICL 7665 ist bis maximal 16V Versorgungsspannung angegeben ;) ... und den würdeste dann ja auch aus dem Flugakku versorgen müssen ;) ...

Ich überlege in Richtung ~8s im Hotlinier - mittelfristig für meinen alten 27zellen-Antrieb. Ist ein kleiner Motor verglichen mit den aktuellen und ist für moderate Ströme ausgelegt, ~80A Steller, ...

Mal schaun, entweder was basteln oder aber ich habe Schulze angemailt, eigentlich um zu klären ob der alte Steller so weit updatefähig ist (ist er nicht) aber von denen kommt ein Abschaltbaustein, der an den Balanceranschluss angeschlossen wird! Der stellt dann nicht ab, wenn das Pack eine gewisse Summenspannung unterschreitet sondern wenn die schwächste Zelle einbricht. Das hätte natürlich was. Außerdem habe ich mir noch ausdrücklich bestätigen lassen, dass die galvanische Trennung des Stellers dadurch nicht beeinträchtigt wird. Würde sagen, da hat jemand ernsthaft nachgedacht ;) ... ein bischen höher ist der Schaltungsaufwand dann ja nun schon, vorerst reicht mir aber im Pylon400 die einfache Schaltung, da ist eh ein BEC-Steller drinne ;) ...

Schaun mer mal, habe es nicht eilig, jetzt weiß ich aber, was ich irgendwann mit dem eigentlich brach liegenden Antrieb anstelle ;) ... wenn denn die Akkus so weit sind, dass ich bereit bin einen 8S mit der Belastbarkeit zu kaufen ;) ...
 
Hallo Eike,

einen solchen Abschaltbaustein gibt es beim Graupner in den Neuheiten 2006.
Best. Nr. 6495

- 2 bis 10 LiPos (2 Stecker mit jeweils 5 Eingängen)
- Anschluss der Balancerstecker!, damit wird nicht die Summenspannung als Abregelkriterium benutzt, sondern jede einzelne Zelle wird überwacht.
- abregeln bei 3,0 Volt der schwächsten Zelle
- Optokoppler, galvanische Trennung ist damit hoffentlich gegeben?

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6495

Über Ruhestromaufnahme konnte ich nichts finden. Nicht das einem das Teil den Lipo leerlutscht???
 

HFK

User
plinse schrieb:
Jo, aber der ICL 7665 ist bis maximal 16V Versorgungsspannung angegeben ;) ... und den würdeste dann ja auch aus dem Flugakku versorgen müssen ;) .....

Moin Eike, aber den 7665 nehme ich nicht sondern einen LM 358 oder, was eine gute Idee ist :) jede Zelle einzeln zu überwachen, den LM 324. Schade, hab gerade 5 Stück für 3 Zellen gebastelt aber nur als Summenüberwachung. :o (frisst 1,5mA aus dem Lipo) Aber ich lade mit Balancer und damit ist die Sache nicht ganz so kritsch.
Bei den nächsten Lötkolbenorgie bastele ich mal einen Optokopplerfähigeneinzelzellenüberwacher ;)
@Rolf
die Überwachung zieht mit Sicherheit Strom, fragt sich nur wieviel, wenn nichts angegeben wird, mal messen. :confused:
Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Alter Regler modernisiert

Alter Regler modernisiert

radioglitch schrieb:
sowas gibts auch fertig, da musste nicht selbst brutzeln.

Schau mal hier
- http://www.rainbow-tronic.de/html/awascon.html

Gruss Frank

Hallo Frank,
danke für den Tip. Hab mir so ein Teil gekauft und in meiner Bronco installiert, damit der 5S 3900 bloß nicht zu tief entladen wird. Das Ding funktioniert tadellos. Den nötigen Spannungs(mess)abgriff habe ich über die Balancerbuchse realisiert, so brauchte an den Akkuanschlüssen nix gelötet werden. Den passenden Stecker (6 Kabel) gab`s übrigens bei Muldental-Elektronik. Super-Service, die haben mir den zu Testzwecken kostenlos geschickt.
Gruß Otto
 
Absolut unnötig, da man
1) Qualitativ gute Lipos bis zum Spannungsknick fliegen kann.
2) Gibt es Timer im Sender
3) Macht es im Notfall keinen Sinn, wegen dem "billigen" Lipo, im Vergleich zum Modell, das Modell zu riskieren.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten