Drehzahlsteller für brushless und LiPo?

Hoschi

User
Hallo,

kann mir bitte jemand einen guten Drehzahlsteller mit ca. 40A Dauerstrom und BEC empfehlen. Soll einen flyware LRK 350/12,5 mit drei LiPos regeln und möglichst max. 130,-kosten. Zuerst schien mir der Hacker Master 40-B-Flight ideal, bis ich gemerkt habe, dass man zur Programmierung des LiPo-Modes die Zusatzprogrammierbox braucht. Gibt es einen, bei dem das einfacher geht?

Bitte helft mir weiter

Viele Grüsse
Hoschi
 

flymaik

User
Hallo! nimm 'nen Smile von Kontronik ,wenn du ein gutes BEC brauchst kommst du aber am Jazz nicht vorbei
bis bald Maik
 

tebi

User
Kontronik Jazz 40-6-18 ist vielseitiger als jeder andere Regler, weil du diesen auch über 12 Zellen (bis 18) oder bis zu 6 Lipos mit BEC betreiben kannst.
Zwar nicht ganz billig aber durch den genannten Vorteil deutlich wertiger.

Lipoprogrammierung über Senderknüppel.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
für was braucht man die programierbox?
----
die ist nur notwendig wenn du zb. die bremse
softer,anlaufverhalten,... einstellen willst.
das timing,taktfrequenz,lipo,zellenzahl,..
wird normalerweise über den sender programiert.
frag doch mal bei hacker genauer nach.
z.b.auf der messe in sinsheim

gruß andreas
 

sualk

User
Hallo Hoschi,

mit der Programmierbox kannst du den Steller wesentlich einfacher einstellen als über den Sender (Gasknüppel auf ein, Gasknüppel auf aus, Gasknüppel auf ein, ...und immer schön die Beep’s mitzuzählen).

Auf der Programmierbox/ -Karte sind alle Einstellmöglichkeiten im Klartext aufgedruckt. Du positionierst einfach die Jumper (Stecker) nach deinen Wünschen, verbindest den Regler mit der Karte und anschließend mit dem Akku. Nach einem Beep ist die Programmierung abgeschlossen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Günstiger als der Hacker, und ich meine sogar baugleich, ist der Jeti Advance 40 Plus. Der kostet bei Staufenbiel 94,90 EUR.
In Sinsheim wirst du den am Staufenbielstand zum Messesonderpreis von schätzungsweise 80,00 EUR bekommen.

Kann dir den Regler wirklich empfehlen. Ich habe den bisher dreimal im Einsatz. U.A. mit Außenläufer und Lipo-Zellen.
 

Hoschi

User
Hallo ihr,

also der Jazz als Top-Regler ist mir bekannt, aber einfach zu teuer. Dies wird mein erstes Modell mit brushlessmotor und ich möchte finanziell auf dem Teppich bleiben.
Den Smile von Kontronik finde ich sehr interessant, aber kann bei diesem Regler das Timing für einen 14-poligen Motor eingestellt werden? In der Bedienungsanleitung, die ich mir runtergeladen habe, wird gar nichts von timing erwähnt
 

Hoschi

User
falsche Taste gedrückt, ich war noch gar nicht fertig.
Beim Hacker kann die LiPo-Abschaltung ab dem Master 40 nicht mehr über den Knüppel eingestellt werden. Steht so in der Anleitung. Auf die restlichen Komfortfunktionen der Progbox könnte ich gern verzichten, aber LiPo-mode brauche ich schon.

Weiss jemand, wie es beim Smile mit dem timing aussieht? BEC reicht für mein Modell noch aus, 4 Miniservos.

Danke für eure Vorschläge

Bis dann
Hoschi
 

Hoschi

User
Hallo Klaus,

dein Beitrag war noch nicht da, als ich meine Antwort geschrieben habe.
Klingt interessant, dieser Jeti Advanced. Wäre dann mit der ProgBox kaum teurer als der Hacker Master. Werde mir das Teil mal genauer ansehen.

Danke und Grüsse
Hoschi
 

Hoschi

User
..und nochmal hallo,

ich habe bei ebay einen Master 40-3P gesehen. Was unterscheidet den vom neuen Master 40-B-Flight?
Braucht man dazu auch schon die Box, um LiPo zu programmieren?

Bis dann
Hoschi
 

flymaik

User
Hallo Hoschi!
Die Kontronen stellen sich automatisch ein ,da brauchste nix rumzustellen.Wenn das dein erster Regler ist,dann überleg dir was du in Zukunft noch vor hast.Denn die jetzt vermeindlich weite Grenze ist schneller erreicht als du denkst.Selbst 2 noch so günstige Regler sind teurer als ein universeller ;)

bis bald Maik
 

sualk

User
Hallo Maik,

von Maik:
Die Kontronen stellen sich automatisch ein ,da brauchste nix rumzustellen.
Der Kontronik erkennt also deine Gedanken und wählt dann z.B. folgendes automatisch aus:

Bremse Ja/ Nein,
Abschaltung hart/ soft,
Akkutyp: NiMH, NiCd, LiPo, ...,
Timing für Inneläufer/ Außenläufer,
usw, usw.

Also wenn das so ist, kaufe ich mir in Zukunft nur noch Kontronik. :D
 
Original erstellt von sualk:
Hallo Maik,

von Maik:
Die Kontronen stellen sich automatisch ein ,da brauchste nix rumzustellen.
Der Kontronik erkennt also deine Gedanken und wählt dann z.B. folgendes automatisch aus:

Bremse Ja/ Nein,
Abschaltung hart/ soft,
Akkutyp: NiMH, NiCd, LiPo, ...,
Timing für Inneläufer/ Außenläufer,
usw, usw.

Also wenn das so ist, kaufe ich mir in Zukunft nur noch Kontronik. :D
Zumindes das mit dem Timing macht der Jazz selbstständig. Da kannst und brauchst du nichts verstellen. Das ist ja gerade das gute daran.

Ansonsten ist die Programmiererei des Jazz ein Genuß. Dauert max. 1 minute, OHNE bedepperte Hackerbox, ohne Kabelwirrwar.

Solltest dir nen Jazz zulegen. dann würdest genauso über die Einstellorgien der anderen lächeln.
Vom Anlaufverhalten, Bremsverhalten, Drehzahlregelung, BEC, Anleitung will ich garnicht reden. Da kann der Hacker mnoch so lange diese Yeti Regler mit seiner Software "tunen".
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ok der kotronic ist sicherlich ganz oben anzusetzen
aber leider ist er nicht der günstigste.
gehen tut auch der flyware,....
also ich weiß nicht der hacker ist auch einfach zu
programieren,und das lipo kann man das nicht gleich so bestellen?bei,hacker,hh,....
und wie sieht es denn mit dem innenwiederstand aus?

gruß andreas

[ 15. März 2005, 20:16: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Bin für den Jazz, weil der eine richtige Drehzahlregulierung hat, und vor allem durch seinen aktiven Freilauf richtig cool bleibt.
Warum hat der Jeti70 so dicke Kühlrippen?
Was wird da verbraten?
Gugg mal den Jazz80 an, keine Kühlrippen usw.
Es lohnt sich auf den Jazz zu sparen.
Klar funzen auch die anderen, aber der Beste bleibt der Beste.
Vielleicht sind die im Preis günstiger, aber der Jazz gibt mehr für sein Geld.
Und das wichtigste für mich 6S mit funktionierendem BEC
und bald 10SLipo.
 
Nicht, dass man durcheinanderkommt:

Der Hacker hat die Progbox:
progbox.jpg


Der Jeti Advance hat die ProgCard
1110981156.jpg


[ 16. März 2005, 14:53: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-elektroralf:auf den lrk seiten wiederum,
(zb.tm konfigurator) ist der master jener
welche den niedersten innenwiederstand hat.
dieser soll somit mehr max leistung haben.
" was ich nicht vergleichen kann! "
tun , tun viele .
der jazz ist sicherlich einer der besten
was den softanlauf und das regelverhalten
betrifft.
ich werde mir in den nächsten tagen auch eine
prog-box zulegen(~sinsheim ?)da ich 4 master
besitze und mit diesen im slowfly und funfly
bereich sehr zufrieden bin.

gruß andreas
es kann ja auch vereinsintern eine box...

[ 16. März 2005, 15:59: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten