Tragflächenprofil MiG-15 für Eigenbau gesucht

bf110

User
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie gut verbracht und hattet auch ein wenig Gelegenheit in den Bastelkeller zu schauen !?!?

Beim Thema Bastelkeller wäre ich dann auch schon beim Thema.
Ich baue, ganz in Holz , eine Mig 15, die ein wenig größer ist als die von CARF.

Der Rumpf ist schon fortgeschritten und ich benötige jetzt das Profil für die Tragfläche. Durch die starke Pfeilung der Tragfläche bin ich mir in der

Profilauswahl nicht sicher. Hat jemand eine Idee und kann mir dort eine Angabe empfehlen ????


Mit fliegerischen Grüßen Olaf
 
Mig 15

Mig 15

Hallo Olaf,

in Modellen erfolgreich verwendete Profile:
- TopGun = RG 14 (im RC-N bescheinigen alle Berichte nur gute Flugeigenschaften)
- mbg-rodolfzell = NACA 2410 ( gemäß Baubericht unkomplizierte Flugeigenschaften)
- Bausatz von P. Bosak = symmetrisch annähernd NACA 0012 (im RC-N bescheinigen alle Berichte unkomplizierte Flugeigenschaften)

Seit ein paar Tagen fliege ich die von Kenneth aus einem Bausatz von P. Bosak gebaute Mig 15.
Spannweite ca. 1300 mm,
Abfluggewicht ca. 4,9 Kg,
Kolibri T-25
Die Tragflächendicke ist etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür sind Start, Flug- und Landeeigenschaften völlig unkritisch.

Für scale Aussehen ist dann RG 14, RG 15, MH 43, NACA 2410 geeigneter. Diese Profile unterscheiden sich im Straak nur geringfügig. Man muß schon verdammt genau bauen, um die jeweiligen vorhergesagten Eigenschaften zu erreichen.
Im Moment werkele ich an einer Mig 15 nach einem Bauplan von P. Bosak ( Spannweite 1500 mm) und habe mich für NACA 2410 entschieden, weil im hinteren Bereich etwas dicker. Die Räder passen bessser rein.

Gruß Erwin
 

bf110

User
MiG-15

MiG-15

Hallo Erwin,
zunächst einmal vielen Dank für die Information.

Den Plan von Pavel Bosak kenne ich auch und habe ihn als Grundlage für den Bau meiner MiG genommen. Habe dazu noch Revellbausätze gekauft und dann angefangen
alles neu zu zeichnen und zu vermessen.

Die vorgeschlagenen Profile speziell das MH-43 und das Naca 2410 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Das 2410 fliege ich auf meiner Bearcat !!!

Jetzt werde ich mal zeichnen/konstruieren und mal schauen wie ich das doch gr0ße Fahrwerk in die Fläche bekomme.

Eine erfolgreiche Flugsaison 2014 wünscht Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten