Was geht mit 25 mW 5,8 GHz

skytor

User
Hallo FPV Gemeinde

Da immer wieder zu lesen und zu hören ist 25mW 5,8 Ghz geht garnicht ...

Ich habe ein in Deutschland mit CE geprüftes standart Produkt der 100 Euro Klasse genommen .. mit den mitgelieferten Gummi billig Antennen auf eine TwinStar II mit KLettband befestigt - Stromversorgung ohne Enstörung direkt aus dem Balnacer Stecker entnommen .. den Empfänger freistehend auf den Tisch einer Festzeltgarnitur gestellt (vor dem Metallcontainer den man im Video sieht)

also alles ohne jeglichen Aufwand um diese Funkstreck zu otimieren zu Enstören oder sonst was ....

dann wurde die GELBE Twinstar II in ca 70 - 100 m Höhe und ca 200 m radius um den Piloten geflogen

Dies stellt zum einen das auf dem Vereinsgelände maximal erlaubte (maximal Radius) dar zum anderen
heist es ja auch ... Sicheres fliegen im Sichtbereich des Piloten ohne technische Hilfmittel

Im Video sieht ma eine T-förmige Landebahn die in beiden Richtungen jeweils 100m misst so hat man mal eine
Vorstellung wie weit und Hoch geflogen wurde

hier nun das Video 278 MB direkt als PAL Plus mit einem billig DELOC Grabber am Empfänger abgegriffen
ungeschönt und nicht irgend wie nachbearbeitet oder sonst wie aufgepeppt

https://dl.dropboxusercontent.com/u/90162497/25mW_mit_original_Gummiantenne.MPG

Gruß Skytor
 

matzito

User gesperrt
und jetzt?
also mit 25mW kommt du wesentlich weiter, nimm mal statt der Gummiantennen CP/SPW Antennen, dann alles gut Abschirmen, gerade der E-Flugregler stoert so ein Videosignal schnell, dann ist egal mit wieviel Watt man es raussendet. Man kann mit 25mW einige Kilometer fliegen, das haben ja schon mehrere teams unter Beweis gestellt.

Mit ner Gummiantenne wuerde ich aber niemals fliegen, da das Signalverhalten einfach suboptimal ist.
 

skytor

User
Hi matzito

Verbessern könnte man sicherlich VIELES wobei der Antennentausch zu einer ""KleblattAntenne"" das ganze schon wieder in den Bereich der illegalität bringt (Erhöhung der Strahlleistung über die 25mW Grenze)

ABER das Video sollte zeigen was mit MINIMALSTEM Aufwand mit legalen 25mW geht, weil leider massig zu lesen
ist das mit 25mW nix brauchbares zu machen ist und man mit XXX Watt fliegen MUSS damit man nen brauchbares Video erhält .. ganz davon ab das in Deutschland noch andere Punkte zu beachten sind ... mehr soll das Video nicht zeigen.

Gruß Thorsten
 
Wir sind auch seit 2 Wochen mit 25mW und vielen Zweifeln losgelaufen. Wir waren überrascht. Wenn man mit LS System fliegt und ein klein wenig die Regeln des Einbaus befolgt ist hier ein Fliegen an die Sichtgrenze des " Lehrers " ohne Probleme möglich.
Das Modell ist ein Bixler. Einige Störungen sind einwandfrei auf eine ungünstige Lage der Antenne zum Empfänger zurückzuführen.Damit kann man ja leben. Aber der Rest hat und überrascht, weil wir auch viel negatives gelesen haben.
Hier ein kleines Video von einigen unserer Flüge.


Wir sind richtig begeistert und werden mit anderen Antenne die Qualität noch etwas verbessern.

Gruß Rudi und Michi
 

matzito

User gesperrt
Warum kommt mit einer CP / SPW Antenne mehr Leistung?
Die Leistung macht doch der Videosender, der ist immer der gleiche, die Antenne richtet doch nur das Signal, integriert über den gesamten Raum muesste doch wieder das gleiche rauskommen, oder?
 

skytor

User
Hi matzito

In den Amtsblättern wird von effektiver Strahlleistung der Sender gesprochen bezogen auf Antennen ohne Gewinn

... das ganze nennt sich dann EIRP Leistung .. hier wird wegen der Verhältnissmässigkeiten in dB gerechnet

... 0dB werden gleich 1mW Leistung gesetzt ... das macht dann bei 25mW = 14dB ... wozu dann der Antennen

Gewinn gerechnet wird (3dB laut Hersteller der typischen Cloverleafe Antennen) ergibt 50,1 mW Strahlleistung

(gerechnet ohne Verluste durch Stecker/Kabel etc) was damit deine Sendeeinheit in den Bereich der illegalität

treibt ...

Beim EMPFÄNGER ist dies allerdings EGAL da hier ja keine Leistung abgestrahlt wird !
 
Hi matzito

In den Amtsblättern wird von effektiver Strahlleistung der Sender gesprochen bezogen auf Antennen ohne Gewinn

... das ganze nennt sich dann EIRP Leistung .. hier wird wegen der Verhältnissmässigkeiten in dB gerechnet

... 0dB werden gleich 1mW Leistung gesetzt ... das macht dann bei 25mW = 14dB ... wozu dann der Antennen

Gewinn gerechnet wird (3dB laut Hersteller der typischen Cloverleafe Antennen) ergibt 50,1 mW Strahlleistung

(gerechnet ohne Verluste durch Stecker/Kabel etc) was damit deine Sendeeinheit in den Bereich der illegalität

treibt ...

Beim EMPFÄNGER ist dies allerdings EGAL da hier ja keine Leistung abgestrahlt wird !

Hallo skytor,
das stimmt nicht ganz was du da schreibst. EIRP definiert sich aus Sendeleistung plus Antennengewinn. Relevant ist das Gesamtsystem, bestehend aus Sender incl Antenne. Die mitgelieferten Stabantennen der CE-konformen 25mW EIRP Sender haben einen spezifizierten Antennengewinn von bis zu 2 oder mehr dB(m), Beispiel siehe Iftron, ein amerikanischer Markenhersteller.
http://www.iftrontech.com/product_info.php?products_id=121

Zirkular polarisierte Cloverleaf Antennen kommen, wie zB die handgefertigten und eingemessenen C&G Antennen nur auf einen Antennengewinn von 1,2-1,5dB(m). Der Unterschied zu der linear polarisierten Stabantenne ist nicht ein mehr an Sendeleistung, sondern eine gleichförmige, horizontale Abstrahlung die auch bei einer unterschiedlichen Ausrichtung von Sende- und Empfangsantenne zueinander nahezu konstant bleibt. Eine LP-Stabantenne um 45 Grad verdreht hat bereits Einbussen von gut 2dB(m). Deshalb nimmt man CL/SPW Antennen gegenüber den Stabantennen ;)

Eine Reihe von Mesungen aus der Praxis findest Du hier:
http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=4141

Es ist daher falsch zu behaupten, dass CL Antennen illegal wären.
Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skytor

User
HAllo schiwo1

der Hersteller von MEINEM Modul gibt explizit die Leistung des MODULS an !! nicht der Combi Modul+Antenne !!

und so ist es auch bei ALLEN Funkmodulen gewesen dessen Datenblatt ich bisher gelesen habe.

somit birgt JEDE Antenne die ""Gewinn"" bringt am Sender die Gefahr die Stahlleistung des Senders in nicht erlaubt

höhen zu treiben.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,
welchen Video Sender verwendest Du?
Selbst die billigsten mitgelieferten China Plastikantennen kommen schon mit 1-2dBm Gewinn daher, die von zB Iftron werden sogar mit +3dB beworben.
Der Antennengewinn bezieht sich auf einen idealisierten Punktstrahler, der isotrop, in alle Raumrichtungen gleichmaessig und verlustfrei sendet. Diesen gibt es in der Praxis nicht, da alle realen Antennen eine mehr oder weniger grosse Richtwirkung und damit einen Antennengewinn aufweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Isotropstrahler

Deswegen ist die Sendeleistung eines 5,8 analog Senders in D auf 25mW EIRP begrenzt, dh auf die Kombination Sendeleistung+Antennengewinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalente_isotrope_Strahlungsleistung

Wenn es bei deinem Sender so waere wie du geschrieben hast wuerdest du dich bereits mit dem mitgelieferten Plastikstummel im "illegalen Bereich" befinden ;)
Wahrscheinlich ist es bei deinem aber so wie bei allen FPV Sendern die ich in den Haenden hatte, die CE Konformitaetserklaerung ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde da vom Hersteller in Fernost selber ausgefuellt. :)
Gruss Stephan
 

skytor

User
Hi schiwo1

RICHTIG in Deutschland (und vielen anderen EU Ländern) sind 25mW EIRP zugelassen

EIRP errechnet sich aus Sendeleistung (Ps) des FunkModuls + Antennengewinn ...

und JA ein Isotropenstrahler ist ein idealisierter Strahler der so nicht existiert wobei es aber Antennen gibt die keinen Gewinn haben ... zb die Groundplane Antenne diese wird mit 0dBi angegeben


somit bleibt es dabei ... Sendemodul 25mW + Antenne mit Gewinn = überschreiten der zulässigen

maximal EIRP Leistung



Was die CE Erklärung angeht ... Schau mal nach was zu einer Ordnungsgemässen CE Erklärung

dazu gehört bzw was da drin stehen muss ... dazu gehört zB nach welchen Vorschriften geprüft

wurde ... zum anderen .. Vergleich einfach mal die Amtsblätter mit den technischen Angaben der

Sender ... dort ist mir zB häufig aufgefallen das die einstellbaren Frequenzen oftmals nicht mal

innerhalb der erlaubten Grenzen lagen. und für eine Echte CE gibt es noch mehr Vorgaben ausser

sich an 25mW zu halten ...


CE ist bekannter maßen für die Chinesen die Kennzeichnung ""China Export"" und nur

REIN ZUFÄLLIG *räusper* optisch identisch mit unseren Europäischen CE

Hier hat sich mal einer die mühe gemacht das otisch dar zu stellen

http://www.tomshardware.de/ErP-Netzteil-Mainboard,testberichte-240732-3.html


Gruss Thorsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aber klar doch Frank:
Ich würde sagen das Video wurde in Saalfelden aufgenommen.

Ist nur 50 Kilometer von hier weg. War früher öfter dort bzw. bin durchgefahren und vor ein paar Jahren auch drüber geflogen, deshalb habe ich den Ort erkannt. :)
 

skytor

User
Hi Fan Gemeinde ...

Ich als Thread starter frage mich aber ... was hat das damit zu tun zu zeigen was mit legalen 25 mW möglich ist ??

:confused::confused::confused::cry::cry::cry:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi Fan Gemeinde ...

Ich als Thread starter frage mich aber ... was hat das damit zu tun zu zeigen was mit legalen 25 mW möglich ist ??

:confused::confused::confused::cry::cry::cry:
Z.B. das hier illegales Zeugs demonstriert und der Ruf des Modellflugs geschädigt wird. Nicht durch 25mW Equipment sondern durch illegale Leistungsüberschreitungen.
Diese Situation der kontinuierlichen Ignoranz insbesondere des FPV-Bereichs gegenüber geltenden Regeln wird langsam kritisch und gefährlich und könnte zu unangenehmen Restriktionen führen.
 

skytor

User
Hallo Frank ...

dazu sag ich nur ""Daumen hoch""

genau deswegen hatte ich das Video mit 25 mW ohne jeglich Anstrengungen zur verbesserung der Video Verbindung gepostet ... das Video zeigt Plug an Pray was zu sehen ist ... und das würde zum fliegen völlig reichen.

Leider glauben immer noch etliche das die tollen HD Videos die bei den üblichen Videoserver Diensten zu sehen
sind die Sicht durch die Brille zeigen. Viele begreifen dann nicht das das HD Video nur Offline von der Speicherkarte kommt die mitgeflogen ist ... und wo wir grad in Österreich sind .. wenn man sich mal die Bandpläne anschaut was da (legal) um die Videofrequenzen drum rum Funk ... da würd ich fast sagen .. Fliegt mit Videokabel und nicht Drahtlos :-) .. bei den Diensten/Anwendungen die da sind möchte ich nicht stören !

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten