Motor/Regler Hilfe benötigt für 2,6 E-Segler (Flyfly/BMI ASW 28)

Hallo,

ich möchte mir eine ASW 28 mit 2,6m Spannweite anschaffen. Es handelt sich um die Flyfly ASW28.
Das Abfluggewicht liegt am Schluss wohl irgend wo bei 2,2 - 2,5 Kg - soweit ich gelesen habe.

Jetzt würde ich mir gerne einen günstigen Antriebsstrang einbauen - irgend was von HK, Turnigy-mäßiges.
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von KV, Motorgröße, Drehzahl, Propellerwahl usw.
Bis jetzt hatte ich immer Glück bei meinen Modellen und habe mich an Setup-Empfehlungen aus dem Inet gehalten.
Einzige Voraussetzung ist, dass ich gerne mit 3S Lipos fliegen würde, da ich davon bereits einige habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Setup empfehlen könnte, oder eine grobe Richtlinie.

Viele Grüße
 

JRR

User
Hi,

Ich fliege einen LastDown mit 2,8m SPW und 2,7kg. Ein Freund von mir hatte den Discus aus der gleichen Schmiede......und ganz schnell wieder verkauft.

Antrieb in meinem Last Down ist ein 3548 mit 900K/V von HK, eine Aeronaut Klapplatte 13x6,5 an einem Reisenauer-Mittelstück und Kappe. Akku war ein 3S-3900mAH mit 20C, allerdings schon etwas ausgelutscht. Regler 60A mit externem BEC. Damit gings nach oben, allerdings nicht sehr zügig, schätze mal im 20Grad Winkel. Die Kombi dürfte bei deinem um gut 500g leichterem Modell etwas zügiger und steiler nach oben gehen. Die FlyFly/BMI/CMPro Modelle, Jamara hatte oder hat sie unter eigenem Namen auch im Vertrieb sind ja von Haus aus sehr leicht, weil sehr leichter, vor allem sehr dünnwandiger Rumpf, sehr dünnes Sperrholz für Innenausbau, sehr leichter Flächenbau, Rippen mit Balsabeplankung.
Mein Freund hat die gleiche Antriebskombi wie mein Last Down geflogen, allerdiungs mit einem 2600er 3S.
Mittlerweile habe ich bei meinem LastDown auf 4S gewechselt und hab mit einem 2650er 4S länger Flugzeit gesamt als wie mit 3S, einfach weil wesentlich schneller (kürzere Motorlaufzeit für den Steigflug) wieder oben bin.

Ein Tip kann ich dir noch auf den Weg geben, ist die Aussage meines Freundes, bzw. eigene Beobachtung: Die ganzen Modelle aus dieser Serie (Discus, ASW28, DG1000) haben "Scale-Flächen", die sehr schmale Flächenenden haben, lass die ASW niemals zu langsam werden, vor allem nicht in Kurven oder bei Wenden, sie brauchen Tempo und nochmals Tempo, das erreichen sie aber nicht so wirklich, weil sie keinen Durchzug haben. Sie zeigen einen drohenden Abriss nicht an, das Wegdrehen kommt fast ansatzlos.....

Ein konkurrenzloser Vorteil ist der Preis.... ich glaube Anfang der dieser Saison haben ein paar Händler die Dinger zu Preisen weit unter 100€ angeboten..

hier habe ich noch Video des Discus https://vimeo.com/25921453, mit o.g. Motorisierung und hier noch eins mit dem LastDown, https://vimeo.com/41207288 Da liegt das sprichwörtliche Brett in der Luft....

Grüße

Jochen
 
vielen Dank für die sehr Ausführliche Antwort!
20° Winkel würde mir wohl schon reichen, zumal es ja ein semi scale Segler ist, den ich auch gerne halbwegs so fliegen würde.
Vermutlich werden es bei dem Setup dann sogar mehr als 20° Steigwinkel sein.
Grundsätzlich gibt es natürlich noch bessere E-Segler in dem Bereich (Simprop, Thermoflügel, Topp-Rippin etc)
Allerdings habe ich leider nur begrenzt Zeit und keinen richtigen Werkplatz, sodass der ARF-Gedanke bei mir schon wichtig ist.
Danke auch für den Tip bezüglich der Flugeigenschaften. Ich bin mal sehr gespannt was min da erwartet.
 
habe mittlerweile einige Threads zum Thema Propeller und Antriebsstrangauswahl gefunden.
Z.b. hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/191977-Standschub-Kpl.-vergessen-Diskussionsthread
oder hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250554-Wirkungsgrad-und-Propellergröße
und es gibt noch einige Programme wie Drivecalc und Propcalc.

Ich denke da muss ich mich mal durchwühlen und das Thema samt Formeln durchsteigen.

Den Motor hatte ich allerdings schon vorher gekauft, samt Regler :rolleyes:
Motor ist ein Hobbyking 35-48 mit 900KV und ca. 170g Gewicht. 60 Amp Regler
D.h. ich muss jetzt den passenden Propeller errechnen und sehen, dass ich mit dem Gesamtsetup meinen Flieger optimal in die Luft bekomme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten