Ist ein Aussenläufer für rc-Car´s geeignet?

Fabink

User
Hallo,

ich hätte mal folgende frage, ich bin gerade dabei meinen 1/5er umzubauen auf Elektro.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht einen Aussenläufer verbaue. Da ich zum einen noch etwas großes daliegen hätte, und zum zweiten ich mit mehr Zellen Zahl fahren könnte und somit der Strom nach unten gehen würde..
Was meint Ihr dazu? Innenläufer ist natürlich gegen Schmutz geschützt.. Aber ich denke das ein Aussenläufer mehr Drehmoment hätte?

Geplant wäre gewesen; Pyro 800 mit 480 kv an 12S

LG
Fab
 
Hallo,

spontan fällt mir ein Grund ein, der gegen die Eignung eines AL in Autos spricht:
die mechanischen Stöße und Erschütterungen könnten für das frei laufenden Ende der Glocke zu viel sein.
In Flugmodellen gibt es solche Stöße im Flug nicht. (Außer natürlich die Endgültigen ;-) ).
Aber vielleicht kann ja jemand von anderen Erfahrungen berichten.
Von Plettenberg gibt es die Orbit-AL, die mit einem zusätzlichen Stützlager am offenen Ende der Glocke abgefangen sind.


Gruß
Bernhard
 
Bin mit Außenläufern in mehreren 10 bis 11 Kg schweren 1:5er Glattbahnern jahrelang Wettbewerb gegen entsprechende Verbtrennerfahrzeuge gefahren.
Vorteil die Außenläufer bleiben deutlich kälter als die Innenläufer. Es gibt in Deutschland und Östereich ca. 10 bis 15 Leute die solche Modelle fahren,
alle jedoch mit 8s und Motoren knapp über 800Kv.
Es ist schon richtig, das bei 12s der Durchschnittsstrom nach unten geht, jedoch bleiben die Stromspitzen beim beschleunigen gleich. Dadurch steigt dann
die Leistung kräftig an, was sich wiederum kontraproduktiv auf das Fahrverhalten auswirkt, zumindest bei einem 2WD Modell.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten