Verstärkung XL3200 (Staufenbiel)

GER

User
Hallo,
zuerst möchte mich bei allen bedanken, die mir Tips zur Motorisierung
meines XL 3200 gegeben haben (siehe weiter unten).
Ein Schwachpunkt sollen die Flächen sein. Hier soll sich ein kohle- o. glasfaser-
ummantelter Styroporholm durchziehen, zumal auch noch zwischen Wölbklappen-
u. Querrudertrennung, in Richtung Nasenleiste, ungeschäftet auf Stoß die Beplankung
geklebt wurde. Sollte in diesem Bereich vielleicht ein Hilfsholm von unten eingesetzt
werden?
Den Rumpf und den Flächenstahlaufnahmebereich habe ich schon mit Längsrovings
verstärkt.
Auch überlege ich, statt des gebogenen Bowdenzuges für die Höhenruderanlenkung, eine Wippe oder direkt ein Servo in das Seitenleitwerk einzubauen.
Über Infos, welche Erfahrungen Ihr mit dem Modell gemacht habt, oder auch andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolf
 

Falco

User
hi wolf,

hab den elipsoid von staufenbiel, der ähnlich filigrane flächen wie dein xl3200 hat.
ich denke, dass du dir eine verstärklung der flächen sparen kannst, wenn du den xl3200 als thermik- und allroundsegler einsetzt; da hat er auch seine stärken und dafür ist er gebaut.

wenn ich meinen 'unverstärkten' elipsoid richtig schnell mache, dann beginnen die flächen zu flattern; ich meine wirklich RICHTIG SCHNELL, aber das macht mit diesem flieger auch keinen spass.

tipp von mir:
lass die flächen und die super-bespannung so wie sie ist und geniesse mit deinem xl3200 das gemütliche thermikfliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten