Kontronik TANGO nur mit JAZZ?

Robert 1

User gesperrt
Hallo,

Ich habe bisher Lehner Motoren verwendet und kenne mich deshalb mit Kontronik Motoren nicht aus. Ich brauche für einen Impeller (TP4000) einen leichten Antrieb. Impeller Hersteller empfehlung ist ein Tango 45-7. Zur Sicherheit habe ich noch bei Kontronik angerufen. Auch kam die Frage auf, ob ich den meine vorhandenen Regler verwenden könnte.
Das wurde verneint :confused:
Ist das so? Kann ein normaler Motor von Kontronik nur an dessen Regeler betrieben werden? Oder ist das völliger Unsinn? Ich kenne ansonsten keinen Hersteller der nur Motoren und Regler gemeinsam anpreist und die Gewährleistung sogar ausschließt.

Gruss,

Robert
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

würdest du mich bitte wahrheitsgemäß zitieren und nicht so falsch wiedergeben. Warum machste net einfach das was ich gesagt habe?

"Frag den Hersteller des Stellers ob der korrekte Betrieb möglich ist, wir empfehlen nur unsere Steller."


Mike
 
Tango ist ein 6 Poler und funzt tatsächlich nicht mit jedem Regler.
Darüber hinaus entwickelt er mit dem Jazz seinen optimalen Wirkungsgrad.
Falls du einen Regler verwendest, der falsch eingestellt ist, kann es sogar zu Überhitzungen und zur Zerstörung des Motors kommen.
Verwende doch einfach Deinen vorhandenen Regler für die bestehenden Motoren und nimm für den Tango bitte einen Jazz 55 10-32.
Übrigens: Bei 10s passt der -7 optimal in den TF4000. Sicher meinst du den :D
Diese Kombo habe ich in meiner He162 M 1:5 Bodenstart kein Problem.
Was macht deine üble Hobbyland Me262 ?
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Mike,

Danke nochmals für die nette Auskunft. Ich habe das so wiedergegeben wie ich es verstanden habe.
Ich habe mir die Wirkungsgrade nochmal angesehen (Tango 45-7 und Plettenberg 300) und da schneidet der Tango eindeutig besser ab. Bei der Reglerfrage bin ich noch nicht weiter, werde aber wahrscheinlich den Rat von Ralf befolgen.
Ganz happy bin ich noch nicht damit.
Die Frage stelle ich interesse halber trotzdem - betreibt jemand einen Tango mit einem andern Steller ausser mit einem JAZZ? Und welche Erfahrungen hat er damit?


Die Me 262 steht noch in der Ecke. So bald mal ein vorhandenes Modell den Geist aufgibt und der Impller noch zu gebrauchen ist, fange ich damit an.

Gruss,

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten