Einlernen der Gas-Trimmung nicht möglich

hene

User
Hallo Kollegen
Habe das Problem, dass ich eine ECU (JetCat) an meinem Sender (Futaba T10CG) einlernen muss und die einfach meine Gas-Trimmung nicht erkennt. Wenn ich am Empfänger-Gas-Kanal (3) ein Servo anhänge funktioniert die Trimmung. Wenn ich aber die ECU anhänge und auf verlangen die Gas-Trimmung nach vorne schiebe passiert überhaupt nichts. Auch der GSU-Monitor zeigt keine Reaktion. Ich habe in keiner Anleitung und in den entsprechenden Foren eine Lösung gefunden. Ohne einlernen keine Puste! Vielleicht ist diese Eigenart schon jemandem bekannt? Bin froh über jeden Tipp!
Gruss Heinz
 

hene

User
Danke chrisi f-18!

Danke chrisi f-18!

Dein Tipp hat soweit geholfen, dass ich nun alle Einlernschritte programmieren konnte. Am Schluss laufen ein paar Checks auf der GSU durch, die grüne LED blinkt und ein paar Werte wie Temperatur, ----, sind zu lesen. Ich ziehe dann den Akku wieder aus. Ich habe das AUX-Kabel an Kanal 5 angeschlossen und möchte mit einem Dreistufenschalter die Turbine steuern, komme aber nicht wie in der Anleitung zum einlernen des Schalters.
Am Sender habe ich in der Geberauswahl den Kanal 5 dem Dreistufenschalter "E" zugewiesen. Brauche ich auf diesem Schalter noch eine Verbindung (MIX) zum Drosselkanal? Hast Du hier vielleicht auch einen Tipp? Besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Heinz
 

Gast_38673

User gesperrt
Einlernen

Einlernen

Hallo,
also, vielleicht verstehe ich`s auch nicht so richtig. Normalerweise ist in der Anleitung doch Alles relativ leicht erklärt....Es geht doch um die Einleitung der Startsequenz mittels Schalter ? Richtig ?
Falls dem so ist, mußt du die Gastrimmung auf einen Schalter legen (falls du den Trimmungshebel nicht benutzen möchtest..) Ich habe das bei meiner Anlage über "Dualrate" gelöst. Das heißt im Dualratemenü Schalter zuweisen, Geberwege im Menü mittels Kurve einstellen.... (mehr Minusausschlag -125% und mehr Plusausschlag +125%) müßte im übertragenen Sinn bei deiner Anlage genauso gehen.
Vielleicht hat mein Kommentar etwas geholfen.... natürlich kann man das auch anders lösen, ich hab´s halt so gemacht...
Gruß KH
 

hene

User
Danke!

Danke!

Danke für den Tipp KH! Habe über die Geberauswahl einen Dreistufenschalter zugeordnet und das funktioniert alles bis unmittelbar zum hochfahren der Turbine, dh. Wenn Gas auf voll, dann bestätigt der Anlasser, jedoch kommen dann die Lauflichter auf der LED-Platine wieder. Wenn ich nun den Gasstick zurücknehme, laufen die Lichter einfach in die andere Richtung. Weiter tut sich nichts mehr.
Wahrscheinlich bin ich so blöde, dass ich wieder eine Kleinigkeit übergangen habe. Die Anleitung kenne ich inzwischen auswendig.
Gruss Heinz
 

Gast_38673

User gesperrt
Danke für den Tipp KH! Habe über die Geberauswahl einen Dreistufenschalter zugeordnet und das funktioniert alles bis unmittelbar zum hochfahren der Turbine, dh. Wenn Gas auf voll, dann bestätigt der Anlasser, jedoch kommen dann die Lauflichter auf der LED-Platine wieder. Wenn ich nun den Gasstick zurücknehme, laufen die Lichter einfach in die andere Richtung. Weiter tut sich nichts mehr.
Wahrscheinlich bin ich so blöde, dass ich wieder eine Kleinigkeit übergangen habe. Die Anleitung kenne ich inzwischen auswendig.
Gruss Heinz

...Könnte aber auch sein, daß der Servoweg nicht ausreicht zum Einlernen. Vergrößer mal die Servowegbereiche in beide Richtungen. Dann geht die Trimmung über einen größeren Weg.... Bei meiner FADEC reichen die 125% Wege aus. Was ist es denn für eine ECU ?

Gruß KH
 

hene

User
ECU

ECU

Die ECU ist eine Digital V10.0 von JetCat. Habe schon probiert, die ECU manuell (ohne Sender / Empfänger) einzuschalten und die Turbine über die GSU zu starten. Am Ergebnis ändert das aber nichts. Anlasser gibt an, dann kommt das Lauflicht...
Gruss Heinz
 

Hotuwe

User
Hallo Hene,
bei Betrieb mit 3-Stufenschalter muss derAux-Cannel in der ECU aktiviert werden.Ist auf Seite56 im Limits-Menü beschrieben.
Dann wird beim Einlernen der Fernsteuerung auch der Punkt 3-Stufenschalter einlernen aktiviert.
Gruß Uwe
 

hene

User
Aux Schalter

Aux Schalter

Hallo Uwe
DerAux-Cannel in der ECU ist bereits aktiviert und kann auch eingelernt werden. Der Teufel liegt irgendwo im Detail...
Gruss Heinz
 
Schalterweg drehen

Schalterweg drehen

Hallo Heinz,
hast Du mal versucht den Trimmweg am Schalter zu drehen?
Beim gedrehten Gaskanal und mal angenommen Vollgas bei Minus 100% haste beim einem positiven Trimmweg keinen "Vollausschlag" (minus und plus hebt sich auf).
Bedeutet minus 100% Weg und minus 125% Trimmweg sollten Dich zum Ziel führen.
Habe bei meinen Turbinen den Taster "H" als Ausschalter aktiviert. Allerdings keine JC.

Gruß Nicolas
 

hene

User
Videoclip

Videoclip

Ich habe mal ein Videoclip auf Youtube gestellt (nicht gelistet). Vielleicht findet jemand einen Fehler. Der AUX-Kanal habe ich vorerst deaktiviert, abgehängt und den Sender wieder auf die Trimmung eingelernt. Was bedeutet die Meldung am Schluss "PowerFai"? Lipos sind geladen und die Turbine lief unlängst noch mit einer Graupner im selben Modell. Ohne ungereimtheiten.
http://www.youtube.com/watch?v=HVkop5unRHM&feature=youtu.be

Gruss Heinz
 
Hallo Heinz,

Ich glaube du hast die Steuerung schon richtig eingelernt.

Das sieht mir schwer nach einem Software Problem aus. Wenn die Biene starten will gibt's einen reboot der ECU.

Check mal noch sämtliche Leitungen und wen es dann nicht geht kann dir wohl nur noch CAT helfen.

Guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Gruss Stefan
 

hene

User
Danke!

Danke!

Danke Stefan, ich werde die Stromversorgung eingehend checken. Aber erst nächstes Jahr...
Auch guten Rutsch!
Gruss Heinz
 
Hallo,
Das ist kein Softwarefehler sondern ein Hardwareproblem, entweder Starter oder Brenner defekt bzw. Kurzschluss auf einer Stromleitung. Wenn die Startsequenz eingeleitet wird mach die Ecu einen POR und bringt Powerfail im Display. Auf keinen Fall weiter probieren, wenn die Elektronik noch keinen Schaden hat wird sie den bei weiteren Versuchen auf jedenfalls erleiden. Da hilft nur ab zum Hersteller !

Arno
 

hene

User
URSACHE GEFUNDEN!

URSACHE GEFUNDEN!

Manchmal sitzt der Teufel im Detail! Nach Tagelangem Anleitungen, Berichten lesen, regen EMail-Verkehr mit Kollegen, prüfen aller Zuleitungen und Tests ging ich nochmals über die Bücher. Die meisten Ratschläge betrafen die Stromversorgung. Nachdem ein Fehler vom Lipo ausgeschlossen werden konnte und die (35cm) Zuleitung zur ECU eingehend geprüft war verband ich einfach mal den Lipo direkt mit der ECU... Und siehe da, alles läuft wie am Schnürchen! Ich hätte nie gedacht, dass ein Verbindungskabel (ohne Schalter), das sonst bei Elektromodellen überhaupt keinen Einfluss hat die Ursache sein könnte. Shit happens! Ich prüfe mal, ob das selbe Kabel mit einem 3S seinen Zweck erfüllt.

Nochmals herzlichen Dank allen für die Tipps!

Gruss Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten