Blöder Regler!!!

Hallo Leute,
habe da ein großes Problem. Vor kurzem kaufte ich mir einen neuen BL-Regler vom Typ Modellpower MPBC-40 zu einem sensationell günstigen Preis. Der Regler stellt BEC bis 10 Zellen zur Verfügung und hat Optokoppler bis 18 Zellen. Aber irgendwie scheint da was mit dem Regler nicht hinzuhauen: In meinem Starling soll er einen Evo-dancer mit einem 10zeller GP 1100 oder 3er Lipo bei ca. 23A antreiben. Dazu verwende ich BEC für den Empfänger, 2 Flächenservos HS 125 MG und 2 17gr Dymondservos im Rumpf. Wenn ich alle zusammen gleichzeitig bewege entsteht ein Strom von maximal 1A. Obwohl der Regler für 4A (!!!) ausgelegt ist, streikt er bei Vollausschlag und piept wie beim Anschalten.:confused: Wenn ich den Flieger also in die Luft befördern würde, dreht der Motor bis ich die Ruder etwas stärker bewege. Es folgt ein kurzes Zittern der Sevos und wie gesagt, der Regler piept wie bei der Begrüßung. Kann mir vielleicht jemand erklären, was da vor sich geht?

MfG Martin
 
Hab grad nochmal ohne Flächenservos probiert: geht einwandfrei. Hat keinerlei Macken und läuft super.
Kann das vielleicht an dem elektonischen Mischer von Grauper liegen? Hab nämlich nur ein Mischer an meiner MC10 und der ist fürs V-Leitwerk.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schon deinen Händler oden Hersteller gefragt?
 
Den Händler habe ich soeben nochmal über seine Homepage geschrieben, nachdem e-mail nicht geklappt hat :confused: :confused: :confused:

@ Elektroralf: Meinst du nen Kurzschluss irgenwo zwischen Empfänger und Ruderhorn? Wie gesagt, der Strom beträgt etwa 1A, gemessen einmal mit externen Empfängerakku und einmal BEC (halt auch nur grob geschätzt, da der Regler ja keine eindeutigen Signale gibt.

Werde es nachher mal mit 2 anderen Servos probieren, einmal mit Mischer und einmal ohne.
Bis denne
Martin
 
Hallo Martin,

hört sich nach Kurzschluß im BEC Strang an. Deine Spannung (5V) bricht zusammen - danach schaltet der Controller wieder ein - Begrüßungsmelodei
Schau mal nach der Verkabelung Deiner Servos / Stecke usw.
Viel Erfolg

Gruß Peter
 
habe gestern noch einige Versuche gemacht. An dem Mischer liegt es nun doch nicht. Auch ohne diesen tritt das Problem auf. Ich habe dann die Flächenservos abgesteckt und einfache Standardservos probiert (freibewegliche, ohne wiederstand). Mit einem (insgesamt also 3) hatte er keine Probleme. Erst ab 4 Servos funkionierte es wieder nicht. Mit Mikroservos habe ich es auch versucht: genau das gleiche. Es muss also eigentlich am Regler liegen. Sogar mein vorherriger Jeti Jes 18-3PA (derzeit putt :cry: :cry: :cry: , aber wird ja grad repariert :D ) hatte die ohne Mühe geschafft, obwohl ich max 3 Servos hätte steuern können.

Achjaaa... immer diese Billigsachen von ebay......:(
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

hast Du es schon mal mit 7-8 Zellen versucht?
Es könnte sein, daß das BEC diese Spannung auch mit 4 Servos schafft.

Servus
Hans
 
Na ich weiß nicht, ob das dann billig wird oder war, wenns auf dem Boden mit 4 Servos geht und in der Luft nicht mehr.
Zieh mal das rote Kabel aus dem Stecker und benütz eine Empfängerbatterie.
Geht es dann?
Oder kauf dir was teuereres, denn wer billig kauft muss sich gleich Geld auf die Seite legen um später was teures zu kaufen :D
 
@Hans:
Hab ich mir auch schon überlegt... und grad auch getestet.
Dabei hab ich mir, musste ja so kommen, den Daumen beim Löten verbrannt, weil ich noch nen passenden Stecker an einen 2er Kokam 720 anlöten musste. :mad: :cry: :mad:

Ist aber genau das gleiche Problem.

Selbst wenn es geklappt hätte, wäre es ja komisch, wenn der Regler bei nem 2er 4A liefern soll und bei nem 3er gerade noch so 3 Servos schafft.

@Elektroralf: Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bin noch nicht geflogen. Hab nur versucht zu erklären, was sich dann abspielen würde. Mit nem Empfängerakku hatte ich es ausprobiert (anfangs war der Starling noch ein Segler mit 4x2400Nimh Mignons). Da war alles perfekt

Vermute immer stärker, dass der Regler defekt ist :( (nich nochmal!!!)
 
Hehe... wenns so einfach wäre.... Alle Stecker wieder anlöten.... dann is das Etikett vorne schon kaputt (is nur Papier)

Verdammt ich bin noch ein Schüler und es war schon eine rießen Überwindung den Regler zu kaufen. Mamaaaaaaaa :cry: :cry: :cry:
Warum mach den alles falsch??!!???
 

focus

User
Hi Martin,
tja so ist das halt. Wer billig kauft kauft zweimal.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und kauf nur Teile die sich auch schon bewährt haben.

Gruß
Armin
 
Naja, hätte mir dann vielleicht einen YGE gekauft. Aber der kostet ja auch knapp 100€. Is mir aber einfach zu teuer.
Darum bin ich wohl gezwungen, einen Empfängerakkui reinzuquetschen.

Welche Kapazität würdet ihr mir denn empfehlen? Solche 1000er Nimh AAA?? Wie lange würden die denn halten? Theoretisch müsste ich doch damit bestimmt 2stunden fliegen können.
 
Solche 1000er Nimh AAA??
Nein!
AAA nur wenn absolut kein Platz vorhanden ist.
Sie leben nicht lange und haben unter Last eine miserable Spannungslage.
Wenn schon nicht GP1100 oder Intellect 1200 dann AA Zellen.
Und nicht vergessen: das rote Kabel ( Servostecker) unterbrechen!
Tut mir Leid dass du teures Lehrgeld zahlen musst... ehrlich
Gruss Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
m-ultimate schrieb:
Selbst wenn es geklappt hätte, wäre es ja komisch, wenn der Regler bei nem 2er 4A liefern soll und bei nem 3er gerade noch so 3 Servos schafft.
Naja, das lässt sich mit dem Einfach-BEC schon erklären:
Der vollgeladene 10er Akku hat ca. 13,8 Volt, die BEC-Spannung ist z.B. 5 Volt.
Brauchen die Servos mit dem Empfänger zusammen 100 mA bei 5 Volt, dann wird die überschüssige Leistung (13,8Volt - 5 Volt) * 100 mA über einen Widerstand verbraten, also ca. 0,9 Watt.
Ziehen die Servos aber 1 Ampere, dann fallen schon 8,8V*1A=8,8 Watt an, für manches BEC halt zuviel.
Hat der Akku aber nur 10 Volt, dann werden nur 5 Watt verbraten. Das könnte dann eben gerade noch gehen.
Je mehr Spannung ein BEC bekommt, desto weniger Watt kann es bei einem gegebenen Strom liefern, weil es mehr überschüssige Leistung verheizen muß.

Offensichtlich liegt aber bei Dir ein anderer Fehler vor.
Mach' Dir aber nicht zuviele Gedanken, daß Du alles falsch machst. Dem ist ja nicht so. Und die, die hier schon viel mehr wissen, woher haben die ihre Weisheit? Die haben auch viel aus eigenen Fehlern gelernt.

Servus
Hans
 
Die haben auch viel aus eigenen Fehlern gelernt.
Stimmt, nur gab es vor Jahren noch kein Forum oä. wo man aus den Fehlern anderer hätte lernen können. Aber warum soll denn jeder das Rad neu erfinden
(eigene Fehler machen). Man kann doch auch aus den Erfahrungen anderer lernen. Manchmal ist das einfach billiger, auf Dauer gesehen in jedem Fall.

Es ist aber nun mal das Vorrecht der Jugend, Fehler zu machen.
 
Tjaa, dann werd ich wohl die GP1100 nehmen.
Obwohl das schon ziemlich dumm kommt, wenn der Empfängerakku dann nur etwas weniger wiegt als der Antriebsakku. Mignons will ich nich, weil es dann noch schwerer wird und der außerdem gar nich mehr reinpasst.
Und die GPs kann kann ich sicher auch mal mit 2C laden.
Eigentlich kann ich dann auch die gepushten nehmen oder?

PS: nachdem ich es dem Hersteller nochmal genauer erklärt habe, hat er sich nicht nochmal gemeldet. Bin mal gespannt, obs noch eine Reaktion gibt. Wär wohl aber zu erwarten, das der ganz ruhig wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten