Kleine Bastelei zum Jahresende

Moin !

Weihnachtszeit ist Zeit zur Besinnung zu kommen, was ja leider ( zumindest bei mir ) selten genug der Fall ist !
14 Tage vor Weihnachten kam ein Patient zur Kontrolle in meine Praxis um sich den Jahresbonus zu sichern.
Nach erfolgter Kontrolle zog er dann eine Tüte hervor und fragte, ob ich seine abgerauchten Motoren reparieren könne.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das nicht garantieren könne, weil ich nicht wüsste, ob die Motoren schadlos zu demontieren seien.

Somit waren die Tage der Ruhe mit zusätzlicher Entspannungsübung gesichert ! :)

Hier stelle ich eine Fotoimpressionen von der Reparatur ein, um meinem Mitteilungsbedürfnis nach zu kommen. ;)
Das soll auch kein Wettlauf nach "dicker, schneller, stärker" werden - ich möchte einfach nur die Motoren neu aufbauen mit der Intention Spaß an der Freude zu entdecken und etwas Verbesserung für den Fliegerfreund zu erreichen. ;)

Zuerst ist der schlechtere Motor dran, bei diesem sind die Bleche deutlich dicker als beim zweiten Motor, wo die Blechdicke makroskopisch deutlich feiner, bzw. dünner sind.
Da ich mich erst heute zu dem Reparaturbericht entschlossen habe ist die Demontage nicht weiterf fotografisch dokumentiert, dürfte aber keine Geheimnisse aufgeben.

Ich hoffe der Eine oder Andere findet Interesse an meinem Geschreibsel und Gebastel !? :confused:
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
und auch brav den Stempel ins Bonusheft gemacht, der ja nach "harten" Verhandlungen mit den Kassen eine Inklusivleistung geworden ist????
 
Tönisvorst assoziere ich auch mit Dental - da gab es mal ein ein Depot, mit dem ich geschäftlich verbandelt war - hat´s aber nich geschafft ! ;)

Nun kehren wir aber mal wieder zum Spaß zurück !!! :D

Hier die Delinquenten nach bereits erfolgter Demontage !

Motorenreparatur 1.JPG

Motorenreparatur 2.jpg

Motorenreparatur 4.jpg
 
Den rechten Motor habe ich zuerst bearbeitet.
Sozusagen zum Warmwerden, mein letzter selbst gewickelter Motor ist vor etwa 2 Jahren entstanden, damals noch unter den Fittichen von gast 15994 der mal für kurze Zeit Moderator hier im Forum war.
Der Motor war auch in der Wicklung recht gut verklebt, so dass ich beim Abwickeln nicht ganz sicher bin - gezählt habe ich 5 WIndungen im Dreieck verschaltet.
Angegeben am Label sind 900/V - diese Drehzahl sollte auf Wunsch erhalten bleiben.

Der Motor ist ein 12N14P.

Ich habe mich daher entschlossen die neue Wicklung in YY-Verschaltung mit 6+5 Wdng. zu machen, rechnenrisch kommt das der Zieldrehzahl sehr gut nahe.
Weiteres wird die Ermittlung der Leerlaufdrahzahl ergeben, mal sehen ob ich das morgen zeitlich hinbekomme.
Original war der Motor mit 17x0,2mm Litze bewickelt. Durch den Singledrahtwicklung steigt der Leiterquerschnitt um 60% - und dazu noch mit wesentlich besserer Belüftung !

Hier das Resultat von heute Nachmittag.
Der nächste Motor ( der mit den schönen, dünnen Blechen links oben auf dem Foto ) wird dann mit 0,95er Draht bewickelt - dann bin ich auch wieder etwas besser in Übung !

Motorenreparatur 5.jpg

Motorenreparatur 6.jpg

Compressed_55.jpg
 
So, die beiden Teilmotoren habe ich justus vermessen.
Dazu noch die Kabel lang gelassen, um bei eventuellen Fehlern noch gut agieren zu können.
Die Messungen zeigen, dass die neue Wicklung sehr nahe an der ursprunglichen Wicklung mit seiner Dreiecksschaltung liegt.

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich meinen Jetikrams mit seinen Möglichkeiten liebe ! :)
Auch der Telemetry-Analyzer von Alex Bauer ist ein klasse Tool zur Visualisierung ( mit interessanten Videoanleitungen ! )

Teilmotor 1 hat eine ns 927
Teilmotor 2 hat eine ns 923

Punktlandung würde ich meinen -> da kann das Ganze jetzt fertig gestellt werden.
Ich denke der Auftraggeber wird sich freuen. ;)
 

Anhänge

  • Teilmotorenmessung.jpg
    Teilmotorenmessung.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten