Bd5 Kolibri

Hallo,hier mal eins von meinen Winterprojekten.Da über die BD5 im Impellerforum viel geschrieben wurde,beschrenke Ich mich hier nur auf den Umbau auf die Kolibri.Verwendet wurden eine Kolibri t25,4xSavox SH-0255,2xGws IQ200MG,1xExternes Schalt BEC 5 Ampere.2x2s Lipo 2000.Zum Umbau:Ich habe 2Halter für die Bine aus 3mm Birke angefertigt,die an die Originale Impellerposition verschraubt wird.Das verwendete Schubrohr(Danke an Ralfs Plott und Frässervice)ist 45cm lang.Die Auflage der t25 liegt ca 5mm tiefer als die Ausgangsposition des Impellers.hinten habe ich mir am Auslass einen Rundspannt gefräst,wo die Mittenbohrung zwecks schubstrahl-Umlenkung hier 5mm weiter nach oben zeigt.Zum Innenausbau:Als Grundplatte dient eine 3mm Platte wo alle e Komponenten ordentlich drauf verbaut sind.Als Tank dient eine 750ml Cola Flasche.Zur Tankhalterung dient hinten ein Ringspannt,wo die Flasche Hinten in Position hält mit den Einläufen.Vorne hält ein U-Profil den Flaschenhals,daß mit 3mm Einklebemuttern versehen ist und zusätzlich unten in eine extra Schiene läuft.Weiterhin sind die Einläufe oben aufgefräst und schwarz lackiert.Zum Fahrwerk,dabei handelt es sich um die E-Mechaniken von Hobbyfly bis 6kg mit Alu-Nocken.Da wie bereits im Impeller Forum besprochen,die BD5 eine leichte Anstellung der Nase braucht,habe Ich vorne das Fahrwerk ca6mm unterlegt(6mm Birke) und die beiden Hauptfahrwerksbeine gegen die von Eurokit getauscht.Diese sind 1cm kürzer und mit 50mm Rädchen ausgestattet.So steht meine kleine mit leichter Anstellung am Boden.Die beiden Höhenruder-Hälften sind zwecks minimaler EWD Korrektur vorne soweit wie möglich nach unten verklebt worden.Als Extra hat sie noch einen Beleuchtungssatz spendiert bekommen(2xLandescheinwerfer,Blitzer,Positionsleuchten und einen Blitzer unten am Rumpf),danke Manuel für das Set und zum guten Schluß noch einen Scale Piloten in 1/6.

Das Gewicht vom Jet mit 750ml Kero 3,250kg

Wünsche allen viel Spaß beim Umbauen und Fliegen,denn das tut Sie mit der T25 Super!

Ps Ganz Herzliche Grüße an Jürgi,Ritschi und Markus die gute Vorarbeit bei der Impeller Version geleistet haben.;)
 
Bilder

Bilder

Hier mal ein Paar Bilder von der Kleinen :D
 

Anhänge

  • IMGP1624.JPG
    IMGP1624.JPG
    38 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP1625.JPG
    IMGP1625.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP1626.JPG
    IMGP1626.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP1627.JPG
    IMGP1627.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP1628.JPG
    IMGP1628.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP1629.JPG
    IMGP1629.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 66
Toll!:-)
Bist Du schon geflogen?Könnte man die Turbine nicht noch etwas tiefer legen? Ich würde gerne auf eine Schubrohrumlenkung verzichten.
Ich habe eine T30 dafür bestellt,bin aber noch mit dem Umbau bzw.Finish beschäftigt.Wobei ich da gleich zwei in Arbeit habe.Eine mit Impeller,die andere eben mit Kolibri.Deswegen und auch wegen der Boulton Paul wird das noch ein paar Wochen dauern.
Gruß
Markus

IMG_0069.JPG
 
Bd5

Bd5

Hallo Markus danke :D,daß ist ja in dem Sinne keine Schubrohrumlegung bei Mir.Das Schubrohr steht wenn du es von der Seite sehen würdest, im Versatz von vorne bis hinten,hinten 1,5cm höher.Also der Abgasstrahl geht nach oben gerichtet hinten raus.Ja aber erst ein Flug,mehr ließen die mehr als ... Wetterverhältnisse nicht zu.
 

jürgi

User
Hallo Chris,
so wie das aussieht, wird der Schubstrahl nach oben noch nicht ganz ausreichen. Die Abstimmung zeigt sich erst bei "Full Speed". Ich habe, trotz Tieferlegung (3 cm unter der Rumpfkante) immer noch hinten ein Bürdsel nach oben gebraucht. Man sieht es der BD-5 nicht an -aber die kann sauschnell werden und bei grauen Winterwetter sind gute Augen auch kein Nachteil.
Gruß
Jürgen
Ps. das Beleuchtungsset von Manuel habe ich mir auch besorgt. Das ist State of the Art hinsichtlich Preis und Einbaucomfort!
 
"BD5"

"BD5"

Hallo wollte nur nochmal schnell mein Feedback zu 12 super tollen Flügen mit meiner kleinen Dicken :D abgeben.Das Modell ist mit der Kolibri T25 ausreichend bestückt.Die Flugleistungen sind in Verbindung mit dem kleinen Kocher wunderbar.Beim Landen super langsam zu machen(AUCH OHNE KLAPPEN),Fahrwerk funzt einwandfrei.Flugbild der Hammer,kann die Bd5 nur weiterempfehlen.Mein kompletter Umbau Kit wird demnächst bei Final Modellbau zu haben sein.Also Spannten,Schubrohr,Turbinenhalterung.. Mfg Chris
 
.......eine Druck-Smokeanlage habe ich auch versuchsweise installiert. Funktionierte erstaunlich gut. Hätte nicht gedacht ,daß eine so winzige Turbine so viel Rauch "machen" kann. Wie ne große! ;-) Druck war lediglich 1 bar. Leider habe ich keine bessere Flugaufnahme:

IMG_6049.jpg

IMG_0982.jpg

Da die 250ml PET-Flasche im Schwerpunkt untergebracht werden muß,habe ich jetzt eine zweite Haube incl.Rahmen bestellt.Der hintere Sitz,der Pilot und die Rückwand werden entfernt. Gestern habe ich mir mit einer defekten Haube beholfen. Der Smoker wertet das Modell aber nochmals auf und gehört da rein :-) Das Ventil ist übrigens von Horst Lennerz.Die kpl.Smokeanlage mit allem,was auf den Bild zu sehen ist,wiegt 109gr plus ca 170 ml Smokeöl.
Die unilight.at Beleuchtung ist auch phantastisch ! Trotz strahlenden Sonnenschein waren alle Lichter super zu sehen :-) Es hat geleuchtet und geblitzt,daß es eine wahre Freude war :-)))))
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten