Regler-Tot - Prevention und Grund ?

Hi,

gestern Abend meinte mein Himodell Ice 80 in den Halbleiterhimmel wandern zu müssen.

Nach erfolgreichen Rollversuchen an 6S, einem Kontronik Kora 25-14 und 15x8 Ls schob ich den Gashebel von 0% eine (1) Raste höher woraufhin der Prop eine 180° Drehung machte und der Regler in Flammen aufging. Zuerst drehte er normal los bis er bei 180° wie ein Uhrwerk plötzlich stoppte und aufgab.

2 Reihen der Mosfets sind ziemlich beleidigt und haben sich unter einer Ruß-Decke verkrochen.
- Das Minuskabel ist dem Schrumpfschlauch gefolgt, wer aus dieser Beschreibung nicht schlau wird, es war lose und ist rausgefallen. Es war aber erst danach lose.


Scheiße gelaufen, schade um den Regler.

Mein Problem ist das ich keinen Plan habe woran das lag. Oder besser wie ich das in Zukunft verhindere.
Hätte da noch einen Yep 100 liegen, will aber nicht ausprobieren woran es lag.... und ob das Ergebnis unter "Laborbedingungen" reproduzierbar ist.

Timing kann ich nichts zu sagen.

Meine Vermutungen:

-Persönliche Dummheit :mad: aber wie Prevention betreiben, wir humans und besonders Ich sind da .......
- Falsches Timing, Anlauf funkt, bei der Übernahme des dreh-Algorythmus dingens versagt.
- Anlauf-Algo. versagt


Bin da etwas verunsichert, würde das akut als Rauchzeichen-Paranoia bezeichnen.
Brauche also dringend Hilfe ^^

Falls der Style of writing tut Missfallen dann mir tuen Leid!
Versuche nur lustig zu sein und trotzdem mein Problem gelöst zu bekommen.

Danke
Gruß Norm
 
Hallo lustiger Norm,
hast du Stecker zwischen Motor und Regler gehabt?
Oder wurden die Motorkabel direkt auf den Regler gelötet?

Was meinst du mit "erfolgreiche Rollversuche"? Lief der Antrieb also kurz vorher? Waren Regler und Motor vorher jeweils im Einsatz?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die meisten Brände gibt es meiner Meinung nach wegen unzureichender Verlötung. Dies sollte zumindest auch hier nicht ausgeschlossen werden. Überprüfe mal bitte die komplette periphere Hardware.

Inwieweit der Regler falsch angelaufen sein könnte, kann dir hier keiner sagen. Müsstest schon sagen, welches Timing etc du eingestellt hast.
Sonst hilft nur die Glaskugel.

Gruß
Martin
 
Hallo,

der Motor ist mit 6S und der Luftschraube an sich ganz OK. Sollten so 40 A geflossen sein. Bei "Rollversuchen" kann sich natürlich der Steller aufgeheizt haben und dann ist eine Phase des Motors durch eine schlechte Lötstelle o.ä. weggeblieben. Dieses schrittmotorartige Springen in eine Stellung ist typisch für einen Phasenausfall. Im Stillstand ist so ein Motor ein Kurzschluß. Wenn jetzt das Gas stehenbleibt gehen die MOS FETs in nullkommanichts hoch, wenn seitens des Stellers kein Schutz eingebaut ist.

Die Motoranschlüsse waren ja alle korrekt isoliert und nicht provisorisch blank, so daß da ein Kurzschluß passieren konnte? Und dieser Kora hat auch keine Kurzschlüsse? Phase auf Gehäuse oder in der Wicklung? Wenn man den mit der Bohrmaschine dreht liegt zwischen allen Motoranschlüssen die gleiche Wechselspannung an?

Gernot
 
Hi,

Die Verbindung war gesteckt, und mehrfach kontrolliert, auch im Nachinein kann ich hier nichts erkennen.

Das setup lief davor einwandfrei über ein paar Minuten , zuerst an 3s gefolgt von 6s.
Das Fluggerät ist dabei lediglich bei geringer Belastung betrieben worden. Es ist hin und her gerollt.
Praktischer Missbrauch eines Flugzeugs als Auto.

Fürs Timing bräuchten wir im Moment leider eine Glaskugel.

Zumindest so lange bis ich die prog-Karte gefunden habe und Spannung an den Steller anlegen kann.


Gruß Norm
 

Nice

User
Hi Norm,

Wie schon gesagt wurde, der Regler sollte das können.
Das Timing ist erst mal zweitrangig, für Probeläufe als Auto auf dem Boden geht jedes Timing, nur der Lauf ist merklich anders.

Ist das der Motor den du gebraucht gekauft hast?
http://www.kontronik.com/index2.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=1

Überlastbetrieb hat er aber bei 6S an 15x8, bei Motorgasmanagement sollte es aber keine Probleme geben.

Überprüfe die Kabel am Motor mal, Stecker richtig verlötet, ist ein Schluss auszuschließen, ggf Fremdkörper im Motor?
Wenn du keinen Iso Test machen kannst, kann ich das gerne mal machen, bis her hat jeder K. Motor bei mir die 2500Volt bestanden.

Da sich das Minuskabel selber entlötet hat, waren einige Watts am werkeln.
Überprüfe bitte auch, ob der Akku nun hin ist oder glück doch nicht.

Ich würde vorerst auch keinen Regler mehr dran machen, solang das nicht geklärt ist was schuld dran ist.
Wenn den Motor aufmachen willst, denk an die Lager, das die keinen schlag bekommen und achte auf das DRL, das ist sehr empfindlich.

Geruckelt hat der Motor nicht als anlief?

MFG
Dennis
 
Hi,
Kabel sind gecheckt, sehen gut aus, bei materialbelastung hat alles gehalten und war isoliert.
Die Stecker passten auch sehr gut und waren nicht einfach auseinder zu bekommen.

Ja der Motor war gebraucht. Und es handelt sich mit Sicherheit um einen. 25-14 von k

Davor so wie kurz davor war nur das normale Anlaufruckeln, der erste Kick wenn das Anlaufprog blind drauf los legt.
Sonst nichts. Ich habe werend des Tests auch nichts beunruhigendes festgestellt, weder Sound noch etwas bei der Drehung.
Nichts was ich von anderen Setups nicht kenne.
Der Schock kam mit dem stehen des Props und den Rauchzeichen.

Die Akkus waren relativ warm danach, zumglück waren es aber nicht die neuesten.
Eig klar weil die Mosfets abgebrannt sind und den Akku kurzgeschlossen hat.


Gruß Norm
 

Nice

User
War der Regler vollkommen Original oder wurde schon mal was dran gemacht oder waren optische Mängel sichtbar?

Könnte ein Lötspritzer vielleicht der Grund gewesen sein?
 
Hi,

Regler ebenfalls im Forum gebraucht gekauft, hatte aber noch original Schrumpfschlauch und Kabel.

Keine optischen Mängel.

Das Setup lief ja einige Minuten ohne Probleme auf mehr Gas als es dann im Endeffekt gebrannt hat.

Also müssten erwähnte Dinge beim ersten anlegen der Spannung passiert sein.

Meine einzige Idee ist das wegen des geringen Stellwerts, das Anlaufprog startete und der drehalgorythmus dann im Vergleich zu lange die selben fasen bestromt hat was den Motor abgebremst hätte und so irgendwie alles überlasten hätte können.


Das ist das einzige was ich und ein Freund uns mit unserem etech Know-how zusammen reimen konnten.
Aber wie verhindert man das? Jedes prüfen müsste zum erneuten abfackeln führen.

Allerdings bezweifele ich ein bisschen, aber was bitte ist da passiert?

Danke Gruß
Norm
 
Hallo Zusammen,

wenn ich mal davon ausgehe, dass seitens des Anwenders alles korrekt erfolgte, so ist es doch in seltenen Fällen möglich,
dass im Regler die Sperrschicht eines Power-MOS-FET`s im Off-Zustand zum Durchschlagen kommt. Wenn dann erst einmal ein FET auf Kurzschluss gegangen ist, dann sind alle Dämme gebrochen und es kommt zum Äußersten. MOS-FET reagieren im allgemeinen
empfindlich auf überhöhte Spannungsspitzen. Spannungsspitzen entstehen immer bei geschalteten Induktivitäten. Je nach dem wie viele konstruktive Schutzmaßnahmen hier ergriffen wurden, kann ein Regler hier mehr oder eben weniger wegstecken. Oder auch die qualitative Selektion von Zuliefer-FET´s seitens des Reglerherstellers kann sich hier auswirken.
Als Anwender können eigentlich keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. "Try and Error". Wenn so etwas passiert, dann so wie hier im Beispiel gleich zu Anfang.

An einer evtl. entstehenden "Gewährleistungsdebatte" möchte ich mich nicht beteiligten.

Gruß und guten Rutsch

Bernhard
 
Hi,
frohes Neues.

Das Rätsel scheint gelöst, wer mit Tipps selbst drauf kommen mag höre ab ----- auf zu lesen.
Wer mit der Lösung nicht überein stimmt möge seine Bedenken bitte äußern.


Tipps:
1- es ist ein bekannter YGE Klon
2- es ist eine alte Version von ICE, eine mit 2 Kabeln, 1 zum Empfänger, das andere zum programmieren.

---- demnach eine Kopie einer noch älteren YGE Version inklusive Software.


----------------------------------------------------------------
Laut einem Vereinskollegen soll eine Fehlkomutation bei alten YGE's vorgekommen sein, vor allem beim anlaufen welche zum beschriebenen Phänomen geführt haben soll.

Da ich mir gut vorstellen kann das die Chinesen eine Bad Version copy pasted haben........ :rolleyes:

Der Nice wird sich dann bald mal den Motor anschauen und dann sehen wa mal.

Danke für die Hilfe!

Gruß Norm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten