Scorpion 6530/180 kv mit CC160A Regler Diskussions und Messwerte

Hallo zusammen

Ich brauche mal ein paar Tipps und Anregungen von den Elektroexperten.
Ich habe meine Carf Extra 2,3m elektrisch umgebaut auf den Scorpion 6530/180kv. Regler ist der CC 160A.
Heute war elektrischer Erstflug.
Ich würde gerne über die Messwerte aus der Telemetrie sprechen. Zum einen habe ich einen Unisense im Einsatz, zum anderen kann ich Logdaten direkt aus dem Regler auslesen.

Als Propeller kam die alte Verbrennerlatte Engel Super Silence 23x12 zum Einsatz.
Im Flug war die Leistung gefühlt austreichend, könnte aber gerne auch noch mehr sein.

Anbei die Logdaten vom Unisense: Die Magnetpole sind im Unisense noch nicht richtig eingestellt, daher stimmt die Drehzahl noch nicht.

Erstflug_30_12_13.GIF

Nun die Logdaten aus dem Regler direkt. Hier sind Pole und kv richtig eingestellt:

Erstflug 30_12_13_CC.gif

Nun zu den Fragen: Warum sind die Messwerte unterschiedlich gerade bei Stromstärke und Spannung. --> Irgendetwas stimmt doch hier nicht.
Der Regler zeigt eine Brushless Drehzahl von 11000 U/min, also doch ziemlich hoch. Auch die Leistung passt überhaupt nicht zusammen: 4,6kw beim CC gegenüber 3,2kw am Unisense.
Insgesamt ist der Strom ja sehr moderat, sodass ich gerne einen anderen Propeller verwenden würde. Vielleicht den Rasa 24x12, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Bitte um Hilfe und Tipps von den Elektroexperten. Bin gerade etwas ratlos.

Danke und Gruß Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

brauchst nicht da die UniSens-E Werte stimmen.;) Die CC-Werte dagegen eben nicht!
SM baut genaue Messgeräte auf denen Verlass ist. Das täte ich von der internen
Log-Funktion des CC nicht behaupten (um es vorsichtig auszudrücken)!:rolleyes:

Ich nutze insgesamt für meine Jeti-Telemetrie drei UniSens-E und drei MEZON,
gottlob sind die Mezonwerte einigermaßen stimmig, die der UniSens-E sowieso! :)
 
Hallo Gerd,

Danke für deine Info. Kann man das in einfachen Worten technisch erklären, warum so ein Unisense "genauer" arbeitet.
Aus den Daten würde ich dann nämlich schließen, dass mein Scorpion mit dem 23x12 Propeller noch unterfordert ist. Bin jetzt mal noch auf meine Drehzahlwerte gespannt, wenn ich die Magnetpole am Unisense richtig einprogrammiert habe.

Gruß Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, der UnsiSens ist ein darauf spezialisiertes Messgerät was Spannungs- und Stromwerte sehr exakt (<1%) erfasst.
Der CC eben nicht, der hat andere Sorgen ... ich vermute sogar, der errechnet "nur" die Werte "als Abfallprodukt" von
den Leistungsstufen und das eben extrem ungenau! Man kann Glück haben aber das ich nicht die Intention eines
Messgerätes.
Ja, deine Schlussfolgerung ist richtig und verlasse dich bitte ausschließlich auf den UniSens-E. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd

Danke für die Erläuterungen.
Habe vom letzten Flug heute Mittag nochmal die Logdaten vom Unisense zusammengestellt. Diesmal auf 14 Pole eingestellt.

Flug 2.jpg

Maximaler Strom im Flug 72A bei einer Drehzahl von 6100 U/min

Warum habe ich im Drehzahl Diagramm so starke peaks VOR und auch während dem Flug. Das können ja nur Messfehler sein, oder.
Werde die Drehzahl nochmal am Boden messen, aber was wäre denn prinzipiell die "optimale Drehzahl".

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten