Spannfutter für BF20

Hallo,
brauche mal die Hilfe von den Profis unter Euch. Ich habe eine BF20 mit Bohrfutter, jetzt suche ich eine Spannzange mit Einsätze bis 10mm, wo bekomme ich so etwas her? Wenn ich bei ebay schaue da gibts welche für 70 Euro aber auch welche für 400 Euro. Worauf sollte man achten? Die Aufnahme ist eine MK2 die von oben mit einer Schraube gehalten wird. Wenn ich mich nicht irre gibt es ja auch Aufnahmen die nur gekeilt werden.
Und wenn wir schon mal dabei sind, welche Fräser verwendet Ihr zum Alufräsen? (Einschneider, Zweischneider oder auch Dreischneider) Durchmesser bis 6mm und wo kauft Ihr die, ich habe meine Fräser alle von Sorotec da habe ich aber nur welche bis 3mm gefunden.

Danke für die Hilfe. Micha
 

KarlG

User
Moin,

Du brauchst (für max 10mm) ein Spannzangefutter mit min ER16. Es wird immer geschraubt, weil sich Fräser durch die seitliche Last sonst aus dem MK rausvibrieren (im Gegensatz zu Bohrern, die ja auf Druck belastet werden). Also MK2 + M10 + ER16 z.B. sowas, falls Dir 1,5/100 mm Rundlauf reicht.

Dafür kann man fast beliebig viel Geld ausgeben (je nach Genauigkeitsanforderungen) - das verlinkte ist ein einfaches chinesisches.

Fräser für Alu von 1-3 Schneiden - im Hobbybereich werden meist Zweischneider genommen. Sorotec hat auch spezielle Alufräser, auch größere. Ich benutze in Alu überwiegend günstige chinesische HSS-Zweischneider für 1-3 € das Stück.

Gruss
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten