ASH 26 von Paritech einstellen

Hallo
Habe mir eine ASH 26 von Paritech zugelegt.
Meine Frage geht darauf hin wie stelle ich den Segler gut ein.
Querruder lenke ich die Woelpklappen mit an, Thermikstellung, Speedstellung, wie geht es am besten mit der Landung.
Wie nutzt man am besten die Stoerklappen.
Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar da ich bis jetzt nur segler mit Querruder geflogen bin Last Down in 2,8m Spannweite.
Gruss Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo
Habe mir eine ASH 26 von Paritech zugelegt.
........ ich bis jetzt nur segler mit Querruder geflogen bin Last Down in 2,8m Spannweite.

Gruss Thomas

Hei Thomas,

Ich kenne dein Fliegerisches können nicht, aber Du hast Mut...vom Last Down ca. 2,8kgr, auf ne ASH von Paritech...mit 6,5kgr. :rolleyes:

Da sollte mindestens eins / zwei Stufen dazwischen sein... ;)

Viel Spaß !

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Relaxr

User
...Spart dir aber evtl. ne Menge Geld, ich wäre da auch vorsichtig an deiner Stelle, vor allem nach deinen Fragen........

Zur Frage: die Einstellungen sind bei Paritech oder in Threads hinterlegt. Mit welchem setup du sie fliegst, die Phasen und das Bremsen/Landen sind immer Geschmacksache, das kann dir keiner vorgeben. Normal bzw, das Mindeste wäre ein zusätzlicher Thermiktrimm und ein Speedtrimm (evtl. mit QR/WK-Kopplung) , dann brauchst du ein Bremskonzept und Landeeinstellungen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASH 26

ASH 26

Hallo Thomas,

also die Landestellung bei meinen beiden ASH 26 kann ich Dir nennen, sowie Zumischung Quer/Wölb im Normalflug. Landung: Ich fahre die Wölbklappen ca. 45 Grad nach unten zusammen mit den Störklappen synchron aus und habe ein klein wenig Tiefe beigemischt. Das wurde aber so erflogen. Klappt bei meiner 13 Kilo ASH genauso perfekt wie bei der kleineren mit 8,5 Kilogramm. Wölbklappen hab ich auf Schalter zugemischt, 50 % von dem Querruderausschlag, aber nur nach oben.
Wegen der Thermik und Speedstellung kann ich nichts sagen, da beide Flieger grade im "Winterschlaf" sind und ich nicht nachmessen kann.

Aber Du hast ja schon Quellen zum nachlesen mitgeteilt bekommen. Viel Glück und Erfolg dann beim einstellen und Erstflug!
 
Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung. Störklappen und Wölbklappen zum Landen immer gemeinsam (auf einem Knüppel) zu bedienen kann hört man immer wieder und klappt in den meisten Fällen also auch recht gut. Vorsicht ist aber auf jeden Fall geboten! Im manntragenden Segelflugbereich sind schon einige Unfälle im Landeanflug passiert aufgrund von Wölbefehler: Die Wölbklappen sind in Landestellung, die zwar ordentlich bremst aber eben auch verbesserten Auftrieb liefert. Irgendwann wird bemerkt, dass man zu kurz kommt und schiebt versehentlich die Wölbklappen nach vorne, statt die Bremsklappen. Schlagartig fehlt Auftrieb, der Flieger sackt durch (je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger).
Im Manntragenden heißt es, dass im kurzen Endanflug die Wölbklappenkonfiguration nicht mehr verändert wird!

Beim Modell ist dies evtl. nicht so extrem, aber auch hier kann es zum Durchsacken kommen, vorallem wenn man langsam ist, und dann schlagartig die Wölbklappen (mit den Störklappen) einfährt.

Wie gesagt, ich höre es so immer wieder und es scheint meist gut zu funktionieren, sollte nur ein Denkanstoß sein. Darf ja jeder machen, wie er es für richtig hält.

Grüße und einen guten Rutsch

Pascal
 
Hallo
Danke für eure Tipps das hilft schon mal weiter.:)
Der Last Down war auch nur ein Beispiel habe noch andere E-Segler auch eine Mystik ist dabei, hir nutze ich die Woelpklappen aber nur zur Landung.
Gruß Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
.......das Mindeste wäre ein zusätzlicher Thermiktrimm und ein Speedtrimm (evtl. mit QR/WK-Kopplung) , dann brauchst du ein Bremskonzept und Landeeinstellungen.

Allerdings - nur als Anmerkung - wird die ASH profilbedingt nicht viel schneller, wenn die Klappen hochgestellt werden. Es empfiehlt sich aber trotzdem eine Speedstellung (wenige mm hoch QR+WK reichen), da die Kräfte auf das Höhenruder etwas geringer werden.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten