Alternative Servos E-flite YAK 54 Carbon-Z

Hallo Community,

ich muss bei meiner E-flite YAK 54 ein Servo im Heck tauschen, es macht sehr komische Geräusche. Ich möchte allerdings nicht mehr die originalen E-flite EFLR7140 einbauen, sondern bessere, am liebsten analoge und gerne auch mit Metallgetriebe.

Bisher habe ich nur ein einziges Servos mit 27x13mm gefunden: Hitec HS-A5076HB, das ist aber ein Digi Servo.

Wer von euch hat denn schon mal Servos getauscht? Wenn ja welche? Wenn nötig, würde ich auch die Halterung tauschen, wenn man die alten ohne größere Beschädigung rausbekommt.

Gruß und guten Rutsch, Holger
 
Danke für eure Antworten. Das Savöx Servo ist sehr gut, aber zu kurz. Das Servo muss 27mm Länge haben, damit es in die unmodifizierten Halterungen passt. Die Halterungen um 2mm aufzufeilen ist zwar möglich, aber die Laschen an den Servos für die Verschraubung ist ja dann auch größer. Die müsste ich kürzen, dann kann aber die Schraube nicht mehr fassen.

Die Auswahl von Ersatzservos ist ein deutlicher Minuspunkt für die YAK :( Für Servos in MPX Modellen gibt es immer genug Auswahl.

Gruß, Holger
 

urs k.

User
reiss einfach die originale halterung raus, egal dass ein bisschen schaum mitreisst.
mach mit genügend kleber ne neue rein die für das servo deines geschmackes passt.


hitec 65mg ist sicher ok von den analogen
 
Danke Urs, gute Idee hatte. Ist nur die Frage, wo man die Halterungen für bestimmte Servos herbekommt? Die, die ich gefunden habe, sind alle für liegende Montage auf den Flächen. Bei MPX Modellen bekommt man die glaube ich einzeln als Ersatzteile. Muss ich also einen Servo suchen, der in einem MPX Modell drin ist und dann das Ersatzteil holen.

Ich könnte aber auch Analoge (QR) und Digitale (SR/GR) mischen, oder? Dann mache ich doch die Hitec HS-A5076HB rein, die passen mit sanfter Gewalt in die originale Halterung. Wollte ich eigentlich bloß nicht nehmen, weil ich durchgängig analoge haben wollte. Aber wenn die Mischung nix ausmacht, dann nehme ich Digi Servos für hinten.

Danke & Gruß, Holger
 

MJK

User
.... Ist nur die Frage, wo man die Halterungen für bestimmte Servos herbekommt? Die, die ich gefunden habe, sind alle für liegende Montage auf den Flächen. ...

Selbst machen. Hölzchen sind dafür bestens geeignet. Leicht zu bearbeiten und fest genug um Schrauben zu halten. Mit Epoxy und ggf. Glaskügelchen oder Baumwollflocken, je nach Anwendung bekommst Du "alles was Du möchtest .... "inkl. Bastelerfahrung ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten