Schöne Hangflugbilder 2014 - Der Laberthread

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier könnt ihr Eure Kommentare zu den Bildern im "Schönste Hangflugbilder 2014"-Threat posten.

Schreibt die Beitragsnummer in die Überschrift auf die Ihr Bezug nehmt.
 

nowa

User
Erster

Erster

#1 gefällt mir sehr gut :D Prost Neujahr;)

Norbert
 

Filou

User
Fotos Bertram

Fotos Bertram

Hallo Bertram,

Dein Beitrag #14
Wie immer: Wir sitzen hier im Nebel und rateburgern, ob der See nun endlich zugefroren ist.:rolleyes:

Kein Kommentar zu dem schönen neuen Gebilde, in der Aufnahme 5 gleich oberhalb der Flächenspitze?? :D

Gruss Ralph


PS: Muss ich Schwimmer zu meinem Elbkahn basteln oder kriegt ihr das Eis noch hin?
 
War ja klar, ich Depp hab mich von Kollegen überreden lassen hier unten etwas zu unternehmen, im grässlichsten Nebel, statt nach Davos zu fahren, und prompt postet Bertram solche Bilder :cry:
 
... überreden lassen hier unten etwas zu unternehmen, im grässlichsten Nebel...
Wenn sie hübsch war, war es doch ok, oder?

Kein Kommentar zu dem schönen neuen Gebilde, in der Aufnahme 5 gleich oberhalb der Flächenspitze?? :D
PS: Muss ich Schwimmer zu meinem Elbkahn basteln oder kriegt ihr das Eis noch hin?

Der Kommentar zum Hotel Inkontinental war am Ende der 13er Hangflugbilder.
Dein Elbkahn braucht keine Schwimmer, der ist ein Schwimmer :D
(sorry, aber bei der Steilvorlage...)

Bertram
 
hoi Elmer,

bei Deiner 20 immer schön das Schwänzchen in die Höh' - da weiss man, dass beim Piloten Freude herrscht...

Aber ich verstehe gar nicht, in was für einer trüben Suppe Du da herumgestochert hast - eigentlich hattet Ihr doch bestes Wetter? :rolleyes:

1.jpg 2.jpg

(ich habe lediglich Weissabgleich, Unterbelichtung und Blaustich korrigiert...)

LG
Bertram
 

oracle69

User
Fotos bearbeiten...

Fotos bearbeiten...

Hallo Bertram,

hihihi... ich weiss, ich weiss... normalerweise bearbeite ich die Fotos auch besser, bevor ich sie hier einstelle.
Da ich für unsere HP ziemlich viel investiere, war diesmal leider keine Zeit dazu:rolleyes:
Übrigens, bis eine halbe Std. vor dem Start war noch weitgehend, strahlend Sonnenschein; also den ganzen Marsch von rund 100Min. bei schönstem Winterwetter!
Einfach herrlich:cool:
20140118_112044 - Kopie.jpg

Gruss - Elmer
 
...............Monte Creino am 12.04.2014...........
Anhang anzeigen 1147852

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,

die Stelle war doch auch in der letzten Aufwind!

http://www.aufwind-magazin.de/galerie/pictorial/0214_03.jpg

Kanntest Du die schon oder bist Du aufgrund des Bildes hin? Wie wars am Creino?
Habe die Stelle schon innerlich gespeichert, falls ich mal wieder an den Lago komme. Früher war ich bis zu 4-5x im Jahr unten........aber früher war ja auch noch alles besser :D
 

UweH

User
Hi Uwe,

die Stelle war doch auch in der letzten Aufwind!

http://www.aufwind-magazin.de/galerie/pictorial/0214_03.jpg

Kanntest Du die schon oder bist Du aufgrund des Bildes hin? Wie wars am Creino?
Habe die Stelle schon innerlich gespeichert, falls ich mal wieder an den Lago komme. Früher war ich bis zu 4-5x im Jahr unten........aber früher war ja auch noch alles besser :D

Hallo Marcus,

ich kannte die Stelle schon weil ich letztes Jahr schon da geflogen bin. Das Bild in der Aufwind fand ich deshalb besonders interessant ;)
Hier zwei Bilder von letzten September:
KleinIMG_4776.jpg
Klein20130926-_DSD9560.jpg
Bild unten von Norbert Lüke

Dieses Mal war es dort übel weil der Wind an dem Südwesthang kurz nach meiner Ankunft auf Nord-Nordwest gedreht hatte und das wegen der Turbulenzen nicht gleich zu bemerken war, ich musste meinen ARES nach Absaufer direkt am Beginn der Steilwand aus den Büschen angeln, ging aber noch mal alles gut.
Man darf nicht nah an den Hang fahren, ich hab für den Anmarsch vom Parkplatz in Santa Barbara mit 3 Modellen etwa 25 Minuten gebraucht.
Die Aussicht auf Gardasee und Monte Baldo ist grandios, aber es gibt absolut keine Aussenlandemöglichkeit, außer im See etwa 1100 m tiefer:D
Die von Gerald Zauner beschriebene große Landewiese oben wird wieder als Acker bewirtschaftet und ist dieses Jahr zum landen ungeeignet, aber vom Startpunkt gesehen rechts unten ist genug Platz zum landen, man muss nur über die Büsche kommen oder bei gutem Tragen weiträumig vom Monte Stivo her anfliegen, ging letztes Jahr auch mit der 4 m Foka ohne Probleme.

Hier noch ein kleines Video vom letzten Jahr, die Horti musste ich damals auch aus den Büschen angeln, aber wegen Flugfehler :rolleyes:
http://vimeo.com/76779217

Für jeden Adrenalinjunkie der seinen Flieger gerne ohne Außenlandemöglichkeit ins scheinbar bodenlose wirft ist das ein "muss" und Elektromotoren sind dabei natürlich verpönt, wir sind ja keine Weicheier.....die Foka habe ich letztes Jahr mit Flitsche gestartet:D

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort "im richtigen Thread"! Die beiden Themen sollte man irgendwie verknüpfen, damit Sie immer gemeinsam die Liste hoch und runter springen.

Die Bilder von Gerald Zauner schaue ich mir auch immer gerne an. Tolle Startplätze und meistens ein paar Meter zu laufen. Ausreißer war mal das Bild auf dem Hausdach :)
Ich kann mich auch noch an ein Bild erinnern, da stand er auf einem Fels am Rand der Verdonschlucht.

Schön, daß Du den Ares noch angeln konntest, an einem solchen (unbekannten) Hang das erste mal "ohne" rauswerfen ist nicht ohne, Respekt!
Die Flitsche hilft da auch nur ein bischen, wenn´s nicht klappt den Punkt nicht verpassen und dann gleich auf´s erste mal sauber landen. Ich gestehe, ich bin dann doch froh, wenn ich in so einem Fall einen Weichei-Klapprührer dabei habe :rolleyes: ;)

Bei meinem Lieblingshang hier wird man bei Außenlandungen auch schnell zum Streuobstbauer, ausweichen Fehlanzeige. Den kenne ich aber mittlerweile so gut, so daß das absolut nicht vergleichbar ist und immer gut klappt (.....also klappt ohne Klapplatte).
 

UweH

User
Die Bilder von Gerald Zauner schaue ich mir auch immer gerne an. Tolle Startplätze und meistens ein paar Meter zu laufen. Ausreißer war mal das Bild auf dem Hausdach :)
Ich kann mich auch noch an ein Bild erinnern, da stand er auf einem Fels am Rand der Verdonschlucht.

Hallo Marcus, die Bilder vom "Indianerhäuptling" schau auch ich mir gerne an, er zeigt neben den tollen Einstellungen für die Bilder wo man überall ohne Motor fliegen kann, das Scheunendach auf dem Titel der Aufwind 4/2011 war dabei der Knaller :D

Schön, daß Du den Ares noch angeln konntest, an einem solchen (unbekannten) Hang das erste mal "ohne" rauswerfen ist nicht ohne, Respekt!
Die Flitsche hilft da auch nur ein bischen, wenn´s nicht klappt den Punkt nicht verpassen und dann gleich auf´s erste mal sauber landen. Ich gestehe, ich bin dann doch froh, wenn ich in so einem Fall einen Weichei-Klapprührer dabei habe :rolleyes: ;)

Mir macht Motorflug mit Seglern keinen Spaß, deshalb schau ich immer dass ich das richtige Segelflugmodell dabei habe oder lass bei schlechten Bedingungen das fliegen sein und geh basteln oder wandern. SSL und ARES kann ich hoch genug werfen, dass es auch an so einem Hang immer für eine Antestrunde mit sicherer Landung reicht. Für das Geld eines Antriebs kauf ich mir lieber einen leichteren Segler für die schwachen Tage und übe das fliegen bei schwachen Bedingungen. Letzte Woche in Polsa bin ich mit Petoma rund 200 m unter Startplatz abgesoffen und wieder hoch geklommen. Danach wußte ich wieder warum ich am liebsten ohne Motor fliege, kein Elektropilot kann das Gefühl nachempfinden wenn man es geschafft hat sich mit voller Hose aus dem Tal über den Startpunkt hinaus hoch zu kämpfen und dann Freudenloopings fliegt :cool:
Ich hab den Absaufflug mit Petoma auf Video weil ich beim Start mit tief ins Etschtal fallen lassen "den Affen" machen wollte, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Ich werde das in den nächsten Tagen mal hoch laden ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leute,

hier ein Video von einem Absaufer mit meinem Brettnurflügel Petoma ca. 200 m unter Startpunkt letzte Woche. Ich wollte mit einem steilen Fall beim Start ins Etschtal ein bisschen Show für das Hangflugvideo machen und bin unten ins Saufen geraten. Trotzdem steht im Vorspann dass ich bei Seglern lieber keinen Motor benutze, wie auch bei Petoma. Der Grund ist am Ende zu erkennen und zu lesen....das Leben geht immer weiter ;) .....auch beim Saufen :D

https://vimeo.com/92085020


Gruß,

Uwe.

Halleluja!

Falls das mit den kleinen Sünden wahr ist, hast Du doch einen ganz guten Draht "nach oben".
Was auf dem Video etwas fehlt ist der Originalton? Wäre sicher auch interessant ;)

Kurze Frage zur Taktik: Du hast flachkreisend gesucht und abgewartet ob eine Ablösung kommt. Wusstest Du vor dem Start, daß immer mal wieder Böen (Ablösung) kommen?
Man sagt doch auch, wenn der Hang nicht trägt weg vom Hang. Allgemeingültige Regeln gibts wohl nicht, wieso hast Du Dich so entschieden?
 

UweH

User
Kurze Frage zur Taktik: Du hast flachkreisend gesucht und abgewartet ob eine Ablösung kommt. Wusstest Du vor dem Start, daß immer mal wieder Böen (Ablösung) kommen?
Man sagt doch auch, wenn der Hang nicht trägt weg vom Hang. Allgemeingültige Regeln gibts wohl nicht, wieso hast Du Dich so entschieden?

Hallo Marcus,
klar kommt da immer wieder was hoch, ich bin ja vorher auch mit gutem Tragen da geflogen und schau Dir mal dass Wetter an, da muss einfach immer mal Thermik sein wenn die Windrichtung für den Hang paßt ;)
Unten hatte ich immer noch Außenlandemöglichkeit im steilen Wiesenhang und bevor Petoma unter die Felskante gekommen ist, die senkrecht und nicht mehr einsehbar ist, gings nicht mehr weiter runter. Deshalb wollte ich auch nicht weiter raus fliegen, es wäre schwerer gewesen einzuschätzen ob die Flughöhe für die Notoption noch reicht. Auf den Motor zu verzichten heißt nicht leichtsinnig das Modell riskieren sondern je nach Bedingungen das richtige Modell raus zu werfen und das fliegen den Bedingungen anzupassen statt am Hang bei unpassenden Bedingungen ein unpassendes Modell mit Motor zu fliegen.

@Christian: klar haben die größten Säufer die dicksten Eier, ist ja auch bald Ostern :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Was auf dem Video etwas fehlt ist der Originalton? Wäre sicher auch interessant ;)

...hab ich noch vergessen: der Originalton liegt hinter der Musik, es ist nur ein bisschen Wind zu hören. Wir waren zu zweit, ich hab bis auf die Ankündigung der Landung nichts gesagt und der andere Uwe hat es auch nicht wirklich mit bekommen weil er hinter dem Hang ein Modell aufgebaut hat.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Marcus,
klar kommt da immer wieder was hoch, ich bin ja vorher auch mit gutem Tragen da geflogen und schau Dir mal dass Wetter an, da muss einfach immer mal Thermik sein wenn die Windrichtung für den Hang paßt ;)
Unten hatte ich immer noch Außenlandemöglichkeit im steilen Wiesenhang und bevor Petoma unter die Felskante gekommen ist, die senkrecht und nicht mehr einsehbar ist, gings nicht mehr weiter runter. Deshalb wollte ich auch nicht weiter raus fliegen, es wäre schwerer gewesen einzuschätzen ob die Flughöhe für die Notoption noch reicht. Auf den Motor zu verzichten heißt nicht leichtsinnig das Modell riskieren sondern je nach Bedingungen das richtige Modell raus zu werfen und das fliegen den Bedingungen anzupassen statt am Hang bei unpassenden Bedingungen ein unpassendes Modell mit Motor zu fliegen.

@Christian: klar haben die größten Säufer die dicksten Eier, ist ja auch bald Ostern :D

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,

danke für die kurze Erklärung. Ich hätte im Video gedacht, daß Du quasi schon auf Höhe oder sogar schon unter der unteren Felsenkante bist.
Ich versuche bei neuen Hängen mir trotz aller Hektik (schnell es geht wie die Sau!) immer nochmals kurz das Landefeld und potentielle Aussenlandungen anzuschauen. Mit ungeplanten Landungen habe ich schon so Erfahrungen gesammelt... Kurz abschätzen oder falls möglich jemandem beim Landen zuschauen hilft mir enorm.
 

Ticmic

User
Hallo Marcus,
klar kommt da immer wieder was hoch, ich bin ja vorher auch mit gutem Tragen da geflogen und schau Dir mal dass Wetter an, da muss einfach immer mal Thermik sein wenn die Windrichtung für den Hang paßt ;)
Unten hatte ich immer noch Außenlandemöglichkeit im steilen Wiesenhang und bevor Petoma unter die Felskante gekommen ist, die senkrecht und nicht mehr einsehbar ist, gings nicht mehr weiter runter. Deshalb wollte ich auch nicht weiter raus fliegen, es wäre schwerer gewesen einzuschätzen ob die Flughöhe für die Notoption noch reicht. Auf den Motor zu verzichten heißt nicht leichtsinnig das Modell riskieren sondern je nach Bedingungen das richtige Modell raus zu werfen und das fliegen den Bedingungen anzupassen statt am Hang bei unpassenden Bedingungen ein unpassendes Modell mit Motor zu fliegen.

@Christian: klar haben die größten Säufer die dicksten Eier, ist ja auch bald Ostern :D

Gruß,

Uwe.

@Uwe.... smilie_taetschel.gif

heisst ja auch Laberthread :D
 
Bezug #47

Bezug #47

15 kg für einen Highlander? :D

Wie weit kann man denn aktuell hochfahren bzw. von wo ab bist Du denn gelaufen?

Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten