Profilwahl für einen 3,2 m-Ka6e nach VTH

Hallo Kollegen,

ich habe vor, eine Ka6e nach dem VTH-Bauplan von Jerry Nelson zu bauen.
Das Modell hat eine Spannweite von etwa 3200 mm und ist komplett in Holz mit Rippenflügel.
Als Profil gibt es zwei wählbare Varianten, das NACA 6412 oder USA 27.

Es sind beides ziemlich alte Profile, ich würde das NACA nehmen.

Nun die Frage von den Experten: Wie sind diese beiden Profile, sind sie brauchbar, oder sollte man doch ein ganz anderes bzw. moderneres nehmen?

Ich will keinen großen Aufwand betreiben, mir würde auch ein Clark Y oder irgendein Eppler reichen, falls diese etwas bessere Flugeigenschaften haben sollten.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!


Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias, nicht so ungeduldig... ;)

ich hab was zum Lesen für dich :)

NACA 6412 http://www.airfoildb.com/foils/335

Thickness: 12.0%
Camber: 6.0%
Trailing edge angle: 44.5o
Lower flatness: 86.9%
Leading edge radius: 2.5%
Max CL: 1.622
Max CL angle: 13.0
Max L/D: 55.599
Max L/D angle: 6.0
Max L/D CL: 1.153
Stall angle: 13.0
Zero-lift angle: -4.5

...mit 6% Wölbung ! sehr auftriebsstark --> 1,6 ca (L=lift)

Die Ka 6 ist zwar ein Oldtimer zum gemütlichen "Rumfliegen", ob dafür aber 6% Wölbung gebraucht werden?

Ich meine nicht, weil eine solche Auslegung sehr einseitig auf "Thermikfliegen" ausgerichtet ist.


USA 27 kenne ich nicht

Was auch gut geht für einen Oldtimer in Holz --> SD 7062

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=sd7062-il

Das ist zwar mit 3,5% immer noch recht hoch gewölbt, aber eben nicht 6% ! aber Oldtimer like...
Die Dicke ist mit 14%, um 2% hoher als beim 6412, gibt auch viel Widerstand, die Ka6 ist kein "Renner" am Hang.
Dafür lässt sich mit dem 14% dicken Profil wegen "anständiger" Holmhöhe gut in Holz bauen

Fürs Leitwerk ist ein SD 8020 ganz nett http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=sd8020-il

Gruß Rolf
 
Die Ka 6 ist zwar ein Oldtimer zum gemütlichen "Rumfliegen", ob dafür aber 6% Wölbung gebraucht werden?

Ich meine nicht, weil eine solche Auslegung sehr einseitig auf "Thermikfliegen" ausgerichtet ist.

Hallo Rolf, danke für deine Aussage:)

Wie ist das gemeint "einseitig auf Thermikfliegen"?

Weil wenn das Profil gut für Thermik ist, warum sollte man dann etwas ändern. Aber das SD hört sich natürlich interessant an. Ist dieses dann mehr Allround mit Schwerpunkt Thermik?

Grüße
Matthias
 
Wie ist das gemeint "einseitig auf Thermikfliegen"?

Hallo Mattias,

Nun ja, das Profil ist gut für die Thermik, für alles Andere eher nicht.

Das sd 7062 ist wie du sagst

mehr Allround mit Schwerpunkt Thermik

Die heutigen "modernen" Profile z.Bsp. Quabeck-Profile für den Hang liegen so etwa bei einer Wölbung um 1,5%, wenn es schnell sein soll,
für Thermik um 3,5 %, allround so ca. 2,5% Wölbung. http://www.hq-modellflug.de/index.htm

Die vierstelligen Nacas sind keine "Modellflugprofile", während die SD-Profile für den Re-zahlbereich des Modellflugs entworfen wurden. Was nicht heisst, das die Nacas bei Modellen nicht funktionieren, siehe Naca 2412 für Motorflieger.

Gruß Rolf

ps.. die HQ - Oldy- Profile sind auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil für eine k 6 e

Profil für eine k 6 e

Also ich habe eine K 6e mit einem relativ modernen Profil ausgestattet, das im Allroundbereich gute Thermikleistungen aufweist aber auch noch flott zu bewegen ist. Dabei ist die Fluggeschwindigkeit nicht allzu schnell. Es handelt sich um das S 3021 mit 12 % Dicke. Dieses Profil ist dem Eppler 205 sehr ähnlich, allerdings noch gutmütiger und Schwerpunkt unempfindlicher. Da es sehr weit auf der Unterseite gerade ist, kann damit eine Rippenkonstruktion leicht realisiert werden. Die Leistung dieses Profils ist sehr gut und kann wirklich empfohlen werden.
 
Also ich habe eine K 6e mit einem relativ modernen Profil ausgestattet, das im Allroundbereich gute Thermikleistungen aufweist aber auch noch flott zu bewegen ist. Dabei ist die Fluggeschwindigkeit nicht allzu schnell. Es handelt sich um das S 3021 mit 12 % Dicke. Dieses Profil ist dem Eppler 205 sehr ähnlich, allerdings noch gutmütiger und Schwerpunkt unempfindlicher. Da es sehr weit auf der Unterseite gerade ist, kann damit eine Rippenkonstruktion leicht realisiert werden. Die Leistung dieses Profils ist sehr gut und kann wirklich empfohlen werden.

Das hört sich sehr gut an. Und man könnte dieses Profil einfach auf den Ka6 draufbauen? Ohne an der Grundkonstruktion etwas zu ändern?
Schwerpunkt und EWD müssen dann eh berechnet werden.

Muss ich mal drüber nachdenken...:)


Grüße
Matthias
 
K 6e Profil

K 6e Profil

Hallo Rolf und Matthias,

zuerst zu Dir Rolf. Natürlich weiß ich, daß das Profil S3021 unter 10 % Dicke hat. Ich nehme immer an, daß Modelflieger, die noch selbst was bauen, automatisch schalten, daß man z.B. bei Profili jedes Profil in der Dicke oder auch Wölbung verändern kann. Ich habe es bei der Aufdickung auf 12 % belassen und habe damit etliche Segler von 3 m bis 5 m ausgestattet. Mein Eindruck war, daß das 12 %ige Profil fast noch besser geht , als die Originaldicke mit 9,47 %. Um künftig Mißverständnisse zu vermeiden, werde ich die Veränderung erwähnen.

Für Dich Matthias ist meine Empfehlung absolut annehmbar, denn meine Erfahrungen sind wirklich nur positiv.In der Regel ist der größte Druckpunkt des Profils auch der zu empfehlende Schwerpunkt. Damit machst Du am wenigsten Fehler, der Rest muß an die persönliche Empfindung angepasst werden.Mein Schwerpunkt wurde immer bei 34% der Flächentiefe eingestellt.Allerdings hat die K6 einen vorgepfeilten Flügel, so daß natürlich auch der Schwerpunkt weiter nach vorne wandert. Die EWD war bei mir immer zwischen 1,2 bis 1,5 Grad. Vielleicht kannst Du aus meinen Angaben für Dich brauchbares herausfinden.

Viel Erfolg
 
Ich nehme immer an, daß Modelflieger, die noch selbst was bauen, automatisch schalten, daß man z.B. bei Profili jedes Profil in der Dicke oder auch Wölbung verändern kann. Ich habe es bei der Aufdickung auf 12 % belassen und habe damit etliche Segler von 3 m bis 5 m ausgestattet. Mein Eindruck war, daß das 12 %ige Profil fast noch besser geht , als die Originaldicke mit 9,47 %.
Wenn du allerdings nur aufdickst, ist es mit der fast geraden Unterseite vorbei. Die bleibt nur gerade, wenn du Wölbung und Dicke proportional vergrösserst (also schlicht die Y-Koordinate skalierst.)

Beim "grössten Druckpunkt" habe ich auch gestutzt. Meinst Du Druckpunkt bei Camax? Das kommt bei konventionell ausgelegten Profilen und Flugzeuggrundrissen etwa hin, aber die bewährte Methode mit prozentualer Schwerpunkktvorlage vor dem Neutralpunkt ist universeller verwendbar. (Ich könnte jetzt böse sein und sagen: Auslegung nach Druckpunkt ist sooooo siebziger. Werner Thies hat das seinerzeit propagiert.)
 

reing

User
Ka6e 3.2 m nach VTH

Ka6e 3.2 m nach VTH

Das hört sich sehr gut an. Und man könnte dieses Profil einfach auf den Ka6 draufbauen? Ohne an der Grundkonstruktion etwas zu ändern?
Schwerpunkt und EWD müssen dann eh berechnet werden.

Muss ich mal drüber nachdenken...:)


Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
Bin interessiert ob die Ka6e noch etwas geworden ist (oder vielleicht einen anderen Ka6), wie augestattet (Profil Entscheidung) und deine (flug)Erfahrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten