Suche Informationen zum AIRON von Valenta!

Coma

User
Nabend,

kennt jemand das Modell "Airon" von Valenta? Findet man wenig Infos zu. Hin und wieder stößt man auch auf den Namen "Temporal" - dieser wird bei Valenta aber gar nicht erwähnt. Ist das ein und das selbe Modell? Hat jemand den Airon und kann etwas darüber berichten?
 
Nicht ganz aktuell aber vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen...

Der Temporal ist die Elektroversion des Storm, sprich es sind die Storm Flächen mit neuem Design (Schachbrettmuster u. Schriftzug "Temporal") und dazu ein eigens entwickelter E-Rumpf. Also kein abgesägter Storm.

Der Airon ist die Weiterentwicklung des Sharp Wind. Der Airon ist vom Geschwindigkeitsspektrum etwas weiter unten angesiedelt als der Temporal.

Falls sich jetzt wer fragt warum ich das weiß wo ich doch selbst keine solche Modelle hab, ist ganz einfach ...
Ich war gestern beim Österreich-Vertrieb von Valenta zu besuch (Erich Vlcek) und durft dort alle aktuellen Modelle von Valenta beschnuppern. Erich, der auch als Testpilot für Valenta fliegt, hat mir dann auch so einiges zu den Modellen erzählen können.

Was ich wirklich merkwürdig und etwas unsinnig finde ist, dass Valenta die Modelle in DE teilw. unter anderen Namen vertreibt > der Prosecco heißt bei uns Alcor usw. da kennt sich keiner aus ;-)

lg
 
Information Airon

Information Airon

Hallo Zusammen,

fliege einen Airon seit ca. 2 Jahren oder anders gesagt seit ca. 180 Flugstunden. das Profil ist ein SD7037-RG14a. Was das "a" auch immer zu bedeuten hat. Beim Sharpi ist es meines Wissens nach ein MH32. Allerdngs ist ein Airon deutlich schwerer als ein Sharpi und braucht deshalb ein auftriebsstärkeres Profil.

Die Bauqualität würde ich als gut ( Rumpf)... bis sehr gut (Flügel) bezeichnen. Und in der von mir gewünschten Sonderlackierung (ohne Aufppreis von Schmierer Stuttgart) sieht er auch noch richtig gut aus. Allerdings habe ich meinen Rumpf im vorderen Bereich nochmals mit 5cm breiten Kohle-Gewebebahnen verstärkt. Ob das notwendig war???? Werde ich wohl nie erfahren.

Durch unterlegen des Motorspants konnte ich einen 42mm Außenläufer ohne Getriebe einbauen. Angetrieben mit 6S ( 2x 3s 3300 von Turnigy) kommt er auf eine Steigleistung von ca. 17m/sec. und das bei nur 45 A. Fluggewicht 3,2kg....und das braucht er auch. In der Thermik geht er deswegen immer noch gut.

EWD 0,6°. Schwerpunkt? Liegt aber irgendwo im Bereich der Werksangabe.

Hab in auch schon mal mit 3,6kg geflogen. Bringt aber in punkto Geschwindigkeit nicht wirklich viel. Nur bei Starkwind am Hang bringt das hohe Gewicht echte Vorteile.

Fazit: Der Airon ist ein echter Allrounder mit eher gutmütigen Flugeigenschaften und guter Thermikleistung. Das soll jetzt aber nicht heißen das er ein Thermikschleicher ist. Nur das nervöse rumgezappel mancher Hochleistungsprofile hat er nicht. Man kann sich entspannt in seinem Campingstuhl zurücklehnen und den Flieger laufen lassen. Allerdings kann er auch Schnell und entwickelt dabei einen ordendlichen Durchzug. 300m anstechen dann Rollen, Loopings, negative Loopings... alles kein Problem. Zumindest nicht in der D-Box Version. Die Flügel sind sehr stabil und machen einiges mit. Der Vorfertigungsgrad ist erfreulich hoch. Das Preis/Leistungsverhältnis ist "Valentatypisch" sehr gut.

LG
 
Airon

Airon

Also ich fliege den Airon auch schon seit Jahren, ich halte ihn für eine guten Allrounder.
Abends schnell mal ne Runde auf dem Platz und er hat sich auch wunderbar an der Seiser Alm und in den Vogesen gemacht.

Die Bauqualität halte ich für Spitze in der Preisklasse, er ist auch robust und steckt auch mal etwas ein. Natürlich gibt es bessere Flieger, nur fummel doch mal in den engen Rümpfen rum. Bei harten Bedingungen in den Vogesen zerlegte sich so ein Edelmodell vor meinen Augen und die Orka Piloten wollten gar nicht mehr ihre Edelstücke in die Luft bringen, da sie Angst vor Schäden bei der Landung hatten, aber keine Probleme mit dem Airon und ich fliege entspannter wenn nicht 2000 € in Gefahr sind.

Er ist frei von zicken, schnell aufgebaut , robust, bezahlbar,landet mit den Klappen in jedem Gebiet super und der Durchzug geht auch noch, obwohl er es mit Ballast besser macht.

Ich bin verwundert das man ihn so selten sieht, obwohl in den Vogesen flog ihn ein Schweizer mit Ballast, wurde aber nach schon 5 Minuten von einer B 4 abgeschossen, danach konnte man den Flügelaufbau von innen gut sehen, schade um das gute Stück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten