Kaufhile für F3F oder F3B Modell

Girgl

User
Liebe F3F sowie F3b Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Zweckmodell, mit folgenden Eigenschaften:

1. Gutes Preis-Leitungverhältnis

2. Rucksacktauglich (abnehmbares Leitwerk)

3. Festigkeit (schönen Durchzug)

4. Im Rumpf sollte evtl. Platz für einen Antrieb sein. (Kein Muß)

Ich hab schon ein paar Berichte über Modelle wie: Willow von Alb, sowie Strega von Emc- Vega,
oder den Eldorado von Jaro Müller, usw.durchforstet, leider ohne Ergebnis.

Irgndwie sind alle nicht schlecht, oder gibt es vielleicht Einen der sich gaaaaanz Besonders hervorhebt?

Falls jemand ein Modell zu verkaufen hat, würde ich mich über eine E-mail mit Fotos und Daten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
 

thomasr

User
Ja, Viking 2, aber Rucksack ist relativ
Wenn kleiner....., guck mal bei MG modellbau, Crossover, oder gar Focus
Gruß
Thomas
 

ppb

User
Da fällt mit spontan die Ambrosia ein. Glaube die erfüllt die meisten deiner Anforderungen (theoretisch).

Bei der Strega ist das VLW nicht wirklich praktikabel abnehmbar. Liegt daran das hinten keine Kugelköpfe für die Anlenkung verbaut sind. Das ist in meinen Augen etwas zu fummelig für einen ständigen an/abbau.

patrick
 

Girgl

User
Erst mal ein Dankeschön für eure Mithilfe.

Das Modell sollte eine Spannweite zwischen 2,70 und ca. 3,20m haben.

Der Pike Giant ist doch eher ein F3J Modell.
Der Willow 2F würde mir schon gefallen,
deshalb wäre ich dankbar über praktische Erfahrungen von diesem Modell.
Wie ist denn der aktuelle Preis der Ambrosia?
Der Crossover wäre genau mein Ding, wenn der Preis nicht wäre.
Ich will max. 500-1000 Euro für den Spaß ausgeben.

Gibt es ein gut fliegendes und festes Modell in dieser Preisklasse?
 
Erst mal ein Dankeschön für eure Mithilfe.

Der Crossover wäre genau mein Ding, wenn der Preis nicht wäre.
Ich will max. 500-1000 Euro für den Spaß ausgeben.

Gibt es ein gut fliegendes und festes Modell in dieser Preisklasse?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1621_1622&products_id=72488

Ich habe zwar diesen nicht, aber aus der Schachtel heraus schaut er sehr gut aus, gabs auch mal irgendwo einen Testbericht, geht sicher sehr gut und der Preis passt sicher!

lg
Leopold
 

Girgl

User
Ich bin nicht wirklich scharf auf einen Chinakracher.
Persönlich halte ich nicht viel von Tests.
Wesentlich mehr freut es mich, über persönliche Beurteilungen von langjährigen Piloten dieser Klassen.
 

ppb

User
Ich bin nicht wirklich scharf auf einen Chinakracher.

Du weist schon das die Strega von RCRCM gebaut wird, und EMC die nur vertreibt??

Wegen deiner Preisvorstellung noch einen Rat von mir. Kratz lieber noch etwas mehr Geld zusammen, und kauf was Gutes. Ich hab meinen neuen Vampire zwar noch nicht geflogen, aber den Mehrpreis gegenüber meiner Strega halte ich schon am Boden für gerechtfertigt.


patrick
 

vanquish

User
Hallo,

Also in der Preisklasse bis ca 1000€, deinen Vorgaben, Neu und nicht aus China fallen mir jetzt nur folgende Modelle ein:

- Vikos F3f (MG-Modellbau)
- Rock It (MG-Modellbau)
- Stinger/Dingo/Ascot/Ascot short (Vaclav Voitisek)
- Viking 2 (Jiri Sodomka)
- Respect (Leszek Durczak)
- Ceres (Baudis)

Um 200-300€ mehr gibts -fast- alle weiteren aktuellen Wettbewerbsmodelle.
- Cyril, Fosa, Pitbull (Baudis)
- Freestyler 3 (TUD)
- Extasy (Jiri Tuma)
- Vampire (Jessina)
- usw...

Ich will max. 500-1000 Euro für den Spaß ausgeben.
Gibt es ein gut fliegendes und festes Modell in dieser Preisklasse?
Ganz klare Antwort: Alles von Vaclav Vojtisek unter www.f3x.eu Meiner Meinung nach gibts in der Preisklasse nichts besseres, wenn nur die Lieferzeiten etwas kürzer wären. Aber Anfragen (bitte auf englisch oder tschechisch) lohnt auf alle Fälle.

LG, Mario
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nur zur Info
Wer den Pike Giant in Doppelcarbon für ein F3J Modell hält, hat noch nie einen gesehen!
Ich behaupte mal, mindestens 50% der normal käuflichen F3B Modelle können weder in Speed noch in Thermik mithalten!
Vor allen Dingen solltest Du mal definieren, was Dir wichtig ist - ein gut fliegendes Modell - das sagt noch garnichts - willst Du F3F, F3B, F3J oder Elektro?
Ein Willow z. B. macht bei wenig Wind absolut keinen Spass, ein Viking 2 geht bei wenig Wind überraschend gut, ein SSL ist bei wenig Wind kaum zu schlagen, macht aber bei viel Wind auch noch Spass? Und eine Orca ist schon sehr nahe an der " Wollmilchsau"
Und wenns dann noch um Verarbeitungsqualität geht, dann vergleiche bitte nicht Modelle wie Willow, Strega usw mit Viking, Pike, Espada, Eldorado, Crossi usw, da liegen teilweise schon Welten dazwischen! Was nicht heißt , das bei einem Willow das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt!
Ich würde mich nach einem guten , gebrauchten F3B Modell der Oberklasse umsehen, da bekommst Du im Bereich von 800 - 1200 € ein gutes, vernünftig ausgestattetes Modell, mit dem Du sicher Freude haben wirst. Wenn Du ein neues Modell im Bereich von 800,- kaufst mußt Du ja auch noch ca. 250 - 300 € für die RC Ausrüstung rechnen!
Ein Viking 2 F3B wäre schon perfekt, aber da kannst du Dich auf mindestens 8-10 Monate Lieferzeit einrichten!
Pg
 

Girgl

User
Der Segler wird in erster Linie am Hang eingesetzt, bei Windgeschwindigkeit von
ca. 5-30 knoten. Er sollte aber auch thermische Aufwinde gut umsetzen können.

Ich werde mich auch verstärkt nach guten Gebrauchten umsehen.
Leider habe ich schon schmerzliche Erfahrungen mit einem solchen Modell gemacht (Servoschaden am Höhenruder- Totalschaden).
Wer aber trotzdem einen Segler hat, den er mit gutem Gewissen verkauft, dann wäre ich über eure Angebote sehr dankbar.
 
Hallo,

ein Anruf oder eine Mail an Stefan Eder im Bezug auf einen Crossover kann sich durchaus lohnen.
Von diesen Modellen hat er oft Modelle lagermäßig vorrätig und auch schon mal ein "2.Wahl-Modell" da.

So eines hatte ich auch schon und die Fehler musst du suchen, dafür aber deutlich günstiger und damit voll in deinem Budget!!!

Und eines kann ich dir versichern: Ein Crossover erfüllt dein Lastenheft zu 100% und geht wie die Sau...

Gruß
Markus
 

Chrima

User
1. Gutes Preis-Leitungverhältnis

2. Rucksacktauglich (abnehmbares Leitwerk)

3. Festigkeit (schönen Durchzug)

4. Im Rumpf sollte evtl. Platz für einen Antrieb sein. (Kein Muß)

Hallo Georg

Was noch nicht aufgezählt wurde; Lesky Pace

Wichtig; lass Dich nicht zu einem leichten F3B verführen.
Leichte Flügel ja, aber diese 200g leichten Besenstil-Rümpfe haben am Hang keine lange Lebensdauer.

Grüsse
Chrima
 
Lesky baut schöne Flieger, aber Lieferzeit jenseits von Gut und Böse.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und hab mich für eine Needle 124 entschieden.
Die hat richtig durchzug, geht aber in der Thermik auch noch ziemlich gut mit dem 5° Verbinder.
Thuro antwortet innerhalb von Tagen auf eMails, nicht innerhalb von Wochen oder Monaten, wie andere und die Lieferzeit beträgt wenige Monate.
Nicht Jahre.
Vielleicht ist die Needle 100 Ja was, die gibts für unter 1000 Euro.
Die 115er und 124er liegen drüber.
 

Girgl

User
Die Suche geht jetzt doch mehr in Richtung F3F, evtl. ein Predator3 von EMC- Vega.
Ich weiß jetzt auch, daß dieses Modell in China produziert wird.
Entwickler und Konstrukteur ist aber ein Norweger.

Ich will mit dem Modell kein DS und auch keine Wettbewerbe fliegen.
Es soll lediglich über eine ausreichende Festigkeit, sowie gutmütige Flugeigenschaften verfügen.

Falls jemand den Predator fliegt, oder live in Aktion schon mal gesehen hat,
wäre ich über eine Antwort dankbar.
 
Vor ein paar Wochen war ich bei Herrn Einck (emc-vega) und war beeindruckt. Die Oberflächenqualität der RCRCM Modelle war wirklich schon wesentlich besser. Bei bedarf schleift er den Grossteil der Gewebeabzeichnungen maschinell weg und poliert sie. Man sah nur teilweise minimale Krater.
Den Predator hatte ich leider nicht in der Hand und kann dazu nicht viel sagen.

Aber ich glaube er fliegt ;)

Gruss, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten