Blitz beim Verbinden von Akku mit Regler (T-Stecker)

Hallo zusammen,

Ich habe bereits nun schon einiges gelesen und erfahren bez. Blitz wenn man einen Lipo mit dem Regler verbindet. Ich habe einen 6S Akku sowie einen Regler beide mit einem T-Stecker. Leider habe ich nichts gefunden, wie man beim einem T-Stecker einen Widerstand einbaut und / oder dass es dafür einen Antiblitzstecker gibt. Gibts da eine Möglichkeit das Problem zu lösen auch ohne die T-Stecker auszuwechseln? Besten Dank für Eure Hilfe.
 

Nice

User
Hi
frohes neues und herzlich willkommen im :rcn:

da gibt es leider keine einfache Lösung.
Bei 6S habe ich noch nie bei den Dean Stecker einen antiblitz gebraucht, hängt natürlich auch etwas von Regler ab, hatte mal nen sehr gubstigen, da war der funke deutlich stärker.

Du kannst an der Löhtstelle je Kontakt eine 2mm Buchse/Stecker dran machen, das gleiche auch am Regler da aber in einer Leitung den Widerstand.
Die 2mm Stecker erst verbinden dann die Dean.
Eine andere Lösung kenn ich da nu nicht.
wenn schon an die 70Amper kommst, würde ein wechsel sicherer und besser sein.

Mfg
Dennis
 
Hallo Dennis,

Besten Dank, ich wünsche Dir auch ein gutes und frohes Jahr sowie für Deine Antwort.

Würde es denn einfacher sein das Problem zu lösen, indem man die Dean-Stecker (alle beide) durch "normale" Stecker ersetzt und dann den Widerstand einbaut oder sollte man das lieber unterlassen?
Mfg Fredi
 

chris47

User
Hallo

Bei YGE Regler ist Antiblitz eingebaut.
Ich finde Deans sind bei 6S eh zu klein, vertragen nur bis 45A.
6S habe ich mit 5,5 mm Goldstecker.

Gruß
Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für all diese Antworten. Tolle Sache. Ich hatte bisher immer nur kleinere Lipos, resp. mit weniger Zellen und mir das Problem in der heutigen Zeit nicht bekannt, bzw. ich hatte mal vor einigen Jahren davon gehört, war mir aber einfach nicht mehr präsent. V.a. auch nicht, weil das Problem eigentlich relativ simpel von Anfang an behoben werden könnte. Existiert ja nicht seit erst 1-2 Jahren....
@Christian: Ich war eigentlich auch über den Dean-Stecker bei meinem Akku erstaunt, hatte mir einfach nichts weiters dabei überlegt. Aber Du hast schon Recht, für diese Grösse wäre ein normaler 5.5mm sinnvoller und werde nun auch einen solchen "umlöten".

Nochmals, ganz herzlichen Dank für diesen tollen sowie raschen Support. Man(n) lernt nie aus. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten