Flächensicherung DG1000

Hallo Kollegen!

Ich hab eine Frage zur Flächensicherung meiner 5m DG1000. Die hat eine Gabelsteckung auf einer Seite, an der anderen Fläche die zugehörige Zunge. Hergestellt aus Vollkohle. Die Steckung ist in der Mitte mit einem "Vollkohlemantel" rundum gehalten und mit einer Schraube werden Gabel und Zunge zusammengedrückt. Der Mantel hindert die Steckung dass sie sich nach oben bzw. unten bewegen kann. Mein Problem besteht darin, dass sich die Flächen mit der Zeit, vor allem wenn man ein wenig Kunstflug damit macht, vom Rumpf wegbewegen. Selbst wenn die Flächen noch zusätzlich mit Klebeband gesichert werden. Gelegentlich steht dann eine Fläche schon mal mit einem 2mm Spalt vom Rumpf ab. Das macht mir zunehmends Bauchweh beim Fliegen. Daher wollte ich fragen was ihr davon hält, dass ich ein dünnes Loch durch die Steckung bohre wo ich einen Pin reinstecken kann der die Fläche am auseinanderwandern hindert.

Leider hab ich den Segler gerade nicht bei mir, daher kann ich auch kein Foto reinstellen was die Problematik mit wenigen Worten verständlich machen würde.

Gruß - Chris.
 
Hi,

meine Segler mit den aus dem Manntragenden bekannten Holmstummeln werden immer mit Stiften quer durch die Holmstummel gesichert.

Bei H-Model lag ein aufwendiger 6mm Stahlbolzen dabei, bei Baudis-Modellen nutze ich 3mm Drähte. Ein passendes Loch in der Mitte gebohrt - fertig.

Klebeband kommt trotzdem oben auf den Flügeübergang - auch um einen Druckausgleich zu verhindern.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko, genauso mit einem 3mm Stift hätte ich mir das gedacht. Mit einem Splint aus dem RC-Car Bereich als Sicherung dass der Stift nicht verrutschen kann. Aber ich weiß nicht ob das evtl. der Steckung schadet wenn ich quer durchbohre. Rein gefühlsmässig sollte das aber gehen.

Gruß - Chris.
 
Hi,

in der Mitte des Holmverbinders ist die Biegespannung 0.

Daher versucht man mittig zu bohren ...

Wenn der Flieger über Torosionsbolzen vorne und hinten an der Wurzelrippe verfügt bleiben den Holmstummeln nur Biegekräfte.

Ob der Holmstummel das hält kann dir nur der Hersteller sagen. Es kommt halt auch darauf an wie die Biegekräfte von einer Fläche in die andere geleitet werden. Foto wäre hilfreich ...

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten