Wie harmonieren Yeti-Regler mit Lehner-Motoren?

Hallo zusammen,

mir wurde gerade ein Yeti Regler zu einem Lehner 1930 Moter empfohlen. Wie verhalten sich denn diese beiden Partner zueinander? Man(n) liest und hört ja ab und zu das der eine Regler lieber mit dem anderen Motor eine Gemeinschaft eingeht. Wie seht ihr das? Wie sind denn die Yeti Regler? Der Regler muss so mit 26V und 35A umgehen können. Also keine echte Herausforderung.

Grüßle
Thomas
-----------------------------
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thermike

User
Hallo Thomas,ich schon wieder. Kauf dir lieber einen Hackerregler, ist ein bisschen teurer, aber die Software bringt enorme Vorteile beim Einstellen. Ich habe in meinem Duo den Yeti 75 opto rausgeschmiessen und einen Hacker Master 48 flight opto eingebaut. Der geht bis 48 Dauer und 10 S, Preis 149 Euro!
Ich habe jetzt bei mir 8 S drin (3200´er) und habe deswegen gewechselt, der Yeti kann das theoretisch auch aber das gepiepse hat mich mehrmals auf die Palme gebracht und zwei Programmierkarten funktionierten auch nicht.
Kauf dir den Hackerregler und den Lehner mit Reisenauer, das Packet kostet ein bisschen mehr als Alternativantriebe, aber unterm Strich rechnet es sich.

viel Spass mit deinem Klapptriebwerk wünscht dir Michael
 

Aschi

User
Lehner Motoren sind rel.niederohmig und haben eine recht niedrige Induktivität. Das selbe gilt für Hacker B40/50 die Kontronik Fun Serie und Feigao 380/550..
Mit solchen Motoren haben die Steller eigentlich keine Probleme.
Aussenleufer sind meist hochohmiger und haben eine wesentlich höhere Induktivität, und damit komen dann verschiedene Steller nicht klar.

Zu den Jeti Reglern, ich hab auch 2 davon hier rumliegen, keine Probleme an div LMTs. Allerdings ist deren SW
recht alt und im direkten Vergleich mit unseren LMT-BK Reglern ist die Laufkultur des Motores so wie wenn du einen kalten TDI Diesel mit einem seidig schnurenden 6Zylinder Benziner vergleichst.

Ansonsten kann ich Michaels Aussage nur unterstützen, oder gleich einen Jazz.

Nun doch ein 19/30 und kein Basic XL ??

Grüße
Thomas
 
Hallo Michael,

lang nichts mehr gehört, gell :-). Nach deiner Aussage zu Urteilen, sind die Yetis i.O. aber funktional etwas schlechter. So was hatte ich fast schon vermutet. Die meisten die ihre Modell mit einem KTW ausgerüstet haben, nehmen einen Hacker Regler. ich werde dann wohl auch auf einen Hacker gehen.

@ Thomas,
das ist ein sehr guter Tipp mit der SW. Da ich den Motor in ein KTW einbaue und einen guten und ruhigen Anlauf haben will, ist wohl eibn 6 Zylinder besser als ein TDI ;-)). Es wird wohl doch eher ein 1930 werden. Es gibt einfach zu wenig Erfahrung im Feld mit einem Basic XL in dieser Auslegung. Ehrlich gesagt habe ich auch kein bock diese Erfahrung zu machen, obwohl Gewicht und Preis eindeutig für den XL sprechen! du wirdest gleich den Jazz nehmen, warum den?? Was spricht gegen den Master 48 flight opto?

Grüßle
Thomas
 
Ich habe auf Empfehlung von Herrn Reisenauer den Jeti Advance 75A zum Lehner 1930 14D gekauft. Den Fliege ich mit 8s und 50A Spitze ohne Probleme.
 

Eckehard

User
Nee Steffen,

ich würde gerne eine Jedi Regler haben.....

;)

Der Yeti wäre mir von der Firmware zu alt....

Eckehard
 
SW-Versionen

SW-Versionen

Hallo zusammen,

woran erkennt ihr denn, dass die SW-Versionen alt sind? Gibt es denn eine SW-History?

Worin unterscheiden sich denn die SW-Versionen zwischen einem Hacker, Kontronik oder Jeti Regler? Gibt es denn signifikante Unterschiede wie die induzierte Spannung gemessen wird? Ich denke den größten Unterschied wird es bei der Bedienung und der Einstellmöglichkeit geben, oder?

Lasst mal hören wie ihr die verschiedenen SW-Stände vergleicht.

Grüßle
Thomas
 
Kontronik Jazz hat ein automatisches Timing.
Regelt sehr fein.
Software ist zwar immer weider verbessert worden, aber hauptsächlich für Heli oder sonstwas (Boote...Autos)
Ich hab noch keinen kaputt bekommen. KEINEN, und ich hab ca 30 im Einsatz
 
Hallo zusammen,

meine geführte Excel-Tabelle zeigt mir, dass die meisten KTW-Besitzer entweder einen Jazz 55 (80) oder einen Hacker Master 48 (70) benützen. Ich denke ich werde auf einen von den beiden zurückgreifen. Gibt es irgendwelche entscheidenden unterschiede zwischen diesen Beiden? Natürlich nur gleiche Klassen vergleichen ;-))

Gruß
Thomas
 
Hi Ralf,

ich habe mir jetzt die Daten von powerditto.de genauer angeschaut. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Ich frage mich nur, wird da nicht ein Golf mit einem BMW verglichen? Das ist mein erster Eindruck gewessen. Grund vielleicht, weil ich die anderen CC und TMM nicht kenne. Wäre es nicht sehr interessant, wenn der Jazz mit einem Master und einem LMT Regler verglichen wird? Es kann auch sein, dass ich da voll daneben liege, aber ein Vergleich in der selben Klasse wäre doch fair, oder?!?

Ideal wäre es, wenn solch ein Vergleich bereits gemacht wurde. Haben die Experten so was bereits gemacht? Ich denke da an einen objektiven Benchmark, wenn es sowas überhaupt gibt ;-))

Grüßle
Thomas
 
So gesehen kannst du gar nichts mit dem Jazz vergleichen, weil der einen aktiven Freilauf hat, und deshalb auch im Teillast nicht so heiß wird.
Auch von der Softwareentwicklung ist K nicht nur im Modellbau tätig. So ist die Software nicht mit anderen Anbietern vergleichbar.
Aber jedem das seine. Ein 2-Poler ist für alle BL Regler keine besondere Aufgabe. Laufen tun alle, und wenn du kein Vergleich hast findest du auch den den du gerade hast hervorragend. Ein BL hat immer richtig Leistung.
Ich hab z.B. mal einen Hacker mit einem Jazz verglichen, egal weilches Timing ich beim Hacker eingestellt habe, der Jazz drehte mit dem 2 Poler FUN600-17 einfach höher.
Die Lehner Motoren sind Spitze, keine Frage. die Jazz eben auch.

gerne kannst du mal bei Gegie nachschauen, auch er testet unabhängig Regler und Akkus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(ot)
:p ... ich habe nicht nur www.powerditto.de/regler.htm mit der Nase draufgestoßen sondern auch http://www.bnhof.de/~BKoenig/d_bl_axi.pdf dass "sie" sich nicht wundern sollen warum bei vielen Motoren deutliche Wirkungsgradunterschiede zu messen sind -> es liegt ausschließlich an den Controllern!
Beide haben es jetzt auch mit eigenen Messungen erfahren!;)

... nur ein Beispiel dazu:
Meine Messungen im Vergleich "nur" des PIX zum Jeti - weiter unten: -> mal eben +3% mehr Wirkungsgrad!
(Dafür machen so manche Motorenhersteller richtige Klimmzüge um diesen ETA-Sprung zu erreichen)
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/x-rock.htm

Dazu habe ich dutzende Beispiele die ich nicht veröffentliche ... das sollen andere machen(!) ;)

... bitte nicht falsch interpretieren, die Jetis sind klasse - keine Frage, nur die Kontroniks spielen in einer eigenen Liga!
(/ot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy

User
Um das ganze noch zu unterstreichen, die 3 Prozentpunkte max Eta sind eine Sache (Wobei man das leistungsmäßig kaum merkt) viel entscheidender ist aber doch, dass der sinnvoll nutzbare Strombereich des Motors erheblich erweitert wird. Und da zählt nicht nur das was an der Welle vorne ankommt sondern vielmehr das was im Motor NICHT in Wärme umgewandelt wird. Und das kann durchaus 25% weniger Wärme sein.
Vom Teillastbetrieb, Anlauf- und Regelverhalten etc. erst gar nicht zu reden...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...zu:
Und da zählt nicht nur das was an der Welle vorne ankommt sondern vielmehr das was im Motor NICHT in Wärme umgewandelt wird.
...äh...das erinnert an die Henne oder das Ei ... :rolleyes:

... und genau das ist ja eines der Anteile die dann an der Welle als Leistung ankommt wenn weniger (Verlust-)Wärme (= höherer Gesamtwirkungsgrad) (das drückt "er" ja u.a. zusammenfassend aus) zur Verfügung stehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Steffen schrieb:
Uih, einen Yeti-Regler könnte ich auch gebrauchen ;)

hmmmm - sind chaotische Systeme überhaupt regelbar ;) ??

Elektroralf schrieb:
So gesehen kannst du gar nichts mit dem Jazz vergleichen, weil der einen aktiven Freilauf hat, und deshalb auch im Teillast nicht so heiß wird.
Auch von der Softwareentwicklung ist K nicht nur im Modellbau tätig. So ist die Software nicht mit anderen Anbietern vergleichbar.
Aber jedem das seine. Ein 2-Poler ist für alle BL Regler keine besondere Aufgabe. Laufen tun alle, und wenn du kein Vergleich hast findest du auch den den du gerade hast hervorragend. Ein BL hat immer richtig Leistung.
Ich hab z.B. mal einen Hacker mit einem Jazz verglichen, egal weilches Timing ich beim Hacker eingestellt habe, der Jazz drehte mit dem 2 Poler FUN600-17 einfach höher.
Die Lehner Motoren sind Spitze, keine Frage. die Jazz eben auch.

gerne kannst du mal bei Gegie nachschauen, auch er testet unabhängig Regler und Akkus

Einfach die Preisklassen vergleichen. Was die verschiedenen Hersteller für das Geld bieten, kannst du am besten da drüber vergleichen, wäre sonst unfair für die innovativen ;) .

Zumindestens bin ich bis jetzt begeistert von meinem Jazz, wobei Hacker Master für mich auch gut anwendbar sind, da ich fast nur Vollgasanwendungen habe. Für eine Gasstellung brauche ich nicht zwingend variables Timing ;) aber schaden tut es natürlich auch nicht :D .
Gerade wenn aber mehrere Gasstellungen verwendet werden, hat es klare Vorteile.

Snoopy schrieb:
Um das ganze noch zu unterstreichen, die 3 Prozentpunkte max Eta sind eine Sache (Wobei man das leistungsmäßig kaum merkt) viel entscheidender ist aber doch, dass der sinnvoll nutzbare Strombereich des Motors erheblich erweitert wird. Und da zählt nicht nur das was an der Welle vorne ankommt sondern vielmehr das was im Motor NICHT in Wärme umgewandelt wird. Und das kann durchaus 25% weniger Wärme sein.
Vom Teillastbetrieb, Anlauf- und Regelverhalten etc. erst gar nicht zu reden...

Damit widersprichst du dir doch selbst und schreibst gleich die Begründung dazu. Reduzierst du die Verluste um einen gewissen Prozentsatz, kannst du den Antrieb um diesen Prozentsatz höher belasten und das das ist deutlich Mehrleistung ;) . Wir sprechen halt nicht mehr von 3% von 80 sondern von 3% bezogen auf die restlichen 20, je nach Wirkungsgrad, den wir als Basis ansetzen...

Ein bürstenloser Antrieb ist immer eine Einheit - der Steller alleine ist ein Krüppel und der Motor alleine bringt auch nichts, während ein Bürstenmotor auch ohne Steller liefe und ein Bürstensteller immerhin auch zum Dimmen einer Lampe, Heizdraht, ... benutzt werden kann oder sonstiger Quatsch ;) .

Wird aber gerne übersehen, dass immer nur ein Antrieb einen bestimmten Wirkungsgrad, ... hat und der aus Motor UND Steller besteht ;) . Eben so, dass ein Steller aus Hardware und Software besteht, wobei die Software halt nur zum Bruchteil aus der Programmierfähigkeit besteht, sondern vor allem aus Kommutierungsalgorithmen... und da scheinen die Jazz eine echte Duftmarke setzen zu können.

*edit* Hier war Gerd schneller ;) *edit*
 

Snoopy

User
gegie schrieb:
...zu:

...äh...das erinnert an die Henne oder das Ei ... :rolleyes:

Hmm, habe ich mich undeutlich ausgedrückt...

Meine Aussage sollte sein, 3% mehr Leistung (unter selben Bedingungen) merke ich kaum ABER, wenn der Motor mit dem Jazz funktioniert und mit einem anderen Regler wegen der höheren Verluste bei gleichem Pin abraucht, dann merke ich das schon. Ebenso merke ich es, wenn ich einem Motor mehr Leistung abfordern kann, weil er das dann (thermisch) mit einem Jazz überlebt, wo andere Regler den Motor zum qualmen bringen.

Verständlicher? ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nee, nicht wirklich, denn: eta = Pin / Pout, auch beim Jazz.

Wenn Du jetzt aussagst: mit einem anderen Regler wegen der höheren Verluste bei gleichem Pin abraucht,dann habe ich automatisch auch ein geringeres Pout und somit siehe oben. (drum mein Spruch Henne & Ei);)
Bei 3% Etagewinn sind eben Anteilig auch die Wärmeverluste entsprechend kleiner.

... aber ... ich ahne was Du meinst:;)

Du gehst jetzt davon aus, dass diese Wärmeverluste, sagen wir, =100% entsprechen. Jetzt -3% Eta zieht natürlich anteilig höher als 3% mehr Wärme (relativ, nicht absolut betrachtet) mit sich.

Äh, wir sind leider etwas oT...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten