F3J/F5J Modell als Allrounder

Mooni

User
Hallo Leute,

ich hatte hier schon mal einen Thread eröffnet in dem ich nach einem 3m Leichtwindsegler gesucht hatte. Das Budget hat die Auswahl stark eingeschränkt, außerdem war ich sehr auf ´Leichtwind´ fixiert. Mittlerweile überlege ich mir eine motorisierte GFK F3J Konstruktion oder gleich einen modernen F5J-ler zuzulegen, vorzugsweise mit V-Leitwerk. Wobei ich gelesen habe, dass die F3J- gegenüber den reinen F5J-Konstruktionen stabiler sein sollen da diese nicht auf den brachialen Windenstart ausgelegt sind. Ich möchte das Modell als Allrounder einsetzen, hauptsächlich Thermik und ein wenig turnen. Auf das letzte Gramm Gewicht kommt es nicht an, das würde ich Zugunsten einer etwas stabileren Bauart gerne opfern. Ich habe schon eine Backfire I von FVK besessen, die war mir deutlich zu flott. Deshalb denke ich auch, dass mir reine F3B-ler nicht so entgegen kommen. Hier gibt es einen schönen Bericht über den Sharon von Valenta, vertrieben von CHK oder Schmierer, der mir in der 3,7m Variante wirklich gut gefällt.

Welche Modelle könnt Ihr vorschlagen die meinen Anforderungen nahe kommen?

Freue mich auf Eure Vorschläge,

Gruß Mooni
 
Hallo Mooni,
bei mir im Verein fliegen mittlerweile sehr viele den Sharon Profi X mit 3,7m als Elektro-Allrounder.
Der Sharon trägt schon bei wenig Thermik, ist auch weit entfernt gut sichtbar und sehr gutmütig. Normaler Kunstflug mag er auch ganz gerne. Aber mit F3J/F5J hat er nichts zu tun.

Gruß Arcus E
 

STB

User
Hallo Mooni,

korrekt, bei F3J ist der Holm stabiler ausgelegt als F5J, daher auch die Gewichtsunterschiede.

Mit einem F5J kannst Du dennoch vieles - zumindest in einem vernünftigen Rahmen - anstellen.

F5J hat den Vorteil, dass Du das Nasenblei durch einen Motor/Regler/Akku ersetzt, d.h. das Mehrgewicht fällt nicht besonders in "Gewicht" und Du überall starten kannst...(Winde oder Gummiseil adeee).

Ob V oder K ist Geschmacksfrage. Funktionieren tut meines erachtens (je nach Modell) beides sehr gut. V hat den Vorteil, dass es uU noch etwas leichter ist.

Ich habe übrigens gerade einen Ray X F5J von Valenta verfügbar (siehe Signatur). Bei Interesse kannst Du gerne mal bei mir vorbeischaun ;)

LG, Stefan
 
Xperience V

Xperience V

Hallo, ich habe ein paar F3J ler hier, aber am meisten ist der gute alte Xperience in der Luft. Meistens an der Winde, sicher schon 200 Starts. Ist aber immer noch nicht weich. Kann ich empfehlen. Fliegt bei wenig Wind und wenn es auffrischt, dann mit etwas Ballast. Gibt es auch manchmal günstig in der Börse oder neu bei Cumulus. Meinen geb ich aber nicht her. ;-)
 
Hi,

alle zuvor erwähnten Modelle sind wirklich nicht schlecht!

Aber in meinen Augen gibt es momentan keinen besseren Allrounder auf dem Markt als den ORCA von Aer-O-Tec!!!

Variable Spannweite zwischen 3,40 und 3,95m, problemlos zu elektrifizieren, ballastierbar.

Super thermikempfindlich und mit den kurzen Ohren und aufballastiert geht ordentlich die Luzie ab!!

Aber nur meine bescheidene Meinung!!!

Gruß
Markus
 

Mooni

User
Hallo,

tolle Vorschläge sind hier genannt worden. Der ORCA macht in der Tat einen prächtigen Eindruck, spielt aber auch finanziell in einer anderen Liga als der Xperience oder der Sharon Profi X. Der Insider und der Graphite 2 sind mir ein bisschen zu klein. Meine Favoritenliste ist damit um den Xperience Pro E von Cumulus erweitert worden:). Dass der Sharon kein echter F3J-ler ist stört nicht, im Gegenteil, es soll ja eigtl. ein Allrounder mit guten Thermikeigenschaften werden. Der Ray X hört sich grundsätzlich interessant an, allerdings kann ich ihn weder bei Valenta noch bei Schmierer finden. Wer kennt hier einen Vertreiber?

Danke & Gruß,

Mooni
 

STB

User
allerdings kann ich ihn weder bei Valenta noch bei Schmierer finden. Wer kennt hier einen Vertreiber?

Hallo Mooni. Da bist Du bei J. Schmierer schon genau richtig. Entweder telefonisch oder per Mail. Auf der Hompage findet man, wie bei vielen andere Valenta-Modellen auch, nix ;)

LG, Stefan
 
Mein Favorit in dem Bereich ist eindeutig der Superstarlight (SSL).
Ich hab noch kein wendigeres und dynamischeres F3J Modell gesehen.

Gruß

Alex
 
Hallo Mooni,

wenn du einen Allrounder mit F3J-Einschlag suchst, so bietet sich auch der Tangent Kult Champ an.

Der ist preislich nochmal eine Ecke günstiger als z.B. der XPerience und kommt von den Flugeigenschaften trotzdem sehr nahe an einen F3Jler wie den Xperience ran. Ich habe meinen motorisiert, was ihm vom Gewicht her gar nicht schadet, denn dann man braucht er Blei in der Nase.

Klar kann man ihn nicht mit einem Flagschiff wie dem Orca vergleichen, dafür kostet er aber auch nicht einmal halb soviel. :)
Er müsste eigentlich bei Tangent auch direkt ab Lager lieferbar sein, so dass du ihn über Winter noch fertigbauen könntest.

Gruß Werner




Hallo,

tolle Vorschläge sind hier genannt worden. Der ORCA macht in der Tat einen prächtigen Eindruck, spielt aber auch finanziell in einer anderen Liga als der Xperience oder der Sharon Profi X. Der Insider und der Graphite 2 sind mir ein bisschen zu klein. Meine Favoritenliste ist damit um den Xperience Pro E von Cumulus erweitert worden:). Dass der Sharon kein echter F3J-ler ist stört nicht, im Gegenteil, es soll ja eigtl. ein Allrounder mit guten Thermikeigenschaften werden. Der Ray X hört sich grundsätzlich interessant an, allerdings kann ich ihn weder bei Valenta noch bei Schmierer finden. Wer kennt hier einen Vertreiber?

Danke & Gruß,

Mooni
 

Mooni

User
Hallo,

den Tangent KULT Champ finde ich nicht schlecht, könnte aber ein wenig mehr Spannweite haben. Der SSL sieht auch gut aus, wäre mir aber bei der Auswahl an Alternativen zu hochpreisig. Ich habe bei CHK den CARAT Pro gesehen. Bis auf die Tatsache, dass er kein V-Leitwerk besitzt sieht der auch nicht schlecht aus. Gewichts mäßig spielt er in der gleichen Liga wie der Sharon Profi X......kann jemand etwas über dieses Modell sagen?

Danke & Gruß,

Mooni
 

ppb

User
Vom Cluster gibts doch inzwischen auch einen V-LW Rumpf. Frag mal bei Thommy nach ob`s den V-Rumpf auch als Elektro gibt.


Nur ein kleiner Tip von mir. Ich würde keinen reinen F5Jler als Allrounder haben wollen. Bei den aktuellen Gewichten der Modelle sind die für den Alltag zu filigran gebaut (meine Meinung). Ich hab einen standard Cluster, der flugfertig mit einem 3S 1600er auf ca. 2050g (inkl. Stromsensor und Vario) kommt. Da kannste auch noch drangreifen oder mal ums Eck hetzen.

patrick
 

STB

User
Ich pers. würde definitiv zum Tragi mit VLW tendieren. Ich hatte schon beide. Der Tragi ist erste Sahne vom Hersteller aufgebaut.
 
Hallo Mooni
Letztendlich entscheidet dein Gefühl oder deine Geldbörse und Lieferzeit
Es wurden schon einige Tolle Modelle genannt. Tragi , Orca, SSL, Shock..... diese liegen jedoch alle über der 1000 euro

Der Xpreience Pro ist Weltweit sehr weit verbreitet und Verkauft worden.. Welches mit Sicherheit der guten Flugleistung zurückzuführen ist ..zudem mit einem Günstigen Preis die momentanen Versionen in D-Box reichen für den alltäglichen Gebrauch völlig aus... wer es dennoch braucht der kann zur Voll CFK version greifen
Und wird immer noch unter 1000 Euro Liegen.

Zudem gibt es Umfangreiches Zubehör wie Verbinder, Ballastset... Auch die größeren Aussenflügel vom Shadow passen auf das Mittelteil vom Xperience

Ich würde meinen Xperience nicht Eintauschen wollen gegen einen SSL oder Shock.....
Gruß Elle
 

gaspet

User
Hallo Elle!
Keiner bestreitet die wirklich guten Allroundeigenschaften des Xperience pro!
Ich habe selbst lange einen geflogen , als Segler und als Elektro und war wirklich zufrieden.
Bis ich einen SSL hatte.
Ich behaupte nun mal: der SSL kann Alles!! besser wie der Xp. Thermik, Kunstflug und Speed. Ich kenne keinen F3J'ler der so dynamisch zu fliegen ist.
Das er mehr kostet, ist klar, aber 1050,- für ein 3,5 m Vollcarbon mit UMS Holm sind eben nur 200,- mehr!
Und glaube mir, wenn Du einen SSL geflogen hättest und könntest tauschen, Du würdest es sofort tun!
Aber nach wie vor gilt: der XP ist ein hervorragendes Modell, aber spielt in einer anderen Liga wie SSL oder Cluster!
Es ist ja auch nicht fair, ein 3,3 m Modell mit einem 3,5 m Modell zu vergleichen, das härter und leichter ist - aber auch gut 200,- mehr kostet!
Trotzdem glaube ich, das der Themenstarter in jedem Fall mit einem Xperience glücklich wird!
Wenn es preiswert sein soll, in jedem Fall noch den Epsilon Competition oder die Modelle von Topmodell mit einbeziehen.
Sind zwar schwerer, aber fliegen (wenn man einen Allrounder und kein F3J Modell sucht) wirklich gut!
Gruß Peter
 

ppb

User
Xperience

Da muss ich mal eine Lanze für brechen
Ein Kollege fliegt den als Elektro mit einem großen Löffel und auch nicht gerade leicht, bzw. schwerer als mein e-Cluster (der deutlich mehr Fläche hat). Bei Windstille sind wir schon mehrfach nebeneinander die Höhe abgeglitten. Das mein Cluster 350,-€ mehr gekostet hat (reines Modell), merkt man man bei diesen Bedingungen nur ganz wenig. Da nehme ich ihm nur wenige Meter Höhe ab. Der Cluster lässt sich jedoch deutlich dynamischer bewegen. Da merkt selbst ein Wald/Wiesen-Pilot wie ich einen Unterschied. Zum Thermikkurbeln kann ich keine Aussage treffen, da das in meinen Augen zu stark vom Pilot abhängt und man nicht gleichzeitig an der selben Stelle kurbeln kann.

Wenn das Budget beschränkt ist sicher keine schlechte Wahl (für einen Allrounder).


patrick
 

Relaxr

User
Ja ich nutze auch den XPerience in der E-version als alltäglichen Allrounder und zwar begeistert! Ich kann viele der obigen dazu Aussagen bestätigen. Interessant ist, das andere F3J-Designs wohl mehr Speed und Wendigkeit zulassen, scheint am Profil zu liegen. Zugegeben, der XPerience "steht im Schnellflug recht schnell an", dh er wird gar nicht sooo schnell.

Kann zB ein SSL wirklich bei vergleichbarer Thermik/Schleichleistung auch wenns sein muss deutlich flotter, sagen wir "giftiger" und schneller geflogen werden.

Da mein XPerience bereits strukturell recht gebeutelt ist (2 mid-airs, repariert, dabei von 2,3 auf 2,6 kg zugenommen :D) suche ich schon nach einer Fortsetzung bzw. einem Nachfolger als Allrounder, könnte ich mit dem vielgelobten SSL wirklich noch glücklicher werden. Gibts vom SSL ne E-Version, oder muss man den Segler umbauen?

Danke im Voraus.
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten