Leichter Eigenbausegler

Hallo an die Gemeinde.
Ein paar Details/Fotos zum günstigen Eigenbausegler aus dem folgenden Video falls es jemanden interessiert.


IMG_9043_k.jpg

Oberseite: Links oben – Empfänger Graupner GR-12SC+, links unten Servo, Mitte unten Regler, rechts unten Lipo 250mAh.
IMG_9044_k.jpg

Unterseite: Servo, Carbon Schubstange 1mm im Carbonrohr 5mm, Anschluss QR Servos.
IMG_9045_k.jpg

IMG_9046_k.jpg

Carbonrohr am Servobrett mit Glasmatte und seitlich Balsa.
IMG_9047_k.jpg

Befestigung Tragfläche mit 4 Stk. 3mm Kunststoffschrauben.
IMG_9048_k.jpg

Oben 2mm Sperrholz, unten 4mm Balsa, dazwischen und rund ums CFK Rohr eine Glasmatte.
IMG_9050_k.jpg

Seitenleitwerk ohne Ruder aus 4mm Balsa. Lässt sich längs verschieben und austauschen.
Höhenleitwerk aus Depron. Befestigung ähnlich wie Flügel.
(!!! Das Seitenleitwerk ist irrtümlich um 180° verdreht. Man sieht hier die Unter- und NICHT die Oberseite des Höhenleitwerks. Gleicher Fehler auf allen nachfolgenden Fotos. Verzeihung!)
IMG_9051_k.jpg

IMG_9052_k.jpg

IMG_9053_k.jpg

IMG_9054_k.jpg

IMG_9055_k.jpg

IMG_9056_k.jpg

Verstärkung mit „Glasfaserklebeband“ beidseitig.
IMG_9057_k.jpg

Spannweite 124,5cm, Profiltiefe 21,5cm, Profilhöhe 3*3+8=17mm, Flügelfläche 26,77dm², Querruder von oben angelenkt, Holm aus 8x8mm Balsa, oben 3mm Depron, unten 2x3mm Depron, beidseitig Klebeband.
IMG_9058_k.jpg

IMG_9059_k.jpg

IMG_9060_k.jpg

IMG_9061_k.jpg

IMG_9063_k.jpg

IMG_9064_k.jpg

IMG_9065_k.jpg

Flügelprofil an beiden Enden etwas abgeflacht. Sonst durchgehend gleiches Profil.
IMG_9067_k.jpg
 
Änderungen

Änderungen

Hi Jörg,

es ist an der Sommeralm in der nähe des Plankogels.

Inzwischen bin ich natürlich schlauer. Die paar Punkte führe ich hier noch an:

Das 5mm Rohr ist im Flug natürlich OK, bei Abstürzen ist es mir vor und hinter dem Flügel längs gesplittert. Ich habe es mit Epoxy bestrichen und unter genug Zug einen langen ~3cm breiten Streifen Glasmatte schräg herumgewickelt. Ist repariert, etwas schwerer und nicht sehr schön. Wenn ich es noch ein Mal bauen würde, käme ein dünnwandiges 8mm Rohr zum Einsatz. Die Schubstange hat dann aber keine schöne Führung mehr und kann leichter knicken. Entweder eine etwas stärkere Stange oder Bowdenzug. Dann funktioniert aber das hübsche System der Seitenleitwerksbefestigung nicht so wie hier. Oder man verstärkt das 5mm Rohr im vorderen Bereich anders wie im nächsten Punkt.

Schwerpunkt. Die Lage des Flügels und das zugehörige Brettchen zum Schluss definieren/montieren, wenn alles andere bereits installiert ist. Hab ich so gemacht. Jetzt würd ich 1 längeres Brettchen von ganz vorne bis hinter den Flügel ans Rohr kleben. Gewichtsmäßig wenig unterschied, aber viel stabiler und die Möglichkeit die Lage des Flügels zu ändern ist größer.

Viel Spaß beim bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten